Klüngelkerl - Dortmunder Volksblatt, Jg. 2, Extrablatt, Dortmund, (Oktober 1977)

Oktober 1977:
Vermutlich im Oktober erscheint ein "Extrablatt" des "Klüngelkerl - Dortmunder Volksblatt" mit der Sclagzeile: "Heinrich Böll verhaftet". Vermutlich handelte es sich hierbei aber nur um eine Hausdurchsuchung bei seinem Sohn. Böll soll das als "Sippenhaft" charakterisiert haben. "Die Hausdurchsuchung sei das Ergebnis der nun schon seit über drei Wochen gegen ihn geführten intensiven "Denunziations- und Stimmungsmache". (Literaturkritik.de, Rezensionsforum, Böll wird diffamiert).

Weitere Artikel der Ausgabe sind:
- "§ 88a in Aktion"
- "Selbstzensur"
- "Warum nicht Strauß und Dregger?

Berichtet wird u. a. über den § 88a und verschiedenen Durchsuchungen von Buchhandlungen, in allen Bundesländern. Grund: "Die Dokumentation des Verbandes linker Buchhändler-§ 88a in Aktion, oder wie man Bücher verbrennt ohne sich die Finger schmutzig zu machen", weiter über die Beschlagnahme von Büchern des Oberbaum-Verlags am 8.6. an der DDR/BRD-Grenze. Amtsgericht Helmstedt: "Die Bücher haben linksextremistischen Inhalt und es besteht der Verdacht auf Straftat gemäß des § 88a". Berichtet wird noch über die Besuche von Strauß und Dregger in Chile und Südafrika.
Q: Klüngelkerl - Dortmunder Volksblatt, Jg. 2, Extrablatt, Dortmund, (Oktober 1977).

Dortmund_Kluengelkerl_1977_Extra1_001

Dortmund_Kluengelkerl_1977_Extra1_002