SDS Göttingen: Roter Kurs - Sozialistische Göttinger Studentenzeitung, Jg. 1, Nr. 1, 22.4.1970

22.04.1970:
Der SDS Göttingen gibt erstmals seine Sozialistische Göttinger Studentenzeitung 'Roter Kurs' (vgl. 5.5.1970) heraus mit dem Leitartikel "Göttinger SDS zur Auflösung des SDS-Bundesvorstandes".

Im Editorial heißt es:"
Der rote Kurs, Organ des SDS Göttingen, ist das Nachfolgeblatt von politikon-extra.

Die Genossen im SDS, die an politikon mitarbeiteten, wurden durch einen Vollversammlungsbeschluß des SDS beauftragt, sich in den Redaktionssitzungen mit allen Mitteln dafür einzusetzen, daß sämtliche Artikel in politikon abgedruckt werden, die aus der Diskussion im SDS hervorgehen, und zukünftig nur noch Sozialisten in die politikon-Redaktion aufzunehmen, die praktisch politisch arbeiten. Damit wurde die Absicht verfolgt, das Heft als fraktionspluralistisches Organ für die theoretische Diskussion aufzubauen, um die Strategiedebatte und die Organisationsfragen weiterzuentwickeln.

Vier Genossen weigerten sich, diesen Beschluß der SDS-VV anzuerkennen, da sie ihre politische Legitimation vor allem in der politikon-Redaktion sahen, deswegen politikon als fraktionspolitisches Organ betrachteten und Stellungnahmen anderer Fraktionen lediglich nach redaktionsinternen Gesichtspunkten abdrucken wollten.

Der SDS hat die Konsequenz gezogen, indem er diese vier Genossen ausgeschlossen hat, um die für den SDS notwendige organisatorische Verbindlichkeit aufrechtzuerhalten.

Der Name von politikon-extra mußte aus diesen Gründen geändert werden."

Weitere Artikel sind:
- "AStA: Linke Einheitsfront?" zum aus je zwei Vertretern von SDS und SHB und einem von AMS Spartakus bestehenden AStA;
- "Lohse zur Fragebogenaktion: keine 'befriedigende Antwort'. Rektoramt - Zensoramt";
- "ÜSTRA-Aktion in Hannover. 'Vitale Machtdarstellung'" (vgl. 19.3.1970);
- "Zur Hochschul-Informations-System GmbH (HIS). Technokraten kochen auch nur mit Wasser"; sowie
- "Indochina: Neue Front der Weltrevolution" zu Laos.

Eine Anzeige und eine Beilage werben für den neu eröffneten Polibula, "der einzige linke Buchladen in Göttingen", in der Weender Straße 78.
Quelle: Roter Kurs Nr. 1, Göttingen 22.4.1970

Goettingen_Roter_Kurs001

Goettingen_Roter_Kurs002

Goettingen_Roter_Kurs003

Goettingen_Roter_Kurs004

Goettingen_Roter_Kurs005



[ Zum Seitenanfang ]   [ nächste Ausgabe ]   [ Übersicht ]   [ MAO-Hauptseite ]