GOG: Standorte, Bochum, 1. Jg., Nr. 4, Bochum, September 1991.

September 1991:
Es erscheint die Nr. 4 der "Standorte", herausgegeben von der "Gruppe Oppositioneller Gewerkschafter" (GOG) bei Opel/ Bochum.
Artikel der Ausgabe sind:
- "Neue Unternehmenskultur bei Opel-Neue Streikkultur in der IGM?"
- "Zur IG Metall-Entwicklung bei Opel. Ein paar ketzerische Gedanken"
- "Liverpool-Impressionen"
- "Pfiffe gegen Breuer! Beifall für Breuer!"
- "Rund um die Westfalenhalle"
- "Dereguliert sollen wir werden!"
- "Gleichheit, in welche Richtung?"
- "Wir brauchen ein neues Bewusstsein!
- "Platz da für den ASTRA!"
- "R.J.: Urlaubstraum"

Berichtet wird u. a. über die "neue Streitkultur in der IG Metall" und die "neue Unternehmenskultur der Manager", über die wiedergewählte Vertrauenskörperleitung bei Opel und die Verluste der IG Metall bei der letzten BR-Wahl. Zur Opel-Opposition wird erklärt, dass sie "mehr denn je auf kritische Beteiligung und Einmischung möglichst vieler Kolleginnen und Kollegen angewiesen sind". Berichtet wird weiter über Eindrücke einer "Bildungsurlaubswoche Bochumer Kolleginnen und Kollegen, die vom 20.4.-27.4. Liverpool und das GM Werk Ellesmere Port" besuchten. Berichtet wird noch über den Organisationsgrad bei Opel und erklärt, "dass die Mehrheit aus sogenannten Karteileichen besteht". Zum "Bewusstsein" heißt es noch. "In der nächsten Zeit werden sich die Arbeitsbedingungen im Zeitalter des Konkurrenz-Wahnsinns weiter verschärfen, und diese ständigen Angriffe des Kapitals werden wir nur mit einer wirklich starken Gewerkschaft durchstehen können. Das aber setzt voraus, dass wir uns alle als Bestandteil der Gewerkschaften begreifen und endlich wieder erkennen, dass wir bei auftretenden Konflikten auch Positionen beziehen müssen, die sich sehr wohl auch gegen falsche Beschlüsse der Gewerkschaftsführung in und außerhalb des Betriebes richten sollten".
Q: GOG: Standorte, Bochum, 1. Jg., Nr. 4, Bochum, September 1991.

Bochum_GOG_Standorte_004_001

Bochum_GOG_Standorte_004_002

Bochum_GOG_Standorte_004_003

Bochum_GOG_Standorte_004_004