Oktober 1974:
Es erscheint die Nr. 14 des "Bulletins" als "Dokumentation: Kulturimperialismus der USA in Film und Fernsehen". Die Doku wird herausgegeben vom "Autorenkollektiv des Initiativkomitees für die Stärkung des vietnamesischen Film- und Fernsehwesens e. V."
Im "Vorwort" heißt es dazu: "Die vorliegende Dokumentation "Kulturimperialismus der USA in Film und Fernsehen" erscheint als Nr.14 in der Reihe der Bulletins des 'Initiativkomitees für die Stärkung des vietnamesischen Film- und Informationswesens e.V.' Die Lektüre stellt an den Leser, der sich mit den Fragen einer fortschrittlichen Kultur beschäftigt, Anforderungen in verschiedener Hinsicht. Nach der Herausgabe der Dokumentation 'Film und Fernsehen in Vietnam 1920-1974' hatte sich das Autorenkollektiv des Komitees entschlossen, eine Darstellung der imperialistischen Medienarbeit vorzulegen. Bei den Recherchen stellte sich heraus, dass es außerordentlich schwierig war, neuere Angaben über die Entwicklung der Film- und Elektronikkonzerne zu erhalten, die insgesamt geeignet gewesen wären, die beabsichtigte Veröffentlichung auf materialistisches Faktenmaterial zu gründen. Es ist ein von uns erneut empfundener Mangel, dass seit Peter Bächlins grundlegender Arbeit über den 'Film als Ware' in den ersten Nachkriegsjahren eine fortschreitende Beobachtung der darin festgehaltenen Tendenzen, gerade was die Fernsehentwicklung anbelangt, nicht existiert.
Die Autorengruppe des Komitees griff deswegen auf eine Arbeit des Publizisten Armand Mattelart zurück, die dieser vor dem faschistischen Putsch in Chile an der Universität von Santiago erstellt hatte. Mattelarts Untersuchungen zeichnen sich vor allem durch eine umfangreiche Sammlung von ökonomischem Detailwissen über die Elektronikkonzerne der USA aus. Mattelart ist es jedoch nicht gelungen, dieses reiche Material so zu ordnen, dass die darin versteckten politischen Tendenzen offensichtlich würden und eine perspektivische Einschätzung der Entwicklung des Kulturimperialismus zuließen. Es war deswegen notwendig, der Übersetzung der Mattelart-Arbeit völlig neue Passagen anzufügen und auch Hinweise auf die westeuropäische und bundesrepublikanische Situation unterzubringen. Trotzdem mangelt es dem ersten Teil der vorliegenden Dokumentation noch immer an einer vertiefenden Ordnung, die nicht durch Streichungen oder Zufügungen, sondern nur durch weitere wissenschaftliche Arbeit erreicht werden kann. Das Autorenkollektiv des Komitees hat sich außerstande gesehen, eine solche wissenschaftliche Arbeit in seinem organisatorischen Rahmen durchzuführen. Gleichwohl bietet der erste Teil der Dokumentation eine solche Fülle von Fakten, daß es gerechtfertigt ist, sie dem daran weiterarbeitenden Leser anzubieten.
Der zweite Teil versucht die klar werdenden Tendenzen auf einen Spezialbereich des Kulturimperialismus, der von zunehmender Wichtigkeit ist, nämlich im Bereich des Satellitenfernsehens wieder aufzunehmen und die politische Dimension der Aggression zu verdeutlichen. Auf den ersten Blick wird es scheinen, als ginge die Behandlung solcher Fragen mit spezialisiertem technischen Wissen einher. Zwar war es für die Verfasser notwendig, sich mit technischen Details auseinanderzusetzen, jedoch wird eine weitergehende Lektüre auch für jeden Laien die politische Brisanz der gegenwärtigen Entwicklung offenlegen.
Der dritte Teil wendet die Schlußfolgerungen der Arbeit über den Kulturimperialismus auf die Aktivitäten des vietnamesischen Volkes und seiner Freunde an, sich von der ideologischen und technologischen Vorherrschaft des Imperialismus zu befreien und einen eigenen, unabhängigen Weg in der Informations- und Kulturarbeit zu gehen. Theoretische und praktische Überlegungen greifen in diesem Teil ineinander über und geben eine Antwort auf die Frage, was wir in dem behandelten Bereich tun können, um gegen den Kulturimperialismus Front zu machen".
Artikel der Ausgabe sind:
"I. Ökonomische Konzentration und politische Konsequenzen
II. Sattelitentechnologie im Dienste imperialistischer Politik
Eine neue Generation im All. Politische Gründe erschweren die direkte Ausstrahlung von Fernsehprogrammen über Satteliten
III. Der politische Kampf braucht eine materielle Basis
Dokument Nr. I: Vorschlag der Vereinigten Staaten von Amerika
Dokument Nr. II: Vorschlag Kandas und Schwedens
Dokument Nr. III: Vorschlag der Union der sozialistischen Sowjetrepubliken".
Geworben wird für das eigene Organ und die "Dokumentation Film und Fernsehen in Vietnam 1920-1974".
Q: Autorenkollektiv des Initiativkomitees für die Stärkung des vietnamesischen Film- und Fernsehwesens e. V., Bulletin, Nr. 14, Köln, Oktober 1974.