Bleiwurm - Unabhängige Betriebszeitung für das Kölner Druckgewerbe. Ausgabe für das Pressehaus Breite Straße, Nr. 1, Juni 1976

Juni 1976:
Es erscheint die Nr. 1 des "Bleiwurm - Unabhängige Betriebszeitung für das Kölner Druckgewerbe. Ausgabe für das Pressehaus Breite Straße" mit der Schlagzeile: "Der Kampf muss weitergehen. DM 275;- und 6% - Es ging aber um mehr".

In eigener Sache heißt es u. a.: "Wir haben ein Experiment unter äußerst schwierigen Bedingungen angefangen. Dieses Experiment könnte man z.B. so nennen: 'Wir, das seid Ihr.' - Wird es gelingen? -

Wir meinen, dass wird davon abhängen, ob möglichst viele an diesem Experiment Betriebszeitung mitarbeiten, ob die Angst und Gleichgültigkeit abgelegt werden kann.

BLEIWURM Nr. 1 ist da. Wir machen also weiter. Drei 0-Nummern und die abschließende Fragebogenaktion haben uns Mut gemacht, nicht aufzuhören. Es wäre politisch auch unverantwortlich gewesen, diesen Versuch zur Herstellung von Betriebsöffentlichkeit aufzuhören. Alles öffentlich machen, alles zur Diskussion stellen, alles allen Kolleginnen und Kollegen zur Entscheidung vorlegen, sind Grundvoraussetzungen für eine wirksame Betriebspolitik durch die Belegschaft und ihre Vertretungsorgane. Diese Grundvoraussetzungen bemüht sich der BLEIWURM mit zu schaffen.

… Uns, die wir Öffentlichkeit im Dienste der Herrschenden produzieren, wurde noch mehr klar, wie wichtig es ist, eigene Öffentlichkeitsarbeit zu machen. Der BLEIWURM ist ein Ergebnis dieser Einsicht …"

Weitere Artikel der Ausgabe sind:
- "Superding geplant?"
- "Pressefreiheit ist die Freiheit der wirtschaftlich Mächtigen, ihre Meinung durch 200 Verleger verbreiten zu lassen"
- "Profitmache auf unsere Knochen"
- "Betriebsversammlung. Zentrales Thema: keiner darf entlassen werden!"
- "Solidarität gegen Polizeiterror"
- "Köln: Tarifstreik 1976"
- "Bitte ausfüllen und abschicken: Bleiwurm-Fragebogen

Aufgerufen wird zur Betriebsversammlung am 9.6. Solidarität wird mit den am 7.5. im Rahmen der Arbeitsniederlegungen in der Druckindustrie verhafteten 41 Streikposten bekundet. Aufgefordert wird die Geschäftsleitung des 'Reutlinger Generalanzeigers' ihre Anzeigen zurückzunehmen.
Q: Bleiwurm - Unabhängige Betriebszeitung für das Kölner Druckgewerbe. Ausgabe für das Pressehaus Breite Straße, Nr. 1, Köln, Juni 1976.

Koeln_DP_Bleiwurm_19760600_01

Koeln_DP_Bleiwurm_19760600_02

Koeln_DP_Bleiwurm_19760600_03

Koeln_DP_Bleiwurm_19760600_04

Koeln_DP_Bleiwurm_19760600_05

Koeln_DP_Bleiwurm_19760600_06