Aachener Studentenzeitung, Jg. 3, Nr. 22, 4. Juli 1973

04.07.1973:
Es erscheint die Nr. 22 der 'Aachener Studentenzeitung' (ASZ - vgl. 29.5.1973, 24.10.1973) in einer Auflage von 7 000 Stück mit dem Leitartikel "Patt… Thesen zum Ausgang der XXII. SP-Wahlen" zum Ausgang der Wahlen zum Studentenparlament am 29.6.1973. Die Basisgruppe Elektrotechnik habe nur noch 2 statt wie zuvor 5 Kandidaten durchbringen können:"
Die Ursachen hierfür sind in den aufzehrenden Reibereien mit dem 'Roten Pfeil' (des KABD, d. Vf.) zu suchen, dessen abgehoben sektiererische Politik nicht nur an den Köpfen der meisten Kommilitonen vorbeirauschte, sondern auch noch die sonst hervorragende Arbeit der BG E-Technik paralysierte."

Die Folge der aufgebrochenen Unbeliebtheit der Gruppe Roter Pfeil in der Studentenschaft sei, "daß sie den führenden 'Roten Pfeil', der im vorigen Wahlkampf noch überragend viel Stimmen bekam, unter ferner liefen versacken ließen."

Zur AStA-Wahl wird geschrieben:"
Geradezu ungeheuerlich muß man die Tatsache bewerten, daß sich die Kommilitonen vom 'Roten Pfeil' der Stimme enthalten haben. Das heißt nichts anderes, als daß ihnen ein rechter AStA genauso gut oder schlecht erscheint wie ein linker, der von den Basisgruppen betragen wird."

Trotzdem aber werde der neue AStA von einem Bündnis aus Basisgruppen und SHB/SF gebildet.

Weiter wird noch die UHG als neues Sammelbecken der Aachener Korporierten vorgestellt und über den KSV der KPD erklärt: "Es ist kein Geheimnis, daß der Großteil ihrer 130 Stimmen von den marxistisch-leninistischen Ausländergruppen stammt."

Weitere Artikel sind:
Zerschlagung der VS - 2. Akt. Rau liquidiert durch das Studentenwerksgesetz das allgemeinpolitische Mandat der Studentenschaften";
- "BVG-Urteil zur Mitbestimmung";
- "Bericht aus dem SP";
- "Zur Politik des VDS - Teil II"; sowie
- "Numerus Clausus an der RWTH im WS 73/74. Wimi veröffentlicht Verordnungen und Daten zum N.C. in NRW".
Q: Aachener Studentenzeitung Nr. 22, Aachen 4.7.1973

Aachen149

Aachen150

Aachen151

Aachen152

Aachen153

Aachen154

Aachen155

Aachen156