Berliner Extra-Dienst, 2. Jg., Nr. 38, West-Berlin, 11. Mai 1968

11.05.1968:
Der Berliner Extra-Dienst (BED) Nr. 38 erscheint mit den Extra-Dokumentationen: "Das Aktionsprogramm der KPC" und: "Neue Arbeiterjugend-Organisation: Kontroverse um West-Berlin".
Artikel der Ausgabe sind:
- "Dutschke-Attentäter im Jugendlager 'Peter Fechter' vorbereitet?"
- "Strauß und Räterepublik: Alibi für Kapitalflucht"
- "SPD-Landesausschuss: Dieses Gerede von Brandt…"
- "SPD-Fraktion im Bundestag: Mit CDU gegen Fernseh-Journalisten"
- "NPD West-Berlin: Wachsende Aktivität und Tag der NPD"
- "Strafbefehl: Gegen Oster-Demonstranten: Polizei gibt Falle zu"
- "West-Berliner Falken: Diskussion mit SED und FDJ"
- "Strafanstalt Tegel: Spende für Vietnam zurückgewiesen"
- "Generalstaatsanwalt contra Mahler: BZ-Vize als Kronzeuge"
- "Nürnberger Nachrichten: Ständige Spalte für die APO"
- "Monopol: Grossist erzwingt Verkauf von Springer-Zeitungen"
- "Genossen unter sich: Anzeige wegen Verkehrsvergehen"'
- "Neu erschienen: Die Wahrheit über G. G. Kiesinger"
- "Personalien"
- "Zitat der Woche"
- "Mitteilungen des Republikanischen Clubs"
- "Extra-Dokumentation"
- "Extra Über Uns"

Berichtet wird u. a. über den Dutschke-Attentäter Bachmann. Es sei möglich, so Ehmke, "dass Bachmann auf seine Tat im Jugendlager 'Peter Fechter' (…) ideologisch vorbereite wurde". Berichtet wird weiter über Strauß, der mutmaßte, dass "die politischen Bestrebungen des SDS und anderer Gruppen der Außerparlamentarischen Opposition darauf abzielen, durch eine 'Eskalation revolutionärer Aktionen' eine stärkere Kapital- und Industrieflucht aus West-Berlin auszulösen und die 'antirevolutionären Führungskräfte des Establishments' zu verscheuchen. Die Staatsanwaltschaft West-Berlin versuche zur Zeit, "die Massenverhaftungen in der Meinekestraße am Ostersonnabend zu rechtfertigen". Sie würde nun amtliche Vordrucke verschicken.

Berichtet wird weiter über die West-Berliner Falken, die mit SED und FDJ diskutieren will. Spenden für den Vietcong durch Gefangene in der Strafanstalt Tegel werden vom Leiter der Strafanstalt zurückgewiesen. Die "Nürnberger Nachrichten" wollen in Zukunft der APO eine Spalte zur Verfügung stellen. In West-Berlin ist das Buch "Die Wahrheit über Kurt-Kiesinger", das vom "Jüdischen Arbeitskreis für Politik" herausgegeben wird, erhältlich. Biographische Daten gibt es über: Otto Neumann, Max Lüneburg. Am 15.5. findet im RC eine Debatte mit Peter Menkje-Glückert von de OECD zum Thema "Marxismus und Technik" statt. In der Extra-Dokumentation wird das "Aktionsprogramm der KPC" in Auszügen veröffentlicht. In einer weiteren Extra-Dokumentation wird auf die Gründung der SDAJ eingegangen. Berichtet wird auch darüber, dass über die Frage debattiert worden sei, ob man in West-Berlin einen eigenen LV konstituieren kann. In Extra-Über uns wird über einen RA berichtet, der sich darüber beschwert, dass er nur ältere Ausgaben des BED zugestellt bekäme und die Vermutung äußert, dass "wahrscheinlich der Verfassungsschutz hier zugreifen" würde.
Q: Berliner Extra-Dienst, 2. Jg., Nr. 38, West-Berlin, 11. Mai 1968.

BED_1968_038_001

BED_1968_038_002

BED_1968_038_003

BED_1968_038_004

BED_1968_038_005

BED_1968_038_006

BED_1968_038_007

BED_1968_038_008

BED_1968_038_009

BED_1968_038_010

BED_1968_038_011

BED_1968_038_012