Berliner Extra-Dienst, 2. Jg., Nr. 25, West-Berlin, 27. März 1968

27.03.1968:
Der Berliner Extra-Dienst (BED) Nr. 25 erscheint mit den Extra-Dokumentationen: "Top Secret: Pläne über Giftgaseinsatz in Europa" und: "Schütz: Dass das Freie Berlin wie in Brei auseinander läuft".
Artikel der Ausgabe sind:
- "West-Berliner SPD: Faktische Spaltung vollzogen"
- "Parlaments-Chef Sickert: Grundrechte praktisch außer Kraft"
- "Bundesfilmpreis: Als Wanderpokal auf die Reise"
- "Kurras-Psychiater: Die haben alle eine Meise"
- "Schaltplan der Revolution: wer mit wem?"
- "West-Berliner Nächte: Agitation unter US-Soldaten"
- "Studentenkundgebung in Prag: Gruß aus West-Berlin verlesen"
- "Samstag in West-Berlin: Öffentliche Zeugnis-Verbrennung"
- "Zitat der Woche"
- "Staatsanwaltschaft: Ehrengerichtsverfahren gegen Mahler"
- "Arbeitslosigkeit: Verdeckt durch Ausländer-Abwanderung"
- "USA-Gewerkschaften: Front gegen Vietnam-Politik wächst"
- "Mitteilungen des Republikanischen Clubs"
- "Briefe der Opposition: King und Papandreou als Feigenblatt"
- "Schweiz: Studentenverband tritt aus ISC aus"
- "Paris: SDS-Gruppe hat sich organisiert"
- "Extra Über Uns"
- "Extra-Dokumentation"

Berichtet wird u. a. über die West-Berliner SPD, die zur Zeit "die Spaltung vollzieht", über den West-Berliner Psychiater Dr. Sprenger, "der durch sein in der Fachwelt aufsehenerregendes Gutachten dem Ohnesorg-Todesschützen Kurras zum Freispruch verhalf und der auch die Kommunarden Teufel und Langhans beurteilte, hatte von Beginn des Prozesses gegen die beiden ein festgeprägtes Bild. (…) denn 'Alle diese Beschuldigten haben' ne Meise". Nacht für Nacht würden Angehörige der West-Berliner US-Campaign, "eine Gruppe von Gegnern der amerikanischen Vietnam-Aggression, durch Bars und Nachtlokale der West-Berliner City ziehen" und Flugblätter verteilten.

Während einer Studentenkundgebung in Prag wurde auch eine Grußadresse aus West-Berlin verlesen. Berichtet wird weiter von einer West-Berliner Schülergruppe, die am 30.3. eine "öffentliche Zeugnisverbrennung" durchführen will. Berichtet wird noch von einem "Ehrengerichtsverfahren" gegen Horst Mahler. Am 28.3. will Horst Witte im RC "im Rahmen des Arbeitskreises 'Bürokratie und Rätesystem' über 'Rätedemokratie in Deutschland 1918-1921" sprechen. Am 29.3. ist Ossip K. Flechtheim im RC zu Gast. Sein Vortrag lautet: "Der dritte Weg. Gewaltlose Revolution und permanente Reform". In Paris hat sich eine Sektion des SDS gebildet, die "Internationale Sektion". Am 29.3. soll in der "Kinemathek" der "Aufstand der Fischer" nach Seghers gezeigt werden.

In der Extra-Dokumentation "Top Secret: Pläne über Giftgaseinsatz in Europa" wird darüber berichtet, "dass sich die USA und die NATO auch für den Giftgaseinsatz in einem europäischen Krieg rüsten". In einer weiteren Extra-Dokumentation veröffentlicht der BED eine Rede von Schütz, die er vor AEG-Arbeitern gehalten hat. Danach will Schütz "nicht mehr mit Vertretern der Außerparlamentarischen Opposition zusammen in eine Versammlung gehen".
Q: Berliner Extra-Dienst, 2. Jg., Nr. 25, West-Berlin, 27. März 1968.

BED_1968_025_001

BED_1968_025_002

BED_1968_025_003

BED_1968_025_004

BED_1968_025_005

BED_1968_025_006

BED_1968_025_007

BED_1968_025_008

BED_1968_025_009

BED_1968_025_010