Emscherbote - Stadtzeitung für Gelsenkirchen, Nr. 35, Gelsenkirchen, Januar 1984

Januar 1984:
Die Nr. 35/1984 der Zeitung "Emscherbote" erscheint mit der Schlagzeile: "Geldautomat. Der 'kleine Bruder' bei der Stadtsparkasse".

In "In eigener Sache" wird ausgeführt: "Er kommt, aber er kommt! So unpünktlich wie noch nie erscheint dieser Emscherbote erst in der zweiten Januarhälfte. Besser als nix haben wir uns gedacht, denn die auf ein Minimum von vier Redakteuren zusammengeschrumpfte Redaktion … bastelte tagelang am Layout, zuzüglich der immer noch fälligen Tipparbeiten und der privaten Verpflichtungen … Wir hatten uns zunächst überlegt, den neuen EB erst zum 15. Januar herauszubringen und dann erst wieder zum 1. März den nächsten, weil die viele Arbeit von der kleinen Rumpfredaktion kaum zu bewältigen schien. Aber schließlich überwog das Argument, dass dieser Bruch im Erscheinungsrhythmus den Lesern nicht angekündigt wurde … Und damit kommen wir auf ein Anliegen zu sprechen, dass wir diesmal mit einer Sonderaktion forcieren wollen: der Emscherbote kann Abonnenten immer noch gut gebrauchen … das musste einmal gesagt werden ein wenig aus unseren chronischen Finanzproblemen heraus."

Artikel der Ausgabe sind:
- "Leserbriefe"
- "Neofaschismus … der Schoß ist fruchtbar noch …"
- "Offener Brief"
- "1984: Schnöde neue Welt. Geldautomaten: es bedient sie der kleine Bruder"
- "Privatisierung: Alles verscherbeln"
- "Wohnungspolitik. Im Ruhrgebiet tickt eine Zeitbombe"
- "Mitten ins Herz"
- "Wir bau'n uns 'nen Bebauungsplan"
- "Menzel und der Nutella-Skandal"
- "Dauerblockade Mutlangen. Wenig - Aber viel"
- "WAZ wir unseren Lesern nicht zumuten"
- "Chile. Perspektiven einer Diktatur"
- "Trotz & Träume"
- "Kulturelles, Kulturelles"
- "Termine"

Wichtige Themen sind u. a.: Neofaschismus, Bankautomaten, Wohnungspolitik, Mutlangen und Chile. Das "El Salvador Komitee" bringt den 2. Teil zu "Chile. Perspektiven einer Diktatur" heraus. Am 4.12. fand in Gelsenkirchen eine Podiumsdiskussion zum Thema: "Neonazismus in Gelsenkirchen" statt.

Verantwortlich für die Ausgabe ist Jürgen Bischoff.
Q: Emscherbote - Stadtzeitung für Gelsenkirchen, Nr. 35, Gelsenkirchen, Januar 1984.

Gelsenkirchen_Emscherbote_1984_35_01

Gelsenkirchen_Emscherbote_1984_35_02

Gelsenkirchen_Emscherbote_1984_35_03

Gelsenkirchen_Emscherbote_1984_35_04

Gelsenkirchen_Emscherbote_1984_35_05

Gelsenkirchen_Emscherbote_1984_35_06

Gelsenkirchen_Emscherbote_1984_35_07

Gelsenkirchen_Emscherbote_1984_35_08

Gelsenkirchen_Emscherbote_1984_35_09

Gelsenkirchen_Emscherbote_1984_35_10

Gelsenkirchen_Emscherbote_1984_35_11

Gelsenkirchen_Emscherbote_1984_35_12

Gelsenkirchen_Emscherbote_1984_35_13

Gelsenkirchen_Emscherbote_1984_35_14

Gelsenkirchen_Emscherbote_1984_35_15

Gelsenkirchen_Emscherbote_1984_35_16

Gelsenkirchen_Emscherbote_1984_35_17

Gelsenkirchen_Emscherbote_1984_35_18

Gelsenkirchen_Emscherbote_1984_35_19

Gelsenkirchen_Emscherbote_1984_35_20

Gelsenkirchen_Emscherbote_1984_35_21

Gelsenkirchen_Emscherbote_1984_35_22

Gelsenkirchen_Emscherbote_1984_35_23

Gelsenkirchen_Emscherbote_1984_35_24



[ Zum Seitenanfang ]   [ vorige Ausgabe ]   [ nächste Ausgabe ]   [ Übersicht ]   [ MAO-Hauptseite ]