Kommunist - Zeitung der DKP-Hochschulgruppe Essen, 13. Dezember 1976

13.12.1976:
Die DKP-Hochschulgruppe Essen gibt in dieser Woche ihren "Kommunist" heraus. Aufgerufen wird zur landesweiten Schülerdemonstration (am 18.12.1976, d. Vf.). Berichtet wird von den VDS-Aktionstagen.

Zum KSB/ML der KPD/ML heißt es in: "DAS ALLERLETZTE. Es gibt ja an unserer Uni die verschiedensten Studentengruppen. Und dadrunter sind auch die dollsten Revoluzzionäre: zum Beispiel die Jungs vom 'KSB/ML'. Für ihren aufopfernden Kampf um studentische Rechte gaben sie grade mal wieder ein neues, erregendes Beispiel. Eines schönen Morgens also prangt die Uni in den schönsten Parolen, die nur leider erst mal gar nichts mit den Aktionen der Studenten zu tun hatten. Und auch die Arbeiter und Angestellten hatten wenig Verständnis für eine solche Verschönerungsaktion. Doch mittags, da kriegten alle miteinander das Staunen: da kümmerten sich die Jünger Maos doch endlich mal um die studentischen Belange. Um die durchzusetzen, müsse man sofort das Rektorat besetzen! Na, nur schade, dass da vorher noch keiner drauf gekommen war. Und so gingen auch 3, 5 überzeugte studentische Massen spontan mit, um den Rektoratsberg zu erobern. Kann sein, so vermutet der Chronist, dass der Rektor und die Besetzer etwas später gemeinsam einen zur Brust genommen haben. Und vielleicht sind sie dann zu vorgerückter Stunde in das schöne Lied ausgebrochen: 'So gut arbeiten wir nie mehr zusammen…' Woran? Na, das sollte doch wohl klar sein: an der Diskreditierung des Kampfes der Studenten um ihre Rechte und Forderungen!"

Weitere Artikel der Ausgabe sind:
- "Studenten brauchen Kommunikationsräume"
- "Aktionstage-Ein weiterer Schritt vorwärts für die Studentenbewegung"
- "Interview mit dem Betriebsratsvorsitzenden Gerd Sietzen"
- "Landesweite Demo der Schüler in Essen"

Aufgerufen wird zur Demonstration in Essen gegen Berufsverbote und Lehrerarbeitslosigkeit am 18.12.
Q: Kommunist. Zeitung der DKP-Hochschulgruppe Essen, Essen, 13. Dezember 1976.

Essen_DKP_Kommunist_19761213_01

Essen_DKP_Kommunist_19761213_02

Essen_DKP_Kommunist_19761213_03