Der rote Weichensteller, Jg. 1, Nr. 1, April 1969

April 1969:
Bei DWM Berlin erscheint erstmals 'Der rote Weichensteller' (vgl. Juli 1969) mit dem Leitartikel "Schau der Bosse unsere Betriebsversammlung". Im Titel heißt es:"
Diese Zeitung wird von DWM-Arbeitern für Arbeiter gemacht. Sie soll die Belegschaft über Vorfälle unterrichten, die bisher hinter verschlossenen Türen behandelt wurden. Wir danken der Basisgruppe Tegel für ihre Hilfe."

Weitere Artikel sind:
- "Transferstraße im Kompressorenbau", von der Entlassungen befürchtet werden;
- "Was mit einem Arbeiter passiert, der sich für unsere Produkte interessiert", wobei berichtet wird über die Kühlcontainerproduktion, die nach hauptsächlich nach Hamburg verlagert worden sei;
- "Was kann Arbeiterkontrolle für uns bedeuten?" zum 1. Mai, wobei auch auf den Ford-Streik in Großbritannien eingegangen wird;
- "Schieber und Meister bei DWM. Kleine Bosse - große Betrüger";
- "Wir wollen Betriebskindergärten";
- "Weißer Kreis - Ein Schlag ins Gesicht";
- "Die neue Arbeitsbewertung ODER: Wie die Arbeiter noch besser beschissen werden";
- "Alle reden vom Wetter, wir auch"; sowie
- "Schlangestehn macht Spass oder: Wie ich kämpfen muß, um meinen Lohn zu bekommen" zur bargeldlosen Lohnzahlung.
Quelle: Der rote Weichensteller Nr. 1, Berlin Apr. 1969

Berlin_DWM001

Berlin_DWM002

Berlin_DWM003

Berlin_DWM004

Berlin_DWM005

Berlin_DWM006

Berlin_DWM007

Berlin_DWM008