Bezirksleitung Ruhr des BWK: Nachrichten Ruhr, 18. Juni 1984

18.06.1984:
Es erscheinen die "Nachrichten Ruhr" des BWK.
Artikel der Ausgabe sind:
Stahlindustrie:
- "Dortmund 8.6.84: Bei den Hoesch-Hüttenwerken machten 319 von Abfindungszahlung bei Kündigung Gebrauch"

Maschinenbau:
- "Dortmund 29.5.84: 7.000 Gewerkschafter fuhren von Dortmund nach Bonn"

Fahrzeug- und Schiffbauindustrie:
- "Bochum 7.6.84: Die Vertreterversammlung der IG Metall Bochum hat den Hauptvorstand der IG Metall aufgefordert, den Arbeitskampf in der Metallindustrie entscheidend zu verschärfen"
- "Bochum 9.6.84: 6.000 Opel-Arbeiter beantragen selbst Kurzarbeitergeld"

Druckindustrie:
- "Essen 10.6.84: Die IG Druck und Papier hat mit der Lay-Out und Satzfirma 'Jöllembeck & Schlieper' in Essen einen Haustarif zur 35-Stunden-Woche abgeschlossen"

Ernährungsindustrie:
- Dortmund 5.6.84: Die Betriebsratswahlen im Hamburger Restaurant 'Sam's Quick', einer Kaufhof Tochter sind vorerst geplatzt"

Handel, Banken, Versicherungen:
- "Essen 10.6.84: Die Gewerkschaft HBV hat in mehreren Einzelbetrieben zu Warnstreiks aufgerufen"
- "Dortmund 7.6.84: Warnstreiks in Gelsenkirchener Kaufhof"

Kommunalverbände:
- "Oberhausen 9.6.84: Das Bundesamt für die Anerkennung ausländischer Flüchtlinge will den Türken Namik B. aus der BRD ausweisen"
- "Essen 11.6.84: Nachdem Bundesminister Windelen (CDU) am 27. Mai bereits auf dem Bundestreffen der 'Landesmannschaft Westpreußen' in Münster gesprochen hatte, sprach er am 9./10. Juni auch auf dem 19. Bundestreffen der 'Landsmannschaft der Oberschlesier' in Essen"
- "Dortmund 4.6.84: U-Bahn sperrt 100.000 Behinderte aus"
- "Münster 5.6.84: Ca. 2.000 beteiligten sich an einer gemeinsamen Kundgebung des DGB-Kreis Münster und örtlicher Friedensinitiativen gegen Rüstung und Sozialabbau am 5.6.

Weitere Artikel sind:
- "Zusammenarbeit antifaschistischer Organisationen hat begonnen"
- "Die IGM Verhandlungsposition: Gegen Flexibilisierung, aber für Lohnminderung"
- "Unterstützung der unabhängigen schwarzen Gewerkschaft in Azania (Südafrika)"

Die Rubrik: "Veranstaltungen und Termine" entfällt mit dieser Ausgabe.
Berichtet wird über die "zweite Ruhrgebietsberatung antifaschistischer Arbeit" am 31.5. in Bochum/Wattenscheid mit Mitgliedern und Vertreter von: Volksfront, VVN, DKP, KPD, BWK und Autonomen Gruppen". Berichtet wird noch über die erste Tagung vom 15.4. Erörtert wurde u. a. eine mögliche Zusammenarbeit der Gruppen. Beraten wurde auch auf Vorschlag der Volksfront über ein "gemeinsames Plakat zu den Kommunalwahlen". Der "Arbeitskreis zur Unterstützung der unabhängigen schwarzen Gewerkschaften in Azania (Südafrika) in Hamburg" veröffentlicht seinen Aufruf. Um Spenden wird gebeten.
Q: Bezirksleitung Ruhr des BWK: Nachrichten Ruhr, Dortmund, 18. Juni 1984.

BWK_Nachrichten_Ruhr_19840618_001

BWK_Nachrichten_Ruhr_19840618_002