Bochumer Volksblatt - Bochumer Initiativen informieren, 2. Jg., Nr. 12, März 1978

März 1978:
In Bochum erscheint die Nummer 12 des "Bochumer Volksblatts".
Artikel der Ausgabe sind:
- "10 Gewerkschafter ausgeschlossen"
- "Arbeitsunfall am laufenden Band"
- "Das KOOP - Märchen. Schulkampf in NRW"
- "INFO - 78"
- "Moralprediger in Sachen Demokratie"
- "Gesamtschule als Regelschule"
- "Ja zur demokratischen Gesamtschule, Nein zum CDU - gesteuerten Volksbegehren"
- "Was bringt die Mitbestimmung?"
- "Totale Kontrolle"
- "Schüsse ohne Echo"
- "Supermarkt. Reformhaus, oder …?"
- "Tips zur Sozialhilfe"
- "Hallo Freunde"
- "Christiania - Freistadt Dänemark bedroht"
- "Studenten im Mietstreik"
- "Billige Arbeitskräfte?"
- "Krieg oder Spielzeug. Wie unsere Kinder auf den Ernstfall vorbereitet werden"
- "An die Volksblätter Dortmund, Essen, Köln Hagen". Betrifft: Strafanzeige gegen die Verwendung von NAZI - Symbolen auf Kriegsspielzeug"
- "Zensur in der ESG"
- "Kontaktadressen"
- "Tu was - TUNIX"
- "Der Tod von Kalkar. Folge 8"
- "Der Atomstaat oder: Was wird aus unserem Widerstand?"
- "Krims Krams"
- "Anzeigen"

Berichtet wird vom Ausschluss im GEW-OV Bochum. Gegen andere Mitglieder sei ein "Verfahren wegen gewerkschaftsschädigenden Verhaltens" eingeleitet worden. "Diese Ausweitung der Unvereinbarkeitsbeschlüsse stellten die traurige Berühmtheit des Bochumer Falls dar!" Berichtet wird weiter über "Studenten im Mietstreik". Er richtet sich gegen die Erhöhung der Mieten im "Haus Michael" und im "Studentenwohnheim Markstraße". Weiter wird berichtet über die ESG, die im Februar Räume für eine Veranstaltung zum Thema: "Scheller Brüter in Kalkar - Der Prozess des Bauern Maas" von der Evangelischen Ortsgemeinde in Querenburg beantragt hatte. Die Gemeinde lehnte den Antrag ab. Die ESG "fasst diese Verweigerung … als inhaltliche Zensur auf". Der "Arbeitskreis Jugendzentrum Wattenscheid" hat eine "Presseinformation" herausgegeben, der eine Aktion Jugendheim - Test" gestartet hat. Der Test ergab u. a., dass Jugendlichen öfter nur ein Jugendraum zur Verfügung steht. Gefordert wird: "Ein Jugendzentrum für Wattenscheid". Aufgerufen wird zum Internationalen Frauentag am 8.3. In Essen soll dazu eine Frauenveranstaltung zum Thema: "Gewalt und Repression gegen Frauen" stattfinden. Am 11.3. soll in Bochum ein "Aktionstag zur Unterstützung des Russell - Tribunals" stattfinden.
Geworben wird für Robert Jungk: "Der Atomstaat".
Q: Bochumer Volksblatt - Bochumer Initiativen informieren, 2. Jg., Nr. 12, Bochum, März 1978.

Bochum_Volksblatt_19780300_12_01

Bochum_Volksblatt_19780300_12_02

Bochum_Volksblatt_19780300_12_03

Bochum_Volksblatt_19780300_12_04

Bochum_Volksblatt_19780300_12_05

Bochum_Volksblatt_19780300_12_06

Bochum_Volksblatt_19780300_12_07

Bochum_Volksblatt_19780300_12_08