Berliner Extra-Dienst, 2. Jg., Nr. 32, West-Berlin, 20. April 1968

20.04.1968:
Der Berliner Extra-Dienst (BED) Nr. 32 erscheint mit den Extra-Dokumentationen: "Professor Helmut Gollwitzer. Über die Frage von Gewalt" und: "Der Springer-Konzern als Mittel von Gewalt".
Artikel der Ausgabe sind:
- "Notstandspläne: Demonstrantenkartei für spätere Schutzhaft"
- "Gewerkschaftsabsage an Senat: Verschonen sie uns!"
- "RIAS-Gespräch: Schütz Kniff: Wieder"
- "KZ-Foto aus Polizeischule Spandau: An den Siegel verkauft"
- "21. April: Griechenlanddemonstration am Wittenbergplatz"
- "1. Mai Kampfdemonstration in den Arbeitervierteln"
- "Springer-Angestellte: Der Herr hatte Angst"
- "Parolen aus dem Hause Springer: Kioske sollen brennen"
- "Friesenstraße: Polizeieinsatz vor Gericht"
- "Christlicher Solidaritätskreis: Auf der progressiven Seite"
- "Münchener Todesopfer: Warfen die Polizisten zurück?
- "Bundeswehr-Einsatz: Gegen Demonstranten: In Hamburg und Ulm"
- "Personalien"
- "Zitat der Woche"
- "Republikanischer Club: In Gießen konstituiert"
- "Griechenland: Dokumente einer Diktatur"
- "Hinweise der Redaktion"
- "Mitteilungen des Republikanischen Clubs"
- "Extra über uns"
- "Zweite Bilanz nach Ostern"
- "Hannes Schwenger: Immer wieder: Die Opfer sind selbst Schuld"
- "Extra-Dokumentation"
- "Extra-Auslese"

Berichtet wird u. a. über die Notstandspläne und die sog. "erkennungsdienstliche Behandlung", die in einer "besonderen Kartei der Politischen Polizei" aufgenommen werden soll", über die Griechenlanddemonstration, die am 21.4. stattfinden soll. Am 1. Mai hat die APO eine "sozialistische Maikundgebung vor dem Schöneberger Rathaus" angekündigt. Eine Demo soll durch die Arbeiterviertel führen. Für den Nachmittag des 1. Mai sei die Deutschlandhalle gemietet wurde. Nach einer Demonstration in München ist der Student Rüdiger Schreck ums Leben gekommen. In Hamburg und Ulm soll es zu einem Bundeswehreinsatz gegen Demonstranten gekommen sein, nachdem diese vor der Boehm-Kaserne in Hamburg Flugblätter verteilten. In Ulm seien Feldjäger gegen Demonstranten eingesetzt worden. Biographische Daten gibt es über: Gerd Safir, Josef Achmann.

Berichtet wird noch darüber, dass sich in Gießen ein RC konstituiert hat. Das West-Berliner "Komitee für die Demokratie in Griechenland" eröffnet am 21.4. in der Galerie Hammer die Ausstellung "Chronik einer Unterdrückung". Dr. Rattner spricht am 20.4. im RC zum Thema "Die sexuellen Störungen des Einzelnen und die Sexualverdrängung der Kultur". In der Extra-Meinung "Zweite Bilanz nach Ostern" referiert Guggomos u. a. über die Aufgaben der APO: "Aufklärungsaktionen gegenüber dieser Bevölkerung müssen mit Mitteln wahrgenommen werden, die dem Bewusstseinsstand dieser Bevölkerung adäquat sind. In einzelnen Aktionskomitees der Opposition wird dazu hervorragende Arbeit geleistet. (…) es sollte zur Pflicht gemacht werden, dass jeder, der im Aktionszentrum der Außerparlamentarischen Opposition arbeitet, sich täglich unter die Bürger mischt."

Im Artikel "Immer wieder: Die Opfer sind selbst schuld" schreibt Hannes Schwenger über Springer, den Senat und "Bild". Helmut Gollwitzer erklärt sich in der Extra-Dokumentation zu den Vorfällen um Rudi Dutschke und der Gewaltfrage und meint abschließend: "dass sich die Herren (…) an der Spitze sich an die Arbeit machen und uns jetzt hier Vorschläge machen, wie die Außerparlamentarische Opposition noch besser als bisher eine demokratische Gegengewalt, oder besser gesagt, eine Gegenmacht organisieren kann". In einer weiteren Extra-Dokumentation "Der Springer-Konzern als Mittel der Gewalt" dokumentiert der BED "eine Ausarbeitung des Aktionskomitees der Außerparlamentarischen Opposition (zu Springer, d. Verf.), die bereits am Montag veröffentlicht wurde". Und in der Extra-Auslese wird über eine "brutale Polizeiaktion" in der Friesenstraße berichtet.
Q: Berliner Extra-Dienst, 2. Jg., Nr. 32, West-Berlin, 20. April 1968.

BED_1968_032_001

BED_1968_032_002

BED_1968_032_003

BED_1968_032_004

BED_1968_032_005

BED_1968_032_006

BED_1968_032_007

BED_1968_032_008

BED_1968_032_009

BED_1968_032_010

BED_1968_032_011

BED_1968_032_012