MLHG - Fachbereichsorgan der Marxistisch-leninistischen Hochschulgruppe Germanistik, Jg. 2, Nr. 7, 2. Feb. 1972

02.02.1972:
Am Germanischen Seminar der FU Berlin gibt die MLHG ihr Fachbereichsorgan 'MLHG' Nr. 7 (vgl. 18.11.1971, Apr. 1972) heraus mit dem Inhalt:
- "Der Kampf geht weiter!" zu den Berufsverboten;
- "Von der Ideologiekritik zum politischen Kampf gegen die bürgerliche Linguistik";
- - "Einleitung";
- - - "Zur Position der ADSG";
- - - "Zur Position des KSV";
- - - "Unsere These";
- - "Linguistik und Produktionsprozess";
- - - "Vorbemerkung";
- - - "Beschreibung der objektiven Verwertungsbedingungen";
- - - "Skizze der objektiven Verwertungsbedingungen auf der Seite der Ökonomie";
- - - "Die objektiven Verwertungsbedingungen auf der Seite der Linguistik";
- - - "Die Situation heute";
- - - "Verwertungsinteressen und Forschungsförderung";
- - - "Forschungsförderung der DFG";
- - - "VW-Stiftung";
- - - "Von der Bundesregierung und/oder dem Bundesministerium für Verteidigung geförderte Projekte (unvollständig)";
- - "Linguistik und Spracherziehung in der Schule";
- - - "Linguistik und die Ware Arbeitskraft";
- - - "Der Akkumulationsprozess des westdeutschen Kapitals nach dem zweiten Weltkrieg und die Entwicklung seiner technologischen Basis (vgl. Kommunist 4/5, S. 39-74)";
- - - "Entwicklung der Arbeitsplatzstruktur und der Qualifikationsanforderungen";
- - - "Zusammenfassung";
- - - "Bildungsziele und didaktische Umsetzung";
- - - "Entwicklungstendenzen des Sprachunterrichts";
- - "Ws heißt das für die Politik von Sozialisten im Ausbildungsbereich?";
- "SS '72: Vorankündigung zweier Seminare, in denen Arbeitskollektive der MLHG arbeiten werden";
- - "Grundkurse Lefevre (vierstündig): 'Die Novemberevolution in der zeitgenössischen Dramatik'"
- - "Proseminar Lefevre: Literatur der 'Arbeitswelt' im Deutschunterricht";
- 'Integrierte' Lehrerausbildung: Reformnebel vor systematischer Verdummung und politischer Disziplinierung";
- - - "Wen betrifft die Reform der Lehrerausbildung?";
- - - "Viel Lärm - um was?";
- - "Integration = Addition von Fachbereichen";
- - - "1. Erziehungswissenschaftliches und sozialwissenschaftliches Grundlagenstudium";
- - - "2. Interdisziplinäres projektbezogenes Studium unter didaktischer Fragestellung";
- - - "3. Systematisches Studium der Fachwissenschaften";
- - - "4. Experimentelle Praxis in Verbindung mit den übrigen Studienphasen";
- - "KMK: sechs Semester reichen!";
- - "Gegen politische Disziplinierung und Erlernen von Herrschaftswissenschaften";
- - - "Ständische Politik - Isolierung von der Arbeiterbewegung";
- - "ADSG: Mit der Reformideologie die Monopole erschrecken?";
- "Erfolg der fortschrittlichen Kräfte am Institut: Zur Mattenklott-Berufung".

Es wird dazu aufgefordert, die Fachbereichszeitungen der MLH's und deren andere Publikationen zu lesen. Zu den ML-Hochschulgruppen zählen nun von der FU MLHG, MLHPol am OSI, MLHÖk und MLHRom, MLHPh an der PH und von der TU MLHBau, MLHKybEl und das SSKÖk.
Q: MLHG Nr. 7, Berlin 2.2.1972

Berlin_MLHG104

Berlin_MLHG105

Berlin_MLHG106

Berlin_MLHG336

Berlin_MLHG337

Berlin_MLHG108

Berlin_MLHG109

Berlin_MLHG110

Berlin_MLHG111

Berlin_MLHG112

Berlin_MLHG113

Berlin_MLHG114

Berlin_MLHG115

Berlin_MLHG116

Berlin_MLHG117

Berlin_MLHG118

Berlin_MLHG119

Berlin_MLHG120

Berlin_MLHG121

Berlin_MLHG122

Berlin_MLHG123

Berlin_MLHG124

Berlin_MLHG125

Berlin_MLHG126

Berlin_MLHG127

Berlin_MLHG128

Berlin_MLHG129

Berlin_MLHG130

Berlin_MLHG131