Berliner Extra-Dienst, 2. Jg., Nr. 23, West-Berlin, 20. März 1968

20.03.1968:
Der Berliner Extra-Dienst (BED) Nr. 23 erscheint mit den Extra-Dokumentationen: "Alarmplan der NATO: Bundesrepublik an vierter Stelle in der Liste der Prioritäten hinter Norwegen, Griechenland und der Türkei" und: "Wolfgang Kieling: Ich gehe in die DDR".
Artikel der Ausgabe sind:
- "Berliner Kunstpreis: zwei Preise für West-Berliner Justizopfer"
- "Samstagnacht im RC: Versteigerung eins Bundesfilmpreises"
- "SPD-Bundesparteitag: Hysterische Stimmung weicht langsam"
- "Protest gegen US-Völkermord: Verkehrsblockade am Ostersamstag"
- "Protest gegen US-Völkermord: Kundgebung am Wochenende"
- "Personalien"
- "Vietnam-Demonstration in London: Hundert West-Berliner dabei"
- "Trier: Revolutionäre Sozialistische Jugend gegründet"
- "Weltjugendfestspiele: Jugendringdelegation festgelegt"
- "Hamburger 'Konkret': Ab September alle vierzehn Tage"
- "Extra Über Uns"
- "Zitat der Woche"
- "Hinweise der Redaktion"
- "Mitteilungen des Republikanischen Clubs"
- "SPD und Mitbestimmung"

Berichtet wird u. a. über den West-Berliner Kunstpreis. Zwei Preisträger haben ihre mit jeweils 5.000 DM dotierten Preise "der Berliner Rechtshilfe, einem Fond der Außerparlamentarischen Opposition zur rechtlichen Hilfe für die Opfer der West-Berliner Justiz, zur Verfügung gestellt". Wolfgang Kieling will in die DDR übersiedeln. Sein Filmpreis soll am 23.3. in den Räumen des RC versteigert werden. Die "Kampagne für Demokratie und Abrüstung" setzt sich dafür ein, dass am Ostersonnabend "eine fünf Minuten dauernde Verkehrs- und Arbeitsruhe aus Protest gegen den Völkermord in Vietnam angeordnet wird". Eine Kundgebung gegen den Vietnamkrieg soll am 23.3. stattfinden.

Biographische Daten gibt es über: Reinhard Lettau und Rainer Langhans. In London fand eine Vietnam-Demo statt, an der auch West-Berliner teilgenommen haben. Im Verfahren gegen Martin Buchholz, der per Strafbefehl zu 500 DM Geldstrafe verurteilt wurde, weil er im Juli vergangenen Jahres Entlastungsdokumente im Fall Teufel veröffentlicht hat, will die Staatsanwaltschaft Mahler als Verteidiger ausschalten". Am 22.3. finden im RC die "Clubgespräche" statt. Guggomos will seine "Thesen über Chancen und Möglichkeiten der Außerparlamentarischen Opposition" diskutieren. Peter von Oertzen referiert über "SPD und Mitbestimmung". In der Extra-Dokumentation "Alarmplan der NATO: Bundesrepublik an vierter Stelle in der Liste der Prioritäten hinter Norwegen, Griechenland und der Türkei" veröffentlicht der BED einen Artikel aus der "Osloer Zeitung". In einer weiteren Extra-Dokumentation nennt Wolfgang Kieling im Artikel "Ich gehe in die DDR" seine Gründe.
Q: Berliner Extra-Dienst, 2. Jg., Nr. 23, West-Berlin, 20. März 1968.

BED_1968_023_001

BED_1968_023_002

BED_1968_023_003

BED_1968_023_004

BED_1968_023_005

BED_1968_023_006

BED_1968_023_007

BED_1968_023_008

BED_1968_023_009

BED_1968_023_010