GOG: Standorte, Bochum, 1. Jg., Nr. 2, Bochum, April 1991.

April 1991:
Es erscheint die Nr. 2 der "Standorte", herausgegeben von der "Gruppe Oppositioneller Gewerkschafter" (GOG) bei Opel/Bochum.
Artikel der Ausgabe sind:
- "Was passiert mit der EX-DDR?"
- "Nun, was tun?"
- "Veranstaltungsreihe im Bahnhof Langendeer"
- "Leserbrief: Militärsteuerverweigerung"
- "Neues aus Korea"
- "Überstunden verweigert"
- "Die Belegschaft wurde nicht gefragt"
- "Zur Betriebsvereinbarung 179 Gruppenarbeit"
- "R. J.: Eiszeit"

Berichtet wird u. a. über die "EX-DDR" und deren wirtschaftlichen Ausverkauf, weiter über eine Veranstaltungsreihe im Bahnhof Langendreer mit Elmar Altvater am 3.5.1991 und 4.5.1991, übergreifend zum Thema: "Die politische Linke zwischen '3. Welt-Solidarität' und 'Gewerkschaftskampf in den Metropolen?" Berichtet wird noch über "General Motors" und dem Korea-Werk Daewoo, weiter über die Deutsche Airbus in Bremen, wo Überstunden verweigert wurden, über "Gruppenarbeit-Prämienlohn-MTM-System" und Betriebsvereinbarungen. Der Artikel dazu: "Was nicht funktioniert hat: Innergewerkschaftliche Demokratie. Die Belegschaft wurde nicht gefragt". Ein weiterer Artikel befasst sich mit der "Gruppenarbeit". Artikel: "Das waren die Ziele der IGM-Vertrauensleute- und Betriebsräte, zusammengefasst in den 12 Eckpunkten der IGM".
Quelle: GOG: Standorte, Bochum, 1. Jg., Nr. 2, Bochum, April 1991.

Bochum_GOG_Standorte_002_001

Bochum_GOG_Standorte_002_002

Bochum_GOG_Standorte_002_003

Bochum_GOG_Standorte_002_004