IKW: Oktober, Nr. 9, West-Berlin, 21. Oktober 1983

21.10.1983:
Es erscheint die Nr. 9 der Zeitschrift "Oktober. Zeitung der Internationalen Kommunisten Westberlin" mit dem Artikel "Wie weiter nach der Aktionswoche? Politische Streiks können NATO-Raketen verhindern!"

Ausgeführt wird u. a.: "Der Widerstand gegen die Stationierung hat ein neues Datum erhalten: Am 21. November will Kohl eine Regierungserklärung zu der Genfer Verhandlungsfarce abgeben. Anschließend soll der Bundestag über die Erklärung debattieren und im Namen des Volkes für die Stationierung stimmen. Damit ist aber auch die Aufgabe all derer bestimmt, die diese Stationierung verhindern wollen. Es gilt vor dem 21. und am 21.11. ein solches Inferno an Protest zu entfesseln, dass der Bundestag massiv unter Druck gesetzt wird. Denn fragen will dieser Bundestag ja das Volk nicht, dann bleibt eben nur die Möglichkeit, sich aus massive Art Gehör zu verschaffen.

Das massivste Mittel sind sicherlich Streiks. Die Chancen für Streiks stehen nicht schlecht. (…) Es muss nun Ziel des betrieblichen Widerstandes sein: gewerkschaftliche Rückendeckung für betriebliche Protestaktionen und vor allem Streiks um den 21.11. herum zu erreichen. Höhepunkt des außerbetrieblichen Widerstandes könnte und sollte eine Aktion in Bonn sein, eine Volksversammlung, die auch abstimmen könnte (streng symbolisch!) und in eine BELAGERUNG jener Herren und Damen entarten sollte, die uns die Raketen bescheren wollen. Die erfolgreichen Blockaden von Bremerhaven, Nordenham, an den Andrews-Barracks und sonstwo haben gezeigt,dass eine solche Belagerung durchführbar ist."

Aufgerufen wird für den 21. November: "Auf nach Bonn!" Eine Kundgebung soll am 25.10. auf dem Oranienplatz stattfinden. Parolen sind: "Gegen die Provokationen der Faschisten! Verteidigt Ausländer und Euch selbst!", "Deutsche Arbeiter, ausländische Arbeiter gemeinsam gegen die Faschisten!", "Schluss mit der Türkeihilfe, Schluss mit dem Staatsterror gegen Asylanten!", "Volle staatsbürgerliche Rechte für Ausländer!", "Statt  Ausländer raus, Arbeitszeitverkürzung bei vollem Lohn- und Personalausgleich!", "Nieder mit der NATO-Folterdiktatur in der Türkei!"

Geworben wird für den Ansteckknopf: "Bei Stationierung Streik!"
Q: IKW: Oktober, Nr. 9, West-Berlin, 21. Oktober 1983.

BER_IKW_Oktober_19831021_009_001

BER_IKW_Oktober_19831021_009_002