Die Rote Westfalenwalze - KPD/ML Betriebsgruppe Hoesch Westfalenhütte, Jg. 2, Belegschaftsversammlung. Neuer Verrat!, o. J. (1971)

12.07.1971:
Laut einer handschriftlichen Datierung heute erscheint eine 'Rote Westfalenwalze' der Betriebsgruppe Hoesch Westfalenhütte Dortmund der KPD/ML-ZB (vgl. 7.7.1971, 2.8.1971) zum Thema "Belegschaftsversammlung. Neuer Verrat!" (vgl. 8.7.1971). Die 15%-Forderung soll nun erneut auf einer Vertrauensleute Vollversammlung (VL VV) der IG Metall (IGM) am 26.8.1971 aufgestellt werden. Die Ausgabe berichtet auch von einer Auseinandersetzung mit der DKP. Die DKP würde gemeinsam mit der SPD-Betriebsgruppe "über die KPD/ML herziehen, weil sie die einzige Partei ist, die den Arbeitern ihren Feind, die SPD-Regierung klar vor Augen führt".

Und zur KPD/ML-ZK und deren Roten Garde (RG) (vgl. 9.7.1971) meint man:"
In der letzten Zeit habt ihr Flugblätter von der KPD/ML und Rote Garde gekriegt: Metallbetriebe 1, 2, 3, 4 und die beiden Flugblätter zur Belegschaftsversammlung. Diese Gruppe, die auch manchmal den 'Roten Morgen' verkauft, hat sich wegen grundlegender politischer Differenzen von der KPD/ML abgespalten. Über diese grundlegenden Differenzen werden wir in der nächsten RWW berichten. Ihr seht aber schon an den Flugblättern zur Belegschaftsversammlung, daß sie eine andere Linie vertritt als die KPD/ML. Sie schreiben: So wie es in der IG Chemie und Dreck verlaufen ist, wird es auch im Metallgewerbe verlaufen. Aus diesen Worten sieht man, daß sie den Kampf gegen die Gewerkschaften richtet und nicht beachtet, daß die Gewerkschaftsführer den Kampf der Kollegen verhindern. Nicht gegen die Gewerkschaften, sondern gegen die Gewerkschaftsführer muß unsere Parole lauten: KAMPF DEM LOHNRAUB! KAMPF DEM LOHN-DIKTAT! GEGEN DIE VERRÄTEREIEN DER SPD-REGIERUNG DIE GESCHLOSSENE KAMPFFRONT DER ARBEITRKLASSE!"

Der Jugendteil befasst sich mit der letzten Betriebsversammlung, auf der die 15%-Forderung zur Metalltarifrunde (MTR) "abgewürgt" wurde.
Q: Die Rote Westfalenwalze, Dortmund o.J. (1971); Rotfront Nr. 7, Dortmund o.J. (1971), S. 4

Westfalenwalze058

Westfalenwalze059

Westfalenwalze060

Westfalenwalze061



[ Zum Seitenanfang ]   [ vorige Ausgabe ]   [ nächste Ausgabe ]   [ Übersicht ]   [ MAO-Hauptseite ]