Atom Express - Zeitung der Initiativen gegen Atomenergie, Nr. 20, Göttingen, Juni 1980

Juni 1980:
Der "Atom-Express - Zeitung der Initiativen gegen Atomenergie", Nr. 20, erscheint.

In "In eigener Sache" wird ausgeführt: "Hier liegt nun die 20. Ausgabe des ATOM-EXPRESS vor, jener Zeitung, die den etwas anmaßenden Anspruch 'Zeitung der Initiativen gegen Atomenergie' auf dem Titelblatt führt … Wir machen es uns in allen Belangen nicht gerade einfach - wir haben den Anspruch, dass alles, was im ATOM-EXPRESS steht, vorher ausführlich (?) diskutiert wurde. Bei alledem stellt sich auch die Frage, lohnt sich das alles, könnten wir unsere Kräfte nicht sinnvoller einsetzen? Der Zuspruch, den wir von so vielen Leuten bekommen, die den ATOM-EXPRESS als 'ihre Zeitung' betrachten, hat uns bisher immer weitermachen lassen und uns über manche 'Untergangsstimmung' hinweggeholfen. Wir hoffen, dass es den ATOM-EXPRESS mindestens noch so lange gibt, wie ein Pfeiler des Atomprogramms noch steht …"

Artikel der Ausgabe sind:
- "Danmark uden Atomkraft"
- "Schrottreaktor Brunsbüttel soll wieder in Betrieb gehen"
- "Ständige Bedrohung: Fessenheim"
- "Kurzmeldungen" (u. a.: "Die Macht der AKW-Gegner", "Klage gegen THTR")
- "Kein Atommülllager in Würgassen"
- "Öko-Fond Niedersachsen"
- "Bundeskonferenz/Brokdorf"
- "Welche Rolle spielen Atomkraftwerke?" (u. a.: "Einsatz und Verfügbarkeit von Kraftwerken", "Der Trick mit der Grundlast", "Atomkraftwerke sind völlig überflüssig")
- "Feuer in La Hague"
- "Wir werden das Dorf freiwillig räumen, wenn…"
- "Drei Tage 1004"
- "Sprecherrat"
- "Rund um den besetzten Platz"
- "Kriminalisierung" (u. a.: "Zwei Berufsverbote zurückgeschlagen", "Jens Scheer bleibt Hochschullehrer", "Prozesslawine im Landkreis")
- "Salamitaktik ohne Beispiel"
- "Uranbergbau" (u. a.: "Wo gibt es Uranvorkommen in der BRD?")
- "Uranabbau in der BRD"
- "Großes Palaver der Atom-Profis"
- "Kurzmeldungen" (u. a.: "Die Behandlung abgebrannter Brennelemente", "Gericht stoppt Kompaktlagerung"))
- "Atomland Hessen"
- "Katastrophenübungen: Im Ernstfall Hut ab und beten"

Berichtet wird von Freiburger Schülern, die am 9.5. gegen das AKW Fessenheim demonstrierten, über den "Öko-Fond Niedersachsen", der am 8.7.1979 von der GLU-Landesdelegiertenkonferenz Niedersachsen gestiftet wurde, von der BuKo in Brunsbüttel. Weiter über den Aufruf der französischen "Nationale Koordination gegen Atomenergie (CNAN)", die dazu aufruft, am 28./29.6. an einer Kundgebung gegen "La Hague" teilzunehmen. Parolen dazu sind u. a.: "Nein zum Ausbau von La Hague", "Nein zum Schnellen Brüter", über die Inbesitznahme der Tiefbohrstelle 1004 bei Gorleben seit dem 3.5., über Jens Scheer, der nach einem Urteil des Bremer Disziplinarhofs seit dem 22.4. wieder als Hochschullehrer arbeiten darf, über eine Prozesslawine in Gorleben, über eine "Schlepperdemonstration in Bad Hersfeld am 19.4.1980".

Geworben wird u. a. für die Broschüre des Bundes für Umweltschtuz e. V.: "Die strahlende bunte Werbung der Atomindustrie, für Holger Strohm: "Atomenergie", für den "Grohnde-Prozess-Film" und den Film: "Paul Jacobs und die Atombande".

Termine sind u. a.: "13/14.6.: "Versammlung von Christen gegen Atomenergie und Rüstung", 22./23.6.: "Vorbereitungstreffen für die internationale Anti-Atomkonferenz" in Amsterdam, 27.6.-29.6.: "Großer Ratschlag des Sozialistischen Büros".
Q: Atom-Express. Zeitung der Initiativen gegen Atomenergie, Nr. 20, Göttingen, Juni 1980.



Diese Ausgabe der Zeitung liegt auf den Web-Seiten des Laka-Archivs. Bitte auf das Titelbild klicken.

Atom Express 20, Juni 1980