Bezirk Ruhr des BWK: Regionalnachrichten Ruhr, Dortmund, 10. Februar 1986

10.02.1986:
Es erscheinen die "Regionalnachrichten Ruhr" des BWK.
Artikel der Ausgabe sind:
- "Antifaschistisches Ruhrgebietstreffen"
- "Unterstützung des Befreiungskampfes in Azania/Südafrika"
- "Betriebsrätekonferenz des DGB in Dortmund"
- "Urteilsverkündigung MLPD gegen Deutsche Bank"
- "Demonstration gegen die FAP"
- "Ankündigungen"
- "Diskussionsbeitrag: Auflösung/Verbot der FAP soll den Spielraum der Faschisten verringern"
- "Dokumente-Aus dem 'Aufruf zum Verbot der FAP'-Aus der Geschichte lernen. FAP verbieten, den Terror stoppen"
- "Rassenhass: Auch heute noch 'Zigeuner'=Kriminelle"
- "Die GRÜNEN: Wiedergutmachung für Sinti und Roma"

Berichtet wird u. a. über ein "antifaschistisches Ruhrgebietstreffen" am 25.1. in Dortmund. Anwesend waren u. a.: Vertreter und Mitglieder von: VVN/BdA, DKP, GRÜNE, DFG/VK, Volksfront, KPD, BWK, MLPD. Ein "Aufruf" als "Bindeglied zu einer Kampagne gegen die FAP (wurde) gebilligt". Im Prozess MLPD gegen die Deutsche Bank, verkündete das Amtsgericht Essen am 24.1. das Urteil. Danach "wies das Gericht die Klage als unbegründet ab". Weiter wird berichtet über eine Veranstaltung mit dem Vorsitzenden des "Pan Africanist Congress (PAC)", J. Mlambo" am 19.2. in Dortmund. Eine Demo gegen die FAP fand am 30.1. in Duisburg statt. "Anlass war ein Überfall von ca. 30 FAP-Schlägern am 17.1. auf Antifaschisten". Eine "öffentliche Diskussionsrunde zur 'Gemeinsamen Beilage' revolutionärer Sozialisten", soll am 14.2. in Gelsenkirchen stattfinden. Eingeladen sind: BWK, KG (NHT), GIM, KPD. Thema: "Politik und Strategiebildung der SPD". Der türkische Gewerkschaftsbund ruft für den 15.2. zu einer Diskussionsveranstaltung auf: Thema: "Solidarität mit den Demokraten in der Türkei". Berichtet wird noch vom "Diskussionsbeitrag" auf der Konferenz vom 25.1. Dazu werden 2 Dokumente veröffentlicht. Berichtet wird noch von den GRÜNEN, die dem Bundestag einen "Entschließungsantrag" vorlegten wonach "Wiedergutmachung für Sinti und Roma" gefordert wird.
Q: Bezirk Ruhr des BWK: Regionalnachrichten Ruhr, Dortmund, 10. Februar 1986.

BWK_Regionalnachrichten_Ruhr_19860210_001

BWK_Regionalnachrichten_Ruhr_19860210_002

BWK_Regionalnachrichten_Ruhr_19860210_003

BWK_Regionalnachrichten_Ruhr_19860210_004