Roter Torpedo - Betriebszeitung des Kommunistischen Arbeiterbundes (Marxisten-Leninisten) - Ortsgruppe Schweinfurt, und der Revolutionären Jugend (Marxisten-Leninisten) Schweinfurt für die Sachs-Belegschaft, Jg. 2, Nr. 7, Feb. 1972

Februar 1972:
In Schweinfurt erscheint die Fichtel und Sachs Betriebszeitung von KAB/ML und RJ/ML 'Roter Torpedo' Nr. 7 (vgl. Jan. 1972, 1.3.1972). Der Leitartikel antwortet erneut auf das 36-Punkte-Programm des Betriebsrats. Berichtet wird vom eigenen Erfolg bei der verspäteten Auszahlung des Kurzarbeitergeldes, aber auch: "Gußkontrolle: Lohnerhöhung vorenthalten" sowie aus der Galvanik über die Nichteinhaltung der Sicherheitsbestimmungen: "Das gibts nur bei Sachs: Salpeter im Schwefelsäurefass!!!!!".

Der Artikel "Tod durch Akkordhetze" berichtet vom Tod des Einstellers Albert Dittmar aus dem Werk Süd, der selbst für das 'Rote Torpedo' ein Interview zu MTM gegeben habe.

Ein Artikel hält fest: "Wichtigste Forderung im 'Jahr der arbeitenden Frau': Gleicher Lohn für gleiche Arbeit!". Leserbriefe kommen aus dem Motorenbau und von einer Kollegin aus dem Werk Süd.

Berichtet wird vom Besuch des Betriebsrats Oppolzer in der Lehrwerkstatt, auf der Jugendseite antwortet die RJ/ML auf das 8-Punkte-Programm der Jugendvertretung und weist auf die neuen Jugendvertretungswahlen (JVW) im Mai hin. Betont wird: "Wir dürfen nicht nachlassen im Kampf um 2 Stunden mehr Werksunterricht", beklagt wird: "Noch immer keine Ausbilder für Elektrolehrling".

Eingeladen wird zu den Veranstaltungen im Thälmannkeller der RJ/ML (vgl. 17.2.1972), darunter auch diejenige mit Günter Wallraff, deren Termin aber noch nicht feststeht. Mit Hilfe von Günter Wallraff wird berichtet über den Werkschutz. Zum Krankenbüro äußert sich der Artikel: "Sachsbosse und ihre Helfershelfer am Pranger".
Q: Roter Torpedo Nr. 7, Schweinfurt Feb. 1972

Schweinfurt111

Schweinfurt112

Schweinfurt113

Schweinfurt114

Schweinfurt115

Schweinfurt116

Schweinfurt117

Schweinfurt118

Schweinfurt119

Schweinfurt120

Schweinfurt121

Schweinfurt122