Skandalon - Zeitung von Schülern für Schüler in Schleswig-Holstein, Jg. 2, Nr. 1, 1969

07.02.1969:
Vom Kostümfest der Kieler SMVen im Eichhof berichtet die 'Skandalon' (vgl. März 1969) über das vom AUSS geplante 'strip-in' u.a.:"
Schon Tage vorher kursierten Gerüchte über die zu erwartenden Pornos. Doch auch diesmal war für die AUSS-Jünger Vorfreude die beste Freude … AUSSgrößen sämtlicher Geschlechter trafen mehr oder weniger pünktlich ein und verhielten sich auffällig unauffällig. Von Lohmeier bis Weissbecker, von LS bis SDS war alles gekommen, was auf sich hielt. … Vereinzelte entblößte Oberkörper (masc.) blitzten verwegen in der Menge auf, … Aber die mit höchster Spannung erwartete action war nichts weiter als ein etwas unsicheres meeting des AUSS auf der Tanzfläche. Gewohnt gekonnt bemächtigte sich ex MPSsprecher Strehler-Pohl zuerst des Mikrofons, alssodann der eigenen Stimme und appellierte an das AUSS, 'doch bitte die Tanzfläche zu räumen'. Diese Aufforderung brach wohl nicht gerade die Herzen der verhinderten Revolutionäre, bis sie ein Eichhöfler in schönster Ekstase 'Faschisten' und ähnlich netete Dinge nannte. Die Gäste, Angehörige der zu überzeugenden Bourgeoisie also, standen nicht nur, sondern auch rum und wußten nicht recht, ob sie lachen oder weinen sollten ob der wohl nicht generalgeprobten AUSSführung Marcusescher Generalstabspläne."
Q: Skandalon Nr. 1, Kiel 1969, S. 30f

März 1969:
Vermutlich im März erscheint 'Skandalon' - Zeitung von Schülern für Schüler in Schleswig-Holstein Nr. 1 (vgl. Nov. 1968) zum Thema "Schule und Gesellschaft".

Weitere Artikel und Rubriken sind:
- "Warum überhaupt Jugend?";
- "Plato aktuell";
- "Der Ruf der Zukunft" zur Technisierung;
- "Der Stundenplan und die Frage";
- "Deutschunterricht - aber wie?";
- "Gemeinschaftskunde als Erziehung zum Frieden";
- "Vom letzten Fach zum ersten Fach" zum Religionsunterricht, zu dem der AUSS forderte: "Meldet euch massenweise ab!", mit Resolutionen eines Workshops der Evangelischen Schülerarbeit vom 16.2.1969, einer Tagung der Religionslehrer vom 23.29196 und der Landesschulsprecherversammlung vom 23.2.1969, die die Neugestaltung fordert;
- "Binsenwahrheit", ein Gedicht von Ingo Langner;
- "Autorität und autoritäres Verhalten in der Schule";
- "Sackgasse" zur Tagung der Landes-SMV in Itzehoe (vgl. 21.2.1969);
- "Bitte einzeln eintreten. Ein Studienreferendar rechnet mit seiner Ausbildung ab";
- "Studienrat - und was dann?";
- "Elefanten";
- "AUSS-gelacht" zum Kostümfest der Kieler SMVen am 7.2.1969;
- "Zur Diskussion gestellt" vom Beauftragten für Lehrlingsfragen des Sozialpfarramts, in dem es einleitend heißt: "'Das Kollektiv muß doch groß genug sein, um Schutz bieten zu können.' Das war der vom Brüllen der Delegierten begeleitete Rechtfertigungsversuch eines Oberschülers des 'AUSS' dafür, daß man in einer Kleinstadt begonnen hatte, auch Mittelschüler und Lehrlinge anzuwerben.";
- "Leserbriefe"; sowie
- "Buchbericht. Die unersetzliche Atempause des Denkens" zu A. und M. Mitscherlich: Die Unfähigkeit zu trauern.

Eine Anzeige wirbt für die Evangelische Schülerarbeit, eine weitere für die Andreas-Gemeinde Kiel.
Q: Skandalon Nr. 1, Kiel 1969

Schleswig_Holstein_Schueler019

Schleswig_Holstein_Schueler020

Schleswig_Holstein_Schueler021

Schleswig_Holstein_Schueler022

Schleswig_Holstein_Schueler023

Schleswig_Holstein_Schueler024

Schleswig_Holstein_Schueler025

Schleswig_Holstein_Schueler026

Schleswig_Holstein_Schueler027

Schleswig_Holstein_Schueler028

Schleswig_Holstein_Schueler029

Schleswig_Holstein_Schueler030

Schleswig_Holstein_Schueler031

Schleswig_Holstein_Schueler032

Schleswig_Holstein_Schueler033

Schleswig_Holstein_Schueler034

Schleswig_Holstein_Schueler035

Schleswig_Holstein_Schueler036

Schleswig_Holstein_Schueler037

Schleswig_Holstein_Schueler038