Arbeitskreis Politische Ökologie (Hamburg): Anti-AKW-Telegramm, Nr. 9, Hamburg, 17. November 1977

17.11.1977:
Der "Arbeitskreis Politische Ökologie" (Hamburg) gibt die Nr. 9 des "Anti-AKW-Telegramms" heraus.

In "In eigener Sache" wird ausgeführt: "Liebe Freunde, die Auflage des Anti-AKW-Telegramms und die einlaufenden Informationen haben an Umfang beträchtlich zugenommen, deshalb schaffen wir es nicht mehr, das Telegramm über Wachsmatritzen zu vervielfältigen. Das zeigte sich für die Leser deutlich an der Nr. 8. Die Qualität war z. B. so schlecht, dass verschiedenen Artikel nicht zu lesen waren. Unser technischer Arbeitsaufwand (…) stand in keinem vernünftigen Verhältnis zum Ergebnis. Der Ausschuß fehlerhaft gedruckter Seiten war zu groß, und damit stiegen die Unkosten. So haben wir uns entschieden, das Telegramm im Offset-Verfahren herzustellen. (…) Ausführliche inhaltliche Diskussionen zu bestimmten Themen werden wir als Sondertelegramm herausgeben, z. B. 1.Bilanz und Perspektiven zum Widerstand gegen Atomanlagen, Einschätzung der politischen Situation, wie kann man die Strafprozesse zum Bestandteil unseres Widerstandes machen, wie den Widerstand fortführen, Beteiligung an den Wahlen, Nutzen oder Schaden für den Widerstand gegen Atomanlagen. (…) Schickt uns bitte eure Berichte und Benachrichtigt uns so früh wie möglich über Termine von Veranstaltungen und Aktionen, und schickt uns eure Flugblätter, damit uns Zeit zu Diskussionen, Nachfragen und Vorbereitung bleibt".

Weitere Artikel der Ausgabe sind:
- "Berichte: Bürgerinitiativen"
- "Uentrop"
- "Wyhl"
- "Brunsbüttel"
- "Philipsburg"
- "Was tun im Katastrophenfall"
- "Malville"
- "Berlin"
- "Noch zur Kalkar-Demo vom 24.9.1977"
- "Bericht BI-Eimsbüttel"
- "Schikane der Polizei am Infostand (BUU Rahlstedt/Meiendorf, 5.11.)"
- "Kontakte BUU-Hamburg"
- "Prozesse"
- "Brokdorf: Polizeistaatliche Maßnahmen, Strafverfolgungen und finanzielle Forderungen sollen den Widerstand brechen"
- "Betrifft: Räumung des Grohnde-Lagers"
- "Termine"
- "Broschüren, Filme"
- "Strompreisboykott"
- "Gorleben"
- "ESG HH"
- "Kontakte BUU Hamburg"

Berichtet wird über die BI pro Kernenergie", "um anlässlich des SPD-Bundesparteitages für den Ausbau der Kernenergie zu demonstrieren", über Brunsbüttel, wo erste Anträge "auf Erteilung eines Vorbescheides… über Errichtung und Betrieb von Anlagen der Schelde-Chemie und des Bayer-Werkes in Brunsbüttel öffentlich bekanntgemacht wurden". Im Bericht: "Was tun im Katastrophenfall", sehen sich Ärzte außerstande, "im Fall eines kerntechnischen Unfalls, unserer ärztlichen Verpflichtung auf Hilfeleistung nachzukommen".

Berichtet wird weiter über die BI Eimsbüttel-Hoheluft, über Brokdorf-Prozesse. Weiter über ein Koordinierungstreffen autonomer Gruppen, über die LK NRW, die ein bundesweites Treffen vorbereitet, über das Projekt "SAIU", die Termine für Veranstaltungen bekannt geben und über den Salzstock in Gorleben.
Q: Arbeitskreis Politische Ökologie (Hamburg): Anti-AKW-Telegramm, Nr. 9, Hamburg, 17. November 1977.

Hamburg_Anti_AKW_Telegramm_09_001

Hamburg_Anti_AKW_Telegramm_09_002

Hamburg_Anti_AKW_Telegramm_09_003

Hamburg_Anti_AKW_Telegramm_09_004

Hamburg_Anti_AKW_Telegramm_09_005

Hamburg_Anti_AKW_Telegramm_09_006

Hamburg_Anti_AKW_Telegramm_09_007

Hamburg_Anti_AKW_Telegramm_09_008

Hamburg_Anti_AKW_Telegramm_09_009

Hamburg_Anti_AKW_Telegramm_09_010

Hamburg_Anti_AKW_Telegramm_09_011

Hamburg_Anti_AKW_Telegramm_09_012

Hamburg_Anti_AKW_Telegramm_09_013

Hamburg_Anti_AKW_Telegramm_09_014

Hamburg_Anti_AKW_Telegramm_09_015

Hamburg_Anti_AKW_Telegramm_09_016

Hamburg_Anti_AKW_Telegramm_09_017

Hamburg_Anti_AKW_Telegramm_09_018

Hamburg_Anti_AKW_Telegramm_09_019

Hamburg_Anti_AKW_Telegramm_09_020