SALZ-Korrespondenz - Organ des Sozialistischen Arbeiter- und Lehrlingszentrums - Bremerhaven, Jg. 1, Nr. 5/6, Juni/Juli 1970

Juni 1970:
Vermutlich im Juni erscheint in Bremerhaven die auf Juni/Juli datierte Nr. 5/6 der 'SALZ-Korrespondenz' (vgl. Mai 1970), die die letzte uns bekannte Ausgabe ist. Darin wird u.a. über das SALZ Bremerhaven festgestellt: "ein Großteil unserer Mitglieder sind Intellektuelle." Man äußert sich zu "Disziplin und Arbeitstil im SALZ", aber auch "Zur Zeitungsfrage" sowie zur "Untersuchungsarbeit und Organisationsform (Demokratischer Zentralismus)", wobei in einem aus dem Hannoveraner 'Info' übernommenen Artikel auf die KP Chinas und die Westberliner KPD/AO Bezug genommen wird.

Wegen der Spaltung (vgl. 18.4.1970) habe man das Politische Büro von 3 auf 2 verkleinern müssen. Allerdings habe ein unerwarteter Anschluß neuer Genossinnen und Genossen stattgefunden und da alle bisherigen Schüler nach ihrem erfolgten Abitur ein Betriebspraktikum ableisten stehe man nicht ganz ohne Hoffnung da. Die Zentrale Delegiertenkonferenz tage wöchentlich. Veröffentlicht wird noch eine Austrittserklärung aus dem Arbeiter- und Lehrlingsbund Bremerhaven, über den u.a. ausgeführt wird, daß er jemanden aufnahm, der bei der SALZ-Gründung (vgl. 23.12.1969) scharf kritisiert worden war. Im ALB gebe es einerseits die Handwerkler, die der Ansicht seien, daß eine Arbeit gegen die DKP unmöglich sei sowie eine Gruppe von konsequenten Kommunisten, die die Zusammenarbeit mit dem SALZ suche.
Q: SALZ-Korrespondenz Nr. 5/6, Bremerhaven Juni/Juli 1970

Bremerhaven052

Bremerhaven053

Bremerhaven054

Bremerhaven055

Bremerhaven056

Bremerhaven057

Bremerhaven058

Bremerhaven059

Bremerhaven060

Bremerhaven061

Bremerhaven062

Bremerhaven063

Bremerhaven064

Bremerhaven065

Bremerhaven066

Bremerhaven067

Bremerhaven068

Bremerhaven069

Bremerhaven070

Bremerhaven071

Bremerhaven072

Bremerhaven073

Bremerhaven074

Bremerhaven075

Bremerhaven076

Bremerhaven077

Bremerhaven078

Bremerhaven079

Bremerhaven080

Bremerhaven081

Bremerhaven082

Bremerhaven083

Bremerhaven084

Bremerhaven085

Bremerhaven086