Kommentar, Krisenpolitik, 27. Mai 1971

27.05.1971:
In Heidelberg erscheint ein sechsseitiger 'Kommentar' (vgl. 13.5.1971, 8.6.1971) mit dem Leitartikel "Krisenpolitik" zur Währungskrise und dem Artikel "Tarifauseinandersetzungen in der Chemie" zur Chemietarifrunde (CTR), wobei u.a. von Streiks bei Rhodia Freiburg, Merck Darmstadt, Hoechst, Du Pont und Caltex Raunheim (vgl. 24.4.1971) berichtet wird, sowie von BASF Ludwigshafen.

Der Artikel "Lineare Lohnerhöhung!" beschäftigt sich mit der Berliner IG Chemie. Der Artikel "Internationale Solidarität - oder bleibt es bei der Verteidigung des Funktionärs?" geht auf einen in Spanien verhafteten IGM-Funktionär ein, aus Frankreich wird berichtet über den "Streik bei Renault". Der Artikel "Mitbestimmung - Zum Wohl der Unternehmer" berichtet von der BASF Ludwigshafen. In "Sicherheitsinteressen" wird bekanntgegeben, daß in den Karlsruher Wohnheimen der Beschäftigten der US-Army eine Person, später wird der Name Hasso Brune genannt, seit Jahren regelmäßig die 'Kommentare' verteilt. Dieser sei jetzt Betriebsvorsitzender und entlassen worden, woran die ÖTV nicht unschuldig sei (vgl. 22.7.1971).
In "Komitee gegen die Fahrpreiserhöhungen gegründet" wird berichtet vom 18.5.1971:
"Auf Initiative unserer Gruppe, die die Kommentare herausgibt, trafen sich … Vertreter verschiedener Organisationen."
Mittlerweile seien über 10 demokratische und sozialistische Organisationen im Aktionskomitee gegen die Fahrpreiserhöhungen vertreten und rufen zur Demonstration am 12.6.1971 auf.
Q: Kommentar Krisenpolitik, Heidelberg 27.5.1971

Heidelberg_Kommentar293

Heidelberg_Kommentar294

Heidelberg_Kommentar295

Heidelberg_Kommentar296

Heidelberg_Kommentar297

Heidelberg_Kommentar298



[ Zum Seitenanfang ]   [ vorige Ausgabe ]   [ nächste Ausgabe ]   [ Übersicht ]   [ MAO-Hauptseite ]