KBW, Zelle Opel: KVZ - Für die Belegschaft von Opel Rüsselsheim, 3. Jg., Nr. 18, Rüsselsheim, 25. August 1980

25.08.1980:
Die Nr. 18 der "KVZ - Für die Belegschaft von Opel Rüsselsheim" der Zelle Opel des KBW erscheint mit der Schlagzeile: "'Ich setze auf Opel'? - Wir setzen lieber auf unsere eigenen Interessen, solange uns Opel nicht gehört".
Berichtet wird u. a. über Werksferien 1981 in Rüsselsheim, über Modellumstellungen, wozu es u. a. heißt: "Tatsache ist, dass Produktionsumstellungen jetzt nicht nur während der Werksferien, sondern auch während der Kurzarbeitstage vorgenommen werden können. Man muss wissen, was in den drei Werken auf uns zukommt; denn gerade mit jeder Modellumstellung versuchen die Kapitalisten die Arbeit für uns noch intensiver zu machen. So sind die Pläne offengelegt, muss der weitere Kurs gegen die GM-Maßnahmen geklärt werden".
Inhalt:
- Gerechter Kampf der Stahlarbeiter unter illusionärer Forderung
- Gesetzliche Festlegung des Normalarbeitstages. Verbot der Überstundenarbeit
- Erfolgreicher Streik brasilianischer Fiat-Arbeiter
- Verteilung der Beschäftigten nach der bezahlen Wochenarbeitszeit.
- Der FIAT-Konzern I
- Christlich-demokratische Versuche, aus der Krise an den Verhältnissen Kapital zu schlagen
- Streiks in Polen

Aufgerufen wird zu einer Veranstaltung am 31.8. zum Thema: "1. September 1939, Beginn des 2. Weltkrieges. 1. September 1980: Kampf den Kriegsvorbereitungen der beiden Supermächte!" in Sindlingen.
Q: KBW, Zelle Opel: KVZ - Für die Belegschaft von Opel Rüsselsheim, 3. Jg., Nr. 18, Rüsselsheim, 25. August 1980.

Ruesselsheim_80_08_25_BZ_18_KBW_Opel_01

Ruesselsheim_80_08_25_BZ_18_KBW_Opel_02

Ruesselsheim_80_08_25_BZ_18_KBW_Opel_03

Ruesselsheim_80_08_25_BZ_18_KBW_Opel_04