"Impulse für den Kampf um Frieden, Demokratie und Sozialismus. Zeitung des Marxistischen Studentenbundes Spartakus Marburg" (1974/1975)

Materialien zur Analyse von Opposition

Von Dietmar Kesten, Gelsenkirchen, 21.8.2021

Die erste Nummer der "Impulse" erschien am 30.4.1974, etwa zeitgleich mit einer der letzten Ausgaben des "Infos" des MSB-Marburg.

Im Editorial wird zur Entwicklung des MSB in Marburg und zur Entwicklung der Zeitung ausgeführt: "Das 'INFO' wird zur Zeitung! In Zukunft werden die 'IMPULSE-Zeitung des MSB SPARTAKUS' jede Woche erscheinen. Warum aber jede Woche noch eine Zeitung, wo es doch so viele Flugblätter gibt? Hier soll versucht werden, diese Frage so kurz es geht, zu beantworten: Seit der ersten Ortsdelegiertenkonferenz am 4.4.1974 gibt es sieben selbständige Gruppen des MSB Marburg. Diese Neuaufteilung trägt der Mitgliederentwicklung des Marburger SPARTAKUS Rechnung. Sowohl die Möglichkeit, als auch die Notwendigkeit zu diesem Schritt waren zu diesem Zeitpunkt längst gegeben. Möglich ist die Neuaufgliederung, weil der MSB ideologisch und politisch in den 3 Jahren seines Bestehens einen sehr hohen Grad an Einheit erreicht hat. Möglich, weil der MSB in diesen 3 Jahren enorme Kampferfahrungen sammeln konnte, die kollektiv von allen Genossen übernommen werden müssen. Stolz können wir heute sagen: Der Kampf der marxistischen Studenten in der BRD hat bereits eine Geschichte!

Notwendig wurde der Schritt zur Bildung von 7 Gruppen, weil die Mitgliederentwicklung auch neue Formen der Organisation erfordert; weil eine Gesamt-MV mit 600 Genossen es unmöglich macht, die konkreten politischen Auseinandersetzungen an den Fachbereichen adäquat zu berücksichtigen. Die innerorganisatorische Demokratie, die wichtigste Voraussetzung für unsere Einheit und die Vermittlung der kollektiven Kampferfahrungen unter den neuen Bedingungen noch stärker entfaltet.

Die Bildung der Ortsdelegiertenkonferenz und der 7 Gruppen des MSB Marburg ist auch Ausdruck der Entwicklung der gesamten Studentenbewegung, die trotz der Spaltungsversuche von RCDS, Jusos, KSV, etc. immer stärker dem Leitsatz des Studentenaktionsprogramms des MSB folgt: 'Für die eigenen Interessen kämpfen, mit der Arbeiterklasse verbünden' und so zu einer realen Kraft in unserem Land werden konnte. Wesentlichen Anteil an dieser Entwicklung hat ohne Zweifel der MSB SPARTAKUS. Das kann jeder Student selbst überprüfen. Er braucht sich dazu nur etwa über die Geschichte des VDS zu informieren. Der MSB wird auch in Zukunft eine entscheidende Rolle im gemeinsamen Kampf der Studenten spielen. Dass mit der Stärke des MSB und der Studentenbewegung auch die Aufgaben vielfältiger, schwieriger und umfassender werden, ist selbstverständlich. Diese Tatsache, aber, und die Tatsache, dass die Reaktion natürlich nicht schläft, sondern nun verstärkt versucht, die Studentenbewegung entscheidend zu schwächen, verlangt von uns neue Formen der politischen Arbeit.

Die Studentenbewegung muss, will sie die errungene Stärke voll nutzen, schneller, kontinuierlicher, einheitlicher und geschlossener Vorgehen. Viel mehr Studenten müssen aktiv in die Kämpfe eingreifen. Damit aber die Studentenbewegung zu einer qualitativ höheren Form kommen kann, kontinuierlich kämpfen und schnell mit der richtigen Stoßrichtung vorgehen kann, ist eine Zeitung notwendig, die in jeder Phase der Kämpfe schnell informiert. Eine Zeitung also, die durch ihre Informationsarbeit zum Organisator der Kämpfe selbst wird. Deshalb haben wir uns entschlossen, das INFO in eine regelmäßig erscheinende, über alle Seiten des Klassenkampfes berichtende und dadurch Bewusstsein entfaltende Zeitung umzuwandeln. Diese Zeitung soll uns IMPULS geben für den Kampf, soll uns zeigen, wie, gegen wen, mit wem wir kämpfen müssen, wollen wir wirksam für unsere Interessen eintreten.

Mit der Herausgabe dieser Zeitung kommen wir einen Schritt weiter auf dem Weg, den die Hauptparolen des 3. Bundeskongresses des MSB angeben: Vorwärts zu neuen Erfolgen im Kampf der Studenten! An der Seite der Arbeiterklasse! Mit einem starken MSB Spartakus! Für demokratische und soziale Rechte! Internationale Solidarität und Sozialismus!" (Impulse, Nr. 1/1974, S. 2)

Die "Impulse" erschienen von 1974-1979. Wir bitten um Ergänzungen.

Liste der als Scans vorhandenen Zeitungen

Auszug aus der Datenbank "Materialien zur Analyse von Opposition" (MAO)

30.04.1974:
Es erscheint die Nr. 1 der "Impulse für den Kampf um Frieden, Demokratie und Sozialismus. Zeitung des MSB-Spartakus Marburg".
Artikel der Ausgabe sind:
- "Militärputsch in Portugal"
- "1. Mai: DGB ruft zu Kundgebung und Demonstration auf"
- "Franz Josef Strauß in Fronhausen"
- "Antiweißbuch und 'Soldat 74' erschienen"
- "Katzenstein nach Marburg"
- "Kommentar: Juso Zeitung gegen Studentenbewegung"
- "RCDS"
- "Das Programm der KPD ist da'"
- "Hochschulnachrichten"
- "Kommunalpolitik: Für Studenten untersagt"
- "Löwenthal in Marburg"
- "Frankreich zeigt: Aktionseinheit ist wirksam"
- "Schauprozess der chilenischen Junta"
- "Es bleibt nicht so, wie es ist"
- "Arbeiterkünstler-Treffen"
- "Inflationswalzer"

Berichtet wird u. a. über den Militärputsch in Portugal, wo es am 25.4. zum Putsch kam. Der Regierungspräsident Caetano trat zurück, ebenfalls die Minister für Verteidigung, Inneres und Armee. Eine Junta der "nationalen Erneuerung" übernahm die Macht, über den 1. Mai: Der DGB ruft zu Kundgebungen und Demonstrationen auf. In Marburg und Wetzlar will der DGB auch aktiv werden. Berichtet wird weiter über eine Kundgebung in Fronhausen (bei Marburg) mit Strauß, über die "Hausordnung" in Frankfurt/M., wogegen es zu Aktionen kam, über die Berufung von Katzenstein an den Lehrstuhl für Soziologie der Uni Marburg, über die Vorstellung des Programms der KPD an der Uni. Zu Auseinandersetzungen sei es auch mit der KPD/ML gekommen, die behauptet hatte, dass das Programm der KPD "nicht konsequent genug gegen die wahren Agenten des Monopolkapitals und Wegbereiter des Faschismus, die DKP, vorgehe". Die französischen Linksparteien haben zu den Wahlen am 5.5. einen gemeinsamen Kandidaten aufgestellt. In Chile gibt es Schauprozesse. Seit der letzten Woche sind Soldaten und Offiziere angeklagt. Vom 1.-5.5. findet ein "Internationales Arbeiter-Künstler Treffen" statt. U. a. sind dabei: Werkkreis Literatur, Dietrich Kittner u. a. Geworben wird für das "Marburger Echo. Zeitung der DKP für Marburg".
Quelle: Impulse für den Kampf um Frieden, Demokratie und Sozialismus. Zeitung des Marxistischen Studentenbundes Spartakus, Nr. 1, Marburg, 30. April 1974.

Mai 1974:
Vermutlich im Frühsommer erscheint ein "Extra" der "Impulse für den Kampf um Frieden, Demokratie und Sozialismus. Zeitung des MSB-Spartakus Marburg" zu den "Roten Zellen": "Zu den Hauptaufgaben (… und was sich die Rote Zelle sich stattdessen vornimmt)". Der Artikel von Siegfried Wolff ("Vitalität einer Toten") ist der Fazit-Ausgabe vom Mai 1974 entnommen.
Q: Impulse für den Kampf um Frieden, Demokratie und Sozialismus. Zeitung des Marxistischen Studentenbundes Spartakus, Extra, Marburg, (Mai 1974).

07.05.1974:
Es erscheint die Nr. 2 des MSB-Spartakus: "Impulse für den Kampf um Frieden, Demokratie und Sozialismus. Zeitung des MSB-Spartakus Marburg".
Artikel der Ausgabe sind:
- "RCDS: Zusammenarbeit mit dem Verfassungsschutz"
- "Kein Maulkorb für Studenten. Demonstration gegen Ordnungsrecht in Marburg"
- "Meldungen"
- "Wird Verfassungsbruch zum Gesetz? Sondergesetz zum Berufsverbot"
- "Kommentar"
- "Bundestag: Fristenlösung infrage gestellt"
- "Spaltung der Chile-Solidarität misslungen. Kongress des Sozialistischen Büros"
- "Stopp für die Gaspreise"
- "Dohnanys Besuch in Göttingen. Berufsverbote kenne ich nicht"
- "Solidarität mit Griechenland"

Berichtet wird u. a. über eine außerordentliche Sitzung des Studentenparlaments, wo es zu Auseinandersetzungen mit dem RCDS kam, über eine Demonstration gegen das Ordnungsrecht in Marburg am 10.5., über eine Demo der SEW zum 1. Mai in West-Berlin mit einer sowjetischen Delegation. Berichtet wird auch darüber, dass der DGB eine eigene Demo organisiert hatte, nachdem er es abgelehnt hatte gemeinsame mit der SEW zu demonstrieren. Berichtet wird weiter über die "erste Lesung des Sondergesetzes im Bundestag" am 10.5. zu den Berufsverboten, über Philipp Müller, der am 11.5.1952 in Essen erschossen wurde. Berichtet wird noch vom § 218 und der sog. "Fristenlösung". Das Modell wurde am 25.4. im Bundestag verabschiedet. Der Chile-Kongress vom SB sei in "dumpfer Frustration" geendet und der sich dann nach "rüden Schreiereien, gegenseitigen Beschimpfungen" etc. auflöste. Berichtet wird noch von einer Aufklärungskampagne der DKP gegen die Erhöhung der Gaspreise am 8. und 10.5. Am 8.5. ist ein Fahrradkorso geplant. Am 19.4. war Dohnany in Göttingen, der zu den Berufsverboten gesagt haben soll: "Berufsverbote kenne ich nicht!" Aufgerufen wird zur Solidarität mit Griechenland: "Nieder mit der Militärdiktatur in Griechenland!", "Sofortige Freilassung aller politischen Gefangenen!", "Auflösung der KZ!", "Es lebe die Freiheit und die Demokratie! Geworben wird für die "UZ", für die "Roten Blätter".
Q: Impulse für den Kampf um Frieden, Demokratie und Sozialismus. Zeitung des Marxistischen Studentenbundes Spartakus, Nr. 2, Marburg, 7. Mai 1974.

14.05.1974:
Es erscheint die Nr. 3 der "Impulse für den Kampf um Frieden, Demokratie und Sozialismus. Zeitung des MSB-Spartakus Marburg".
Artikel der Ausgabe sind:
- "Luis Corvalan vor Militärgericht"
- "Demonstration gegen Ordnungsrecht: Voller Erfolg!"
- "Meldungen"
- "VDS MV: Einigung erreicht!"
- "Der Abgang des W. B., Bundeskanzler der BRD"
- "Außenpolitik: Portugal: USA warnt vor Kommunisten"
- "Kommentar: Erfahrungen aus Bonn"
- "Frankreich vor der Entscheidung"

Berichtet wird u. a. über Chile und Luis Corvalan, der vor das Militärtribunal kommen soll, über eine Demo gegen das Ordnungsrecht, über den MSB, der den DKP Wahlkampf unterstützt, über die Zusammensetzung des VDS, über Willy Brandt, der mit der Guillaume-Affäre zurückgetreten ist. Weiter wird berichtet über Portugal am 24.4. und die sog. "Nelkenrevolution", über die Wahlen in Frankreich und Mitterand. Berichtet wird noch darüber, dass die "Impulse" auf 4 Seiten reduziert werden, was nicht stimmt. Die "Extras" haben in der Folge 2-4 Seiten. Die durchnummerierten zwischen 6-8 Seiten.
Q: Impulse für den Kampf um Frieden, Demokratie und Sozialismus. Zeitung des Marxistischen Studentenbundes Spartakus, Nr. 3, Marburg, 14. Mai 1974.

21.05.1974:
Es erscheint die Nr. 4 der "Impulse für den Kampf um Frieden, Demokratie und Sozialismus. Zeitung des MSB-Spartakus Marburg".
Artikel der Ausgabe sind:
- "Auch Zingel Verfechter des Berufsverbots?"
- "Das Grundgesetz: Anspruch und Wirklichkeit. 25 Jahre Abbau der demokratischen Rechte"
- "Meldungen"
- "Kampf gegen HRG: Alle Kräfte zusammenfassen"
- "Aktionen an anderen Unis gegen das HRG"
- "Streik der Tutoren und HiWis"
- "Kommentar: Unsere Perspektive: offensiv kämpfen"
- "Hochschulnachrichten"
- "2. Ortsdelegiertenkonferenz des MSB. Vorwärts zu neuen Erfolgen! Aufgaben in den nächsten Monaten"
- "Kommunales: Ein Krach dass die Bude wackelt"
- "DKP-Zelt: MSB mit eigenem Beitrag"
- "Eindrücke vom Palästina Teach-In"
- "Inti Illimani in Marburg"

Berichtet wird u. a. über einen neuen Berufsverbote-Fall in Marburg. Darüber informierte am 14.5. die GEW Hochschulsektion Marburg, über 25 Jahre Grundgesetz, über Pablo Neruda, über die Novellierung des HRG. Dazu sollen, vom VDS organisiert, am 30.5. regionale Demonstrationen durchgeführt werden. Auch an anderen Unis sind Aktionen gegen das HRG geplant, so in Bremen, Hamburg, Bielefeld und Köln. Berichtet wird noch über den Beschluss einer Tutoren und HiWi-VV, einen einwöchigen Streik durchzuführen: Grund: gegen Stellenkürzungen. Die 3. ordentliche DK des MSB legte die Aufgaben für die nächsten Monate fest. U. a. geht es um den "Kampf um die Durchsetzung der Sofortforderungen gegen HRH und HUG-Novellierung!", "Kampf für die Verbesserung der sozialen Lage der Studenten!", "Für die Erhöhung der BAFÖG-Sätze!", "Gegen die Erhöhung der Sozialbeiträge!" Berichtet wird noch vom "DKP-Zelt 74" in Marburg vom 23.-25.5. und von einem Palästina-Teach-In. Geworben wird u. a. für Chile-Literatur, u. a. "Chile: Ein Schwarzbuch".
Q: Impulse für den Kampf um Frieden, Demokratie und Sozialismus. Zeitung des Marxistischen Studentenbundes Spartakus, Nr. 4, Marburg, 21. Mai 1974.

25.05.1974:
Vermutlich um den 25.5. herum erscheint ein "Extra" der "Impulse für den Kampf um Frieden, Demokratie und Sozialismus. Zeitung des MSB-Spartakus Marburg" zu den Semestergebühren. Aufgerufen wird zu einer Studentenvollversammlung am 28.5. mit dem "Aufruf des MSB-Spartakus zur Demonstration gegen das HRG" am 30.5. An diesem zentralen Aktionstag des VDS, "sollten wir der Bundesregierung eine erste Antwort auf die Regierungserklärung geben".
Q: Impulse für den Kampf um Frieden, Demokratie und Sozialismus. Zeitung des Marxistischen Studentenbundes Spartakus, Extra, Marburg, (25. Mai 1974).

28.05.1974:
Es erscheint die Nr. 5 der "Impulse für den Kampf um Frieden, Demokratie und Sozialismus. Zeitung des MSB-Spartakus Marburg".
Artikel der Ausgabe sind:
- "Impressionen vom Großkampftag. Wahlkampffest der DKP in Marburg und Umgebung"
- "Immatrikulation mit 94,50 DM!"
- "Meldungen"
- "Aufruf des MSB-Spartakus"
- "Aktionen an anderen Unis gegen das HRG"
- "KuMi will bis 20.6. Studienordnung sehen"
- "Kommentar"
- "Holzer zum Vorwurf, die DKP sei nicht sozialistisch"
- "Sozialistische Kinderorganisation in Marburg gegründet"
- "Giscard d'Estaing: Letzter Präsident der Bourgeoisie?"
- "Kommunisten in Portugals Regierung"
- "Studentenaktionsprogramm des MSB-Spartakus ohne Programm keine revolutionäre Politik"

Berichtet wird u. a. über das Wahlkampffest der DKP in Marburg vom 18.5., über eine Studentenvollversammlung am 28.5. zur Erhöhung der Sozialbeiträge: "Immatrikulation mit 94,50 DM", über einen Aufruf des MSB zu einer Demo in Wiesbaden am 30.5. Unter Punkt 1 im Aufruf heißt es: "Für die gesetzliche Verankerung der verfassten Studentenschaft mit Beitragshoheit, Satzungsautonomie und dem Recht zur gesellschaftlichen Interessenvertretung der Studenten, d. h. dem politischen Mandat!" Aktionen gegen das HRG sollen auch in: Hamburg, Stuttgart und in München stattfinden. Berichtet wird noch von der Studienordnung, zum Fall Holzer und über eine Sozialistische Kinderorganisation, die am 1.6. in Marburg gegründet wurde. In der am 15.5. gebildeten Regierung in Portugal "sind alle politischen Gruppen beteiligt, die aktiv gegen den Faschismus gekämpft haben. Nächstes Ziel der Regierung ist die Zerschlagung der faschistischen Bastion in staatlichen und gesellschaftlichen Einrichtungen". Der MSB legt ein "Studentenaktionsprogramm" (STAP) vor, das als "zentrales und vorwärtstreibendes Kettenglied zwischen Theorie und Praxis" dienen soll.
Q: Impulse für den Kampf um Frieden, Demokratie und Sozialismus. Zeitung des Marxistischen Studentenbundes Spartakus, Nr. 5, Marburg, 28. Mai 1974.

03.06.1974:
Vermutlich am 3.6. erscheint ein "Extra" der "Impulse für den Kampf um Frieden, Demokratie und Sozialismus. Zeitung des MSB-Spartakus Marburg" zu den StuPa-Wahlen mit dem "Aufruf des MSB": "Für die Fortsetzung der AStA-Arbeit der letzten Jahre!", "Für den Kampf an der Seite der arbeitenden Bevölkerung und ihrer Organisationen!", "Keine Stimme den Rechten!", MSB ins Parlament!"
Artikel der Ausgabe sind:
- "Interessenvertretung oder Instrumentalisierung? MSB-Spartakus und die verfasste Studentenschaft"
- "Pressefest"
- "Liste 1: MSB Spartakus"
- "Peter K.: Aktionseinheit oder MSBH?
- "W. Roßmann: Müsst ihr denn gegen Rotz und KSV so unversöhnlich sein?"
- "Jeder Diskussionsstand stellt kollektives Ergebnis dar"
- "Klaus N.: Warum gegen rechts kämpfen?"

Berichtet wird vom "Aufruf des MSB Spartakus zu den StuPa-Wahlen", über das Pressefest am 7.6. Veröffentlicht wird die "Liste 1 des MSB Spartakus" mit den Kandidaten. Berichtet wir weiter über die Szene an der Uni, u. a. auch über den KSB/ML, die Roten Zellen, den KSV und trotzkistische Gruppen. Aufgerufen wird zu einer Diskussion mit einem Vertreter der PAIG am 4.6. Zudem schildern Mitglieder des MSB ihre Erfahrungen mit dem Spartakus.
Q: Impulse für den Kampf um Frieden, Demokratie und Sozialismus. Zeitung des Marxistischen Studentenbundes Spartakus, Extra, Marburg, 3. Juni 1974.

04.06.1974:
Es erscheint die Nr. 6 der "Impulse für den Kampf um Frieden, Demokratie und Sozialismus. Zeitung des MSB-Spartakus Marburg".
Artikel der Ausgabe sind:
- "Frankfurt: Kriminelle Ausfälle der Polizei"
- "Urabstimmung. Keine Bestattungsgebühren für bankrotte Krankenversicherung"
- "Meldungen"
- "HRG-Demonstration in Wiesbaden"
- "Interview mit Peter Kaiser und Wilfried Schäfer"
- "Terror in Uruguay! Freiheit für Arismendi!"
- "Trotz Lex Marburg: Studenten werden wählen!"
- "Einstweilige Verfügung des RCDS"
- "Urabstimmung"

Berichtet wird u. a. über die Fahrpreisproteste in Frankfurt/M., über mögliche Erhöhung der Sozialgebühren um 25,- DM, über die Stupa-Wahlen vom 7.6.-14.6., über eine Demo gegen das HRG in Wiesbaden am 30.5., über die politische Situation in Portugal wo am 27.6.1973 "der Präsident Uruguays Bordaberry der bürgerlich parlamentarischen Regierungsform in Uruguay ein Ende setzte, mit dem Ziel, eine Diktatur nach brasilianischem Muster zu errichten". Der RCDS versuche mit einer einstweiligen Verfügung das Erscheinen der "Roten Blätter" zu verhindern, nachdem der Vorwurf erhoben wurde, dass man mit der Polizei kollaboriert. Geworben wird für die "Roten Blätter".
Q: Impulse für den Kampf um Frieden, Demokratie und Sozialismus. Zeitung des Marxistischen Studentenbundes Spartakus, Nr. 6, Marburg, 4. Juni 1974.

11.06.1974:
Es erscheint die Nr. 7 der "Impulse für den Kampf um Frieden, Demokratie und Sozialismus. Zeitung des MSB-Spartakus Marburg".
Artikel der Ausgabe sind:
- "Holzer für Gastprofessur"
- "Dringender Appell: Rettet Luis Corvalan!"
- "Erstes Hausverbot ausgesprochen"
- "Magistrat ignoriert Ummeldeaktion!"
- "Meldungen"
- "UdSSR spielte nicht im Mordstadion"
- "Hochschulnachrichten"
- "Kommentar: Rotz kandidiert nicht"
- "Abkommen Israel-Syrien: Wichtiger Schritt auf dem Weg zur Friedensregelung"
- "25 Jahre Weltfriedensrat: Vom Verteidiger zum Erbauer geworden"
- "Sport ist Bürgerrecht: Fußballweltmeisterschaft: DDR nimmt teil"
- "Peter Weiss: Luis Corvalan"
- "Für Victor Jara"

Berichtet wird u. a. über Horst Holzer: "Die Fachbereichskonferenz des Fachbereichs 09 will Horst Holzer als Gastprofessor nach Marburg berufen. In der Begründung wird die Entlassung Holzers wegen seiner Mitgliedschaft in der DKP durch den bayrischen Kultusminister als verfassungswidrig erklärt", über Luis Corvalan, führende Persönlichkeit der 'Unidad Popular', der um sein Leben fürchten muss, über R. Becker, der mit Hausverbot belegt wurde, "da er einen unangemeldeten Büchertisch bei den Geographen betrieben habe". Weiter wird berichtet über die Fußball WM, die am 13.6. in der BRD startet. Die DDR ist mit von der Partie. Weiter wird berichtet über einen Streik bei der Firma Grula in Heggen bei Olpe, über die Gründung der "Jungen Pioniere" am 1.6. in Bottrop, über eine Broschüre der Fachschaft 03 zum geplanten HRG, über eine Urabstimmung in Marburg "gegen die Erhöhung der Sozialbeiträge". Am 31.5. wurde in Genf "ein Abkommen unterzeichnet, dass einen Waffenstillstand und die Truppenentflechtung zwischen Syrien und Israel binnen 4 Wochen vorsieht". Am 5.6. seien Zusatzdokumente unterzeichnet worden, am 6.6. wurde mit dem Austausch von Gefangenen begonnen. Berichtet wird noch vom "Weltfriedensrat und über Victor Jara, der ermordet wurde. An einer Solidaritätsveranstaltung in der Essener Grugahalle am 31.5. nahmen "10.000 Menschen" teil.
Q: Impulse für den Kampf um Frieden, Demokratie und Sozialismus. Zeitung des Marxistischen Studentenbundes Spartakus, Nr. 7, Marburg, 11. Juni 1974.

18.06.1974:
Es erscheint die Nr. 8 der "Impulse für den Kampf um Frieden, Demokratie und Sozialismus. Zeitung des MSB-Spartakus Marburg".
Artikel der Ausgabe sind:
- "Provokation gegen WM. Neofaschisten dürfen stören"
- "Stupawahlen: MSB und SHB Politik vollständig bestätigt. Kein Rechtstrend an Marburger Uni"
- "Meldungen"
- "Urabstimmung erfolgreich: 19.6.Streiktag"
- "Unbehagen nach GEW-Kongress. Mitglieder gegen Zurückdrängung fortschrittlicher Kräfte"
- "Hochschulnachrichten"
- "Kommentar: Braunbund wird wieder lauter"
- "HUG legitimiert verfassungswidrige Praktiken"
- "Volle Unabhängigkeit für Portugals Kolonien"
- "5.000-für den Aufbau Vietnams". Jugendverbände verstärken erneut Solidarität mit Vietnam"
- "Chile: Das ist ein Alarmsignal"
- "Aufruf zur Ehrung Pablo Nerudas"
- "Pablo Neruda: Das Testament"
- "Fußballweltmeisterschaft: Verstöße gegen den Geist der Völkerfreundschaft"

Berichtet wird u. a. über die Fußballweltmeisterschaft in der BRD und Neofaschisten, die bei der Eröffnungsfeier Provokationen planen, über die Stupawahlen in Marburg, an der sich um 50% der Studenten beteiligten. Gleichzeitig mit den Wahlen "wurde auch die Urabstimmung gegen die anstehende Gebührenerhöhung beendet". Für einen Streik, "als ersten Kampfschritt", hat sich eine Mehrheit ausgesprochen. Der erste Streiktag soll der 19.6. sein. Berichtet wird weiter über die Vertreterversammlung der GEW vom 5.-9.6., über die 2. Bundesvorstandstagung des MSB Spartakus in Marburg vom 8./9.6. Der BV forderte die Mitglieder u. a. dazu auf, für die "Roten Blätter" zu werben. Berichtet wird noch über Portugal und die Kolonien Guinea Bissau, Angola und Mozambique, die um "totale Unabhängigkeit" ringen. Die Falken, der MSB Jusos und der VDS haben sich bereit erklärt, "den Monat Juni zum Monat der Solidarität mit Vietnam zu erklären". Ziel sei es, "5.000 DM zu sammeln". "In Kürze soll der Protest gegen die Führer der Unidad Popular beginnen". Berichtet wird noch von Pablo Neruda, der am 23.9.1973 verstorben war. Auch die DKP äußert sich zur Fußball-WM und meint: "Dabei wendet sie sich besonders gegen die heuchlerische Trennung von Sport und Politik, die bisher immer nur der Reaktion gedient haben".
Q: Impulse für den Kampf um Frieden, Demokratie und Sozialismus. Zeitung des Marxistischen Studentenbundes Spartakus, Nr. 8, Marburg, 18. Juni 1974.

Oktober 1974:
Vermutlich im Oktober zu den Wahlen in Hessen erscheint ein "Extra" der "Impulse für den Kampf um Frieden, Demokratie und Sozialismus. Zeitung des MSB-Spartakus Marburg" mit dem "Wahlaufruf des MSB-Spartakus zu den Kommunal- und Landtagswahlen. Agitiert wird u. a. gegen die KPD, "die den Namen der KPD in verschiedenen Varianten missbrauchen für ihre sektiererische Politik". In Ihrem Wahlprogramm "geben sie keine realistischen Ziele des Kampfes an, die die Macht der Großkonzerne beschränken".
Q: Impulse für den Kampf um Frieden, Demokratie und Sozialismus. Zeitung des Marxistischen Studentenbundes Spartakus, Marburg, (Oktober 1974).

15.10.1974:
Es erscheint die Nr. 10 der "Impulse für den Kampf um Frieden, Demokratie und Sozialismus. Zeitung des MSB-Spartakus Marburg".
Artikel der Ausgabe sind:
- "Die Front steht: Der Kampf geht weiter"
- "MSB: Wählt am 27.10. DKP"
- "Meldungen"
- "Interview mit U. Stang"
- "Kommentar: Magistrat setzt sich in die Nesseln"
- "Demokratische Alternativen im Massenkampf durchsetzen!"
- "Berufsverbote erfolgreich bekämpfen!"
- "Vom Maler zum Politsänger"
- "RCDS: Für ein demokratisches Portugal?"
- "Chile Nachrichten"

Berichtet wird u. a. über die Sozialbeiträge, über die Hessen Wahl am 27.10, wozu aufgerufen wird, die DKP zu wählen, über die 3. Ortsdelegiertenkonferenz des MSB, über antiimperialistische Solidarität, wozu es heißt: "Neben den Aufgaben im Sozialkampf, im Kampf gegen HRG-Novelle und HRG-Verabschiedung und gegen die Berufsverbote bekräftigen die Delegierten die Verpflichtung die Philipps-Universität zu einem Zentrum antiimperialistischer Solidarität mit dem chilenischen Volk und den Völkern Indochinas zu machen", so die 3. Ortsdelegiertenkonferenz. Berichtet wird noch von einem Interview mit Süverkrüp.
Q: Impulse für den Kampf um Frieden, Demokratie und Sozialismus. Zeitung des Marxistischen Studentenbundes Spartakus, Nr. 10, Marburg, 15. Oktober 1974.

20.10.1974:
Vermutlich zur Oktobermitte oder einige Zeit später erscheint ein "Extra" der "Impulse für den Kampf um Frieden, Demokratie und Sozialismus. Zeitung des MSB-Spartakus Marburg" zu den Kommunal- und Landtagswahlen. Aufgerufen wird dazu, die DKP zu wählen. Veröffentlicht wird auch ein Aufruf von Wissenschaftlern der Uni: "DKP ins Parlament".
Q: Impulse für den Kampf um Frieden, Demokratie und Sozialismus. Zeitung des Marxistischen Studentenbundes Spartakus, Extra, Marburg, (20. Oktober1974).

30.10.1974:
Es erscheint die Nr. 11 der "Impulse für den Kampf um Frieden, Demokratie und Sozialismus. Zeitung des MSB-Spartakus Marburg".
Artikel der Ausgabe sind:
- "Marburger Bürger sehen die Alternative: DKP 9,1%"
- "Meldungen"
- "Jetzt muss Landesregierung Farbe bekennen: Stillhaltepolitik durchbrechen!"
- "HUG novelliert: Hochschulformierung durchgesetzt?"
- "Kommentar: Wahlkampfblütenlese"
- "Stahlarbeiter: 14% durchsetzen!"
- "Brandt in Portugal: Sozialdemokratischer Internationalismus"
- "Die DDR, das sind wir!"
- "Sozialkampf in der DDR?
- "Neues vom Antikommunismus: Kontinente"
- "Chile: UNO Gegen Junta"

Berichtet wird u. a. über die Wahlen in Hessen. In Marburg erreichte die DKP 9,1% und stellt 5 Abgeordnete im Rathaus, über einen Streik im Postamt Marburg, über den Kampf der Studenten gegen die Stillhaltepolitik des KuMi. Gefordert wird u. a.: "Sofortige Ausstellung von Studienbescheinigungen und Krankenscheinen", "Verlängerung der Rückmeldefrist". Weiter berichtet wird über die Forderung der Stahlarbeiter in der Tarifrunde, wobei die "Impulse" meinen: "14% durchsetzen!" Geworben wird für die "Roten Blätter". Weiter wird berichtet über die Reise von Brandt nach Portugal und 25 Jahre DDR. Im "Filmclub" soll u. a. am 2.11. "Panzerkreuzer Potemkin" gezeigt werden. Berichtet wird noch von der Zeitung: "Kontinent", die osteuropäische Emigranten zu Wort kommen lässt.
Q: Impulse für den Kampf um Frieden, Demokratie und Sozialismus. Zeitung des Marxistischen Studentenbundes Spartakus, Nr. 11, Marburg, 30. Oktober 1974.

12.11.1974:
Es erscheint die Nr. 12 der "Impulse für den Kampf um Frieden, Demokratie und Sozialismus. Zeitung des MSB-Spartakus Marburg".
Artikel der Ausgabe sind:
- "Rechte Allianz gegen AStA und VDS"
- "Stopp der sozialen Misere. Konzerne müssen zahlen"
- "Meldungen"
- "Fachbereich Psychologie: Kapazitätenverordnung abgelehnt!"
- "Schmidt in Moskau: Sichere Arbeitsplätze und Energieversorgung"
- "Kreisdelegiertenkonferenz des DGB Marburg: Sondergesetz verletzt Demokratie"
- "Kommentar: Mit Kommunisten leben, aber wie?"
- "Medienwissenschaft und Ausbildung"
- "Eier und Kartoffeln zum halben Preis!"
- "Programm Commun bekräftigt"

Berichtet wird u. a. über eine Urabstimmung, die Anfang 1975 an der Marburger Uni stattfinden soll. Es geht "um die Beibehaltung der verfassten Studentenschaft mit politischem Mandat". Die Parole der Angriffe von rechts mit dem RCDS lautet: "Klagt den VDS bankrott!" Aufgerufen wird dazu für das "politische Mandat" zu kämpfen. Weiter wird berichtet über Konstanzer Studenten, die gegen Berufsverbote gestreikt haben, über eine Kreisdelegiertenkonferenz des DGB Marburg am 19.10. Danach wendet sich der DGB "gegen das geplante Sondergesetz in Sachen Berufsverbot und hält diese Entwicklung für eine Verletzung von Demokratie und Verfassung". Der Fachbereich 09 veranstaltet am 14.11. ein Mediensymposium, wozu eingeladen wird. Berichtet wird noch von einer Aktion der DKP in Bottrop, die u.a. einen "gesetzlichen Preisstopp" fordert. Berichtet wird noch vom XXI. a. o. Parteitag der PCF". Aufgerufen wird noch zum "Kongress für Frieden, Abrüstung und Zusammenarbeit" am 7.12. in Bonn Bad-Godesberg" und für Chile zu spenden.
Q: Impulse für den Kampf um Frieden, Demokratie und Sozialismus. Zeitung des Marxistischen Studentenbundes Spartakus, Nr. 12, Marburg, 12. November 1974.

14.11.1974:
Vermutlich heute erscheint ein "Extra" der "Impulse für den Kampf um Frieden, Demokratie und Sozialismus. Zeitung des MSB-Spartakus Marburg" zu den "Berufsverbotsbeschlüssen der Ministerpräsidenten vom 28. Januar 1972": "Sondergesetz legalisiert Jagd auf Demokraten?" Dazu heißt es: "Diese sind am 6. März 1974 in einem Sondergesetzentwurf "zur Änderung 'dienstrechtlicher Vorschriften' transformiert worden. Dieser Entwurf wird am 14. bzw. 15.11. zum ersten Mal im Bundestag gelesen. "Der Entwurf ändert die Lage nicht. (…) Der Kern der Aussage des Beschlusses der Ministerpräsidenten bleibt erhalten, die bisherige Praxis soll festgeschrieben werden". Parolen sind u. a.: "Weg mit den undemokratischen Anhörungsverfahren und der Berufsverbotepraxis!", "Gegen die Verabschiedung eines Sondergesetzes!", "Für die sofortige Berufung von Horst Holzer und Robert Katzenstein!", "Kampf dem undemokratischen Sondergesetz!", "Weg mit den Berufsverboten!"
Q: Impulse für den Kampf um Frieden, Demokratie und Sozialismus. Zeitung des Marxistischen Studentenbundes Spartakus, Extra, Marburg, (14. November 1974).

26.11.1974:
Es erscheint die Nr. 13 der "Impulse für den Kampf um Frieden, Demokratie und Sozialismus. Zeitung des MSB-Spartakus Marburg".
Artikel der Ausgabe sind:
- "Weg mit dem Berufsverbot! Kommt alle zur Demonstration"
- "Neuer Mietskandal. 17 DM pro Quadratmeter"
- "600,- DM BAFÖG noch in diesem Jahr!"
- "Kommentar: Resignation ist fehl am Platz"
- "Wir stehen nicht allein. Studenten kämpfen bundesweit"
- "Bundeswehr geht vor Verfassung"
- "Diffamierung der Studenten"
- "Große Koalition?"
- "Wir bauten in Kuba"
- "Chile: Brüderliche Verbundenheit mit Bischof Frenz"
- "Weiter Dienst nach Vorschrift"
- "Kunst im 3. Reich: Dokumente der Unterwerfung"

Berichtet wird u. a. über die Berufsverbote. Aufgerufen wird zu einer Demo am 29.11.: "Alle fortschrittlichen und demokratischen Kräfte sind aufgerufen dies mit einer massenhaften Beteiligung an der Demonstration (…) zu unterstreichen". Berichtet wird weiter über das BAFÖG. Gefordert wird "600 DM BAFÖG noch in diesem Jahr!" Berichtet wird weiter von den Wohn- und Mietverhältnissen in Marburg für Studenten: "Nur jeder 9. Student" würde "einen Wohnheimplatz finden". Weiter über einen NRW-Sternmarsch in Düsseldorf. Aktionen gebe es auch in Mainz, Heidelberg, Frankfurt/M., Mannheim, Freiburg, Köln und Hamburg, von der Bundeswehr, dem MSB, der Schmidts Vorwürfe zurückweist. Schmidt soll die Aktion der Studenten "mit der Ermordung des West-Berliner Kammergerichtspräsidenten Drenkmann in Verbindung" gebracht haben. Berichtet wird noch über Kuba und einer Arbeitsbrigade, wozu es einen Reisebericht gibt. Berichtet wird noch über Chile, Kunst im Dritten Reich. Hingewiesen wird darauf, dass die Ausstellung bis zum 8.12.1974 dauert. Die Ausstellung steht unter dem Motto: "Dokumente der Unterwerfung". Geworben wird für die "Roten Blätter".
Q: Impulse für den Kampf um Frieden, Demokratie und Sozialismus. Zeitung des Marxistischen Studentenbundes Spartakus, Nr. 13, Marburg, 26. November 1974.

10.12.1974:
Es erscheint die Nr. 14 der "Impulse für den Kampf um Frieden, Demokratie und Sozialismus. Zeitung des MSB-Spartakus Marburg".
Artikel der Ausgabe sind:
- "5.000 in Wiesbaden"
- "Hau-Ruck-Politik gegen das HRG"
- "Meldungen"
- "Stimmen zur Demonstration"
- "Aufsehen in Kirchhain"
- "Nächstes Jahr totaler NC in Marburg?"
- "Gewerkschaftskongress Herbst 1974: Raus aus der konzertierten Aktion"
- "Serie: Antifaschistischer Kampf. Strategie und Taktik (Teil 1): Hitler-Fehltritt der Geschichte?"
- "Ostforschung: Weiter auf Expansionskurs"
- "Saigon: Die Uhr des Diktators läuft ab"

Berichtet wird u. a. über eine Demo in Wiesbaden (vermutlich am 7.12.) Dazu heißt es: "Das Ziel der 'K'-Gruppen, der Roten Zellen, aber auch einiger JUSO- und LHV-Vertreter in hessischen ASTEN bestand darin, diese Demonstration zu verhindern. Auf der Landesastenkonferenz lehnten sie es mehrheitlich (Gießen, Kassel, Ffm.-Uni) ab unter VDS Losungen für die BAFÖG-Erhöhung, gegen NC und Personal- und Ausbaustopp, für freie politische und gewerkschaftliche Betätigung-gegen die Berufsverbote und für Sofortmaßnahmen gegen weitere soziale Verschlechterungen zu kämpfen". Berichtet wird weiter über Kirchhain. Dort demonstrierten Lehrlinge mit der SDAJ "gegen Lehrstellenabbau und Arbeitslosigkeit". Weiter wird berichtet über den NC, der "eines der zentralen Instrumente (ist), mit denen versucht wird die 'Studentenströme' gemäß der vorhandenen Kapazitäten der Universitäten zu lenken, bestehende Kapazitäten maximal auszunutzen und eine rein quantitative Planung im Ausbildungssektor durchzusetzen". Berichtet wird noch über den Gewerkschaftstag der IG Druck und Papier (13.-19.10.), den Gewerkschaftstag der IG Metall (15.-21.9.) und die Bundesjugendkonferenz des DGB (19.-21.11.). In der Serie, Teil 1 geht es um den Antifaschistischen Kampf, beginnend mit der faschistischen Diktatur im Dritten Reich und über Thieu und das Regime in Saigon.
Q: Impulse für den Kampf um Frieden, Demokratie und Sozialismus. Zeitung des Marxistischen Studentenbundes Spartakus, Nr. 14, Marburg, 10. Dezember 1974.

15.12.1974:
Vermutlich um den 15.12. herum erscheint ein "Extra" der "Impulse für den Kampf um Frieden, Demokratie und Sozialismus. Zeitung des MSB-Spartakus Marburg" zu den Berufsverboten:
Artikel der Ausgabe sind:
- "Thesen zur Diskussion über die Berufsverbote"
- "Warum wir um Demokratie und Sozialismus kämpfen. Zu einigen Fragen der Einheit von demokratischem und sozialistischem Kampf"
Q: Impulse für den Kampf um Frieden, Demokratie und Sozialismus. Zeitung des Marxistischen Studentenbundes Spartakus, Extra, Marburg, (15. Dezember 1974).

14.01.1975:
Es erscheint die Nr. 15 der "Impulse für den Kampf um Frieden, Demokratie und Sozialismus. Zeitung des MSB-Spartakus Marburg".
Artikel der Ausgabe sind:
- "Ist demonstrieren verfassungswidrig?"
- "Urabstimmungsbewegung: Kontert die Angriffe gegen VDS und AStA"
- "Meldungen"
- "Muss der FB 03/21 seine Ausbildungstätigkeit einstellen?"
- "Jedem Prof. seine Gans und sein Schwein"
- "Kommentar"
- "Jugendarbeitslosigkeit in Kirchhain"
- "Solidarität ist unsere Kraft. Auswertung der DGB-Bundesjugendkonferenz"
- "Serie: Antifaschistischer Kampf (Teil 2): Der Schoß ist fruchtbar noch…"
- "Gibt es in der UdSSR eine Inflation?"
- "Reiseverbot für Chilenen"
- "Es stellt sich vor: Die Marburger Song- und Theatergruppe"

Berichtet wird u. a. über einen Erlass des KuMi, der dem Dekan des FB-Germanistik erklärt habe, dass an "seiner Verfassungstreue" zu zweifeln sei, da er u. a. "an einer Demo gegen das Attentat auf Dutschke, Ostern 68" und an einer "Rosa-Luxemburg Gedächtnis-Demo" teilgenommen habe, über die Urabstimmungsbewegung. Danach sei der VDS ins Kreuzfeuer von Linken und Rechten geraten, über einen Weltfrauenkongress, der im Herbst 1975 in der DDR durchgeführt werden soll. Berichtet wird weiter über Jugendarbeitslosigkeit in Kirchhain, über eine DGB-Jugendkonferenz, die im November 1974 stattfand. Im Artikel: "Antifaschistischer Kampf (Teil 2): "Der Schoß ist fruchtbar noch…", wird auf faschistische Strömungen in der BRD und Italien eingegangen. Vom 18.-26.1. 1975 soll in Marburg eine "Kampfwoche der DKP" stattfinden. Sie soll "im Zeichen der Aktion für Preisstopp und Arbeitsplatzsicherung" stehen. Berichtet wird noch über Chile und eine Spendensammlung für Vietnam. Seit geraumer Zeit gibt es in Marburg eine "Song- und Theatergruppe".
Q: Impulse für den Kampf um Frieden, Demokratie und Sozialismus. Zeitung des Marxistischen Studentenbundes Spartakus, Nr. 15, Marburg, 14. Januar 1975.

21.01.1975:
Es erscheint ein "Extra" der "Impulse für den Kampf um Frieden, Demokratie und Sozialismus. Zeitung des MSB-Spartakus Marburg".
Artikel der Ausgabe sind:
- "VDS: Demokratischer Dachverband der Studenten"
- "RCDS: Provokation gegen demokratische Rechte"

Berichtet wird u. a. von der "Entwicklung des VDS seit 1969 zum gewerkschaftlich orientierten Dachverband: Gegen Liquidations- und Instrumentalisierungskonzeption. Ein Beitrag zur Urabstimmung". Dazu werden Thesen veröffentlicht:
- VDS: Liquidierung als bewusstseinsbildendes Lehrstück
- Assoziation Marxistischer Studenten-Spartakus und SHB erhielten VDS für die Studentenbewegung
- Die ultralinke Variante: Bekenntnis zur proletarischen Linie
- Rechtsopportunismus: Sozialismus auf dem Papier, Lobbypolitik in der Praxis
- Linke gemeinsam mit Rechten
- MSB-Initiative für den neuen Dachverband. Sternmarsch 1975

Agitiert wird noch gegen den RCDS. Geworben wird das Programm des MSB: "Für die eigenen Interessen kämpfen. Mit der Arbeiterklasse verbünden" und für "Facit".
Q: Impulse für den Kampf um Frieden, Demokratie und Sozialismus. Zeitung des Marxistischen Studentenbundes Spartakus, Extra, Marburg, 21. Januar 1975.

30.01.1975:
Vermutlich zum Monatsende erscheint eine Ausgabe der "Impulse für den Kampf um Frieden, Demokratie und Sozialismus. Zeitung des MSB-Spartakus Marburg".
Artikel der Ausgabe sind:
- "Urabstimmung: Alle an die Urnen!"
- "Jean P.: Berufsverbot: Reaktion auf Klassenkampf der Intelligenz"
- "So stimmten die andern"
- "600,- DM BAFÖG: Was bringt das konkret?"
- "Müssen Lehrer stempeln gehen?"
- "Die Rotz schwieg stille"
- "Konzerne kriegen den Hals nicht voll"
- "Keine Chancen für Spalter"
- "Serie: Antifaschistischer Kampf (Teil 3): Das geeinte Volk wird siegen!"
- "Entscheidende Phase der KSZE"
- "Ossietzky ist dem Ortsbeirat unbekannt"

Berichtet wird u. a. über die Vorbereitung der Urabstimmung für den Erhalt der verfassten Studentenschaft. Agitiert wird gegen die Maoisten und deren "prinzipienloses Auftreten" und ihre "Konzeptionslosigkeit", gegen den KSB/ML, die KSG, KSV und KBW. Jan Priewe, Mitglied des BV des MSB, schreibt über Berufsverbote. Berichtet wird weiter über die Ergebnisse der Urabstimmungsbewegung in anderen Bundesländern, über das BAFÖG. Im Artikel: "Antifaschistischer Kampf (Teil 3): Das geeinte Volk wird siegen!", setzt sich die Zeitung mit dem "Klassencharakter des chilenischen Faschismus" auseinander. Geworben wird für die "Roten Blätter". Im Filmclub wird der "Huckinger März" gezeigt, der vom "Streikverlauf bei Mannesmann im März 1973" handelt.
Q: Impulse für den Kampf um Frieden, Demokratie und Sozialismus. Zeitung des Marxistischen Studentenbundes Spartakus, Marburg, (30. Januar 1975).

11.02.1975:
Es erscheint die Nr. 17 der "Impulse für den Kampf um Frieden, Demokratie und Sozialismus. Zeitung des MSB-Spartakus Marburg".
Artikel der Ausgabe sind:
- "Urabstimmung: Wind im Rücken …!"
- "Neue Erfolge im Kampf gegen die Berufsverbote. Aktionskonferenz in Mai"
- "Nachrichten"
- "FB 21: Sportler beschließen Aktionsprogramm"
- "Abschlusserklärung der WDJ-Konferenz: Für demokratische Bildung und Berufsbildung"
- "Serie: Antifaschistischer Kampf: Volk und Streitkräfte: Notwendiges Bündnis"
- "Metall und ÖTV-Tarifrunde: Lohnstopp und Profitsicherung"
- "Die staatsmonopolistische Krise"
- "Der Klassencharakter des Auswegs aus der Krise"
- "Demokratisierung fördern"
- "Unruhen in Spanien"
- "Mustergültige CDU"
- "Wer bildet die neue Regierung?"
- "Blick hinter die Kulissen"
- "Maoistisch: Reaktionäre Gemeinsamkeiten"

Berichtet wird u. a. über das "politische Mandat" und die "Urabstimmungsbewegung, die von MSB und SHB auf Basis der Beschlüsse des VDS-Aktionsprogrammes initiiert wurde". Aufgerufen wird zu einem Sternmarsch im Juni 1975 "für Kampfmaßnahmen gegen die Sozialgebührenerhöhung". Die Bewegung ist "ein Gradmesser für die Verankerung quasi gewerkschaftlicher Grundeinsichten in der Studentenschaft und damit eine entschiedene Absage an die Liquidierungspolitik der Herrschenden". Am 2.2. fand in Mainz ein Treffen aller Berufsverbotekomitees statt. Berichtet wird in diesem Zusammenhang über die internationale Solidarität und die nationalen Proteste. Sportler aus einem FB haben ein "Aktionsprogramm" beschlossen. Danach tritt die Sektion Sport aktiv für die Interessen des MSB ein. Weiter wird berichtet über die WBDJ-Konferenz vom 25./26.1.1975 in München, "die erste internationale Berufsbildungskonferenz", die gemeinsam mit SDAJ und MSB vorbereitet wurde. In der Serie "Antifaschistischer Kampf" geht es um die Streitkräfte und deren Bedeutung in "der Einbeziehung des demokratischen Kampfes der Volksmassen". Berichtet wird noch von der Metall- und ÖTV-Tarifrunde, von der "staatsmonopolistischen Krise". Berichtet wird noch von einem Gespräch des Herausgebers der "Nationalzeitung" Gerhard Frey mit Horlemann und Schwiedrzik "über ihre Meinung zum Besuch des CSU-Vorsitzenden Strauß in der VR China".
Q: Impulse für den Kampf um Frieden, Demokratie und Sozialismus. Zeitung des Marxistischen Studentenbundes Spartakus, Nr. 17, Marburg, 11. Februar 1975.

08.04.1975:
Es erscheint ein "Extra" der "Impulse für den Kampf um Frieden, Demokratie und Sozialismus. Zeitung des MSB-Spartakus Marburg".
Der einzige Artikel beschäftigt sich mit den Studienbedingungen. Die Angriffe des KuMi (Gros) hätten sich "in der letzten Zeit drastisch verschärft". Gefordert wird u. a. "Wiedereinstellung aller entlassenen und nicht weiter beschäftigten Kollegen!", Annullierung der Auflösungsverträge durch die Univerwaltung!", "Bewilligung aller beantragten Lehraufträge und Aushändigung der Arbeitsverträge!", Rücknahme der Berufsverbotsdrohungen!", "Weg mit dem NC!", "Für mehr Studienplätze!", "Für die Sicherung der Arbeitsplätze!" Aufgerufen wird zu einer Fachbereichsversammlung.
Q: Impulse für den Kampf um Frieden, Demokratie und Sozialismus. Zeitung des Marxistischen Studentenbundes Spartakus, Extra, Marburg, 8. April 1975.

15.04.1975:
Es erscheint eine Ausgabe der "Impulse für den Kampf um Frieden, Demokratie und Sozialismus. Zeitung des MSB-Spartakus Marburg".
Artikel der Ausgabe sind:
- "Vietnam und Wir: Freiheit, die sie meinen"
- "BAFÖG-Satz stagniert. Und was jetzt?
- "Kein Geld für Chiles Mörderbande!"
- "Konflikt in Marburger SPD spitzt sich zu"
- "Populäre Maßnahmen für die Ruhrgas AG"
- "Die Kinder des roten Großvaters erzählen"

Berichtet wird u. a. über Vietnam und Verteidigungsminister Leber der "dort eine Bastion der 'freien Welt" schwinden sieht", über das BAFÖG und über den Sternmarsch, der im Sommer stattfinden soll.
Q: Impulse für den Kampf um Frieden, Demokratie und Sozialismus. Zeitung des Marxistischen Studentenbundes Spartakus, Marburg, 15. April 1975.

28.04.1975:
Es erscheint die Nr. 19 der "Impulse für den Kampf um Frieden, Demokratie und Sozialismus. Zeitung des MSB-Spartakus Marburg".
Artikel der Ausgabe sind:
- "1. Mai"
- "Zur Perspektive im Kampf gegen Personal- und Ausbaustopp"
- "8. Mai: 30. Jahrestag der Vertreibung"
- "Meldungen"
- "FbK 96 entschied gegen Antifaschisten"
- "Zur Wahl des Vizepräsidenten"
- "Kommentar: 1. Mai. Studenten sind dabei!"
- "Ausländerstipendien weiter gekürzt"
- "Plan des KuMi: Totaler NC"
- "Filmkritik: Ich war, ich bin, ich werde sein"

Berichtet wird u. a. über den 8. Mai und den Zusammenbruch des Hitler-Regimes und die "reaktionäre Geschichtsfälschung im Dienst des Revanchismus". Zum 1. Mai wird zur Demonstration in Marburg und Wetzlar aufgerufen. Berichtet wird noch über das Ausländergesetz und den Plan des KuMi: "Totaler NC". Es schließt sich eine Filmkritik an: "Ich war, ich bin, ich werde sein", handelt vom "gegenwärtigen Faschismus in Chile".
Q: Impulse für den Kampf um Frieden, Demokratie und Sozialismus. Zeitung des Marxistischen Studentenbundes Spartakus, Nr. 19, Marburg, 28. April 1975.

13.05.1975:
Es erscheint die Nr. 20 der "Impulse für den Kampf um Frieden, Demokratie und Sozialismus. Zeitung des MSB-Spartakus Marburg".
Artikel der Ausgabe sind:
- "Zur Strategie im Kampf gegen Berufsverbote"
- "Stimmen zum Sternmarsch: Hungerkünstler mit 400,- DM"
- "Meldungen"
- "Es gibt kaum noch Aushilfsjobs"
- "Kommentar: Wenn Linke sich streiten, füllt sich die Rechte"
- "Ein Berufsbildungsgesetz im Interesse der Arbeiterjugend"
- "Beiträge zum 8. Mai: Die besondere Rolle der SU. Bericht über die Ausstellung der DKP-Grundeinheit 06"
- "Konzerne und Krieg"
- "Bald ein Werner-Kraus Turm?"
- "Wer kennt Werner Seelenbinder? Namen antifaschistischer Sportler sind in der BRD unbekannt"
- "FbK 09 gegen NC"
- "FDJ-Gruppe aus Gera in Marburg: Vom Pausenfüller zur Singe-Gruppe"
- "Kontakte zu Lehrlingen am FB Physik"

Berichtet wird u. a. über die Berufsverbote. Zitiert wird aus einer Entlassungsbegründung: "Sie sind Mitglied der DKP! Sie haben am 26.6.1971 eine rote Fahne aus dem Fenster gehängt! Sie waren schon zwei Mal in der DDR!", über ein "Interview der Impulse mit Dieter M., FS-Vorstand, über die kommende Stupa-Wahl, über die Hochschulpolitik der Gruppen MSB, SHB, Jusos und RCDS. Berichtet wird noch über eine Demo in Hamburg am 16.2. "gegen Jugendarbeitslosigkeit und für ein neues Berufsausbildungsgesetz". 15.000 sollen auch in Stuttgart Anfang April und am 19. 4. 30.000 in Dortmund demonstriert haben. Berichtet wird noch über den 8. Mai und eine Ausstellung anlässlich des 30. Jahrestages der Befreiung von Hitlerfaschismus, die die DKP-Hochschulgruppe am 24.4. eröffnet hat. Berichtet wird noch vom Arbeitersportler Werner Seelenbinder und von einer FDJ-Gruppe, die zu Gast in Marburg war. Geworben wird für die "UZ". Im Filmclub wird u. a. am 13.5. "Mutter Courage und ihre Kinder" gezeigt.
Q: Impulse für den Kampf um Frieden, Demokratie und Sozialismus. Zeitung des Marxistischen Studentenbundes Spartakus, Nr. 20, Marburg, 13. Mai 1975.

28.05.1975:
Es erscheint die Nr. 21 der "Impulse für den Kampf um Frieden, Demokratie und Sozialismus. Zeitung des MSB-Spartakus Marburg".
Artikel der Ausgabe sind:
- "Sternmarsch 75"
- "Für die eigenen Interessen jetzt aktiv werden!"
- "3 Punkte gegen den Maoismus"
- "Wahlplattform des MSB"
- "Rechenschaftsbericht des MSB zur Politik im Konvent"
- "Kandidaten des MSB zu Konvent- und StuPa-Wahl"

Berichtet wird u. a. über einen Sternmarsch, der am 11.6. in Dortmund stattfinden soll: "Für höhere Ausbildungsförderung und Demokratie an den Hochschulen". Agitiert wird gegen den KBW der zu Protokoll gibt: "In einer so veränderten gesellschaftlichen Lage der Studenten ein Kampfmittel anzupreisen, was sich schon in 'besseren Zeiten' wenig erfolgreich erwiesen hat, bedeutet nichts anderes als die Niederlage zu organisieren. Das aber müssen die Studenten ablehnen".
Im Artikel "3 Punkte gegen den Maoismus" wird u. a. gegen den KSV agitiert. Der MSB meint: "Unter den Links-draprierten Phrasen lugt immer deutlicher die friedensfeindliche Politik der schwarzen Reaktion hervor. (…) Die Maoisten versuchen den Kampf der Arbeiterklasse gegen das Kapital in einen Kampf 'Gewerkschaftsbasis-Gewerkschaftsbonzen' umzumünzen!" Und weiter: "Die Maoisten haben nichts mit dem Kampf der demokratischen Studentenbewegung gemein. Ihre 'Rote-Einheitsliste' ist versuchter Betrug an den Studenten". Veröffentlicht wird die "Wahlplattform" des MSB. Aufgerufen wird dazu den "antikommunistischen Sektierern (…) keine Stimme zu geben". Veröffentlicht wird auch der Rechenschaftsbericht des MSB "zur Politik im Konvent".
Q: Impulse für den Kampf um Frieden, Demokratie und Sozialismus. Zeitung des Marxistischen Studentenbundes Spartakus, Nr. 21, Marburg, 28. Mai 1975.

Letzte Änderung: 21.08.2021