Bochumer Volksblatt - Bochumer Initiativen informieren, 4. Jg., Nr. 34, Februar 1980

Februar 1980:
In Bochum erscheint die Nummer 34 des "Bochumer Volksblatts".
Artikel der Ausgabe sind:
- "Zeche Hannover"
- "Vorsicht Gesundheitsamt"
- "Das Letzte. Schikanen gegen türkische Mieter"
- "Zur Namensänderung: Stadtblatt - Volksblatt - Oder Wat?"
- "Radwegplanung: Beschwichtigung oder Zynismus?"
- "Uns waren die Fahrscheine ausgegangen"
- "Meldungen, Nachrichten, Erfreuliches, Hässliches"
- "Selbsthilfe bei Altbauerneuerungen"
- "Kriegsdienstgegner demonstrieren"
- "Blockade"
- "Schülerzeitung saniert"
- "Energiesparen durch mehr Stromverbrauch"
- "Bochumer Alterna …"
- "Arbeitskreis Lesben gegründet"
- "Selbsthilfe Netzwerk"
- "Durch Energiekrise zum Atomstaat"
- "Arbeitskreis 'Leben' gegründet"
- "Kleinanzeigen"
- "Ruhr - Pott"
- "Kontaktadressen"

Im Artikel "Zur Namensänderung: Stadtblatt - Volksblatt - Oder Wat?" wird ausgeführt: "Ab jetzt heißt unser liebstes Kind, also … Stadtblatt statt Volksblatt … Leuchtende Vorbilder gab es: Klartext in Essen, Klüngelkerl in Dortmund … Aber uns fiel nix ein, es blieb alles beim Alten. Nicht nur das: die Verteidiger des Namens formieren sich, ein Politikum witternd nicht nur für die SCENE, sondern fürs Volk geschrieben. Zweifel wurden laut ob der Schwammigkeit des Begriffs, und umstritten sei er auch … Und noch etwas - das sei beim Straßenverkauf ein Handicap gewesen: die Verwechslung mit Zeitungen wie der 'KOMMUNISTISCHEN VOLKSZEITUNG' des Kommunistischen Bundes Westdeutschland. Ist das kein Argument? Die Bewahrer des Bewährten witterten Verrat: man solle dem Volk aufs Maul schauen, nicht aber ihm nach demselben reden (Opportunismus nennt man das, wenn man unter sich ist) … Trotz alledem: die Zahl der Neuerer wuchs, den Gegnern wurde mit einem Geburtstagskuchen des neuen Typs … das Maul vorübergehend gestopft - das StadtBlatt war da. Irgendwer hatte den Namen in die Debatte geworfen, irgendwer die Vorbilder gefunden (Bielefeld, Paderborn, Wuppertal), irgendwer die Begründung nachgeschoben: "Stadt" sei immerhin eine klar zu umreißende Einheit … Und die Tradition der Volksblätter werde durch den Schriftzug gewahrt …"

Weiter heißt es, dass die "Mehrheit der Redaktion" nun beschlossen habe, das "Volksblatt in Zukunft Stadtblatt" zu nennen.

Berichtet wird über die Aktionen der Kriegsdienstgegner in Bonn, die die "Neuregelung des Rechts auf Kriegsdienstverweigerung und des Zivildienstes" auf wackligen Beinen sehen. Dazu soll in Bonn am 16.1. auch eine weitere Demo stattfinden sowie bundesweit am 14./15.3. Berichtet wird weiter über Aktionen von AKW- Gegnern in der Kortumstraße, die sich gegen die "Tiefbohrungen für die Atommülldeponie in Gorleben" wehren. Berichtet wird weiter über die Schülerzeitung: "Der Schüler" aus Bochum/Herne, die zensiert werde. Am 25.1. wurde in Bochum, u. a. durch die Falken, der "Aktionskreis Leben" gegründet. Aufgerufen wird zu einer Nicaragua - Veranstaltung am 8.2. zum Thema: "Kauf einer Druckmaschine für Nicaragua".
Q: Bochumer Volksblatt - Bochumer Initiativen informieren, 4. Jg., Nr. 34, Bochum, Februar 1980.

Bochum_Volksblatt_19800200_34_01

Bochum_Volksblatt_19800200_34_02

Bochum_Volksblatt_19800200_34_03

Bochum_Volksblatt_19800200_34_04

Bochum_Volksblatt_19800200_34_05

Bochum_Volksblatt_19800200_34_06

Bochum_Volksblatt_19800200_34_07

Bochum_Volksblatt_19800200_34_08

Bochum_Volksblatt_19800200_34_09

Bochum_Volksblatt_19800200_34_10

Bochum_Volksblatt_19800200_34_11

Bochum_Volksblatt_19800200_34_12