Kommunistische Volkszeitung - Ortsbeilage Osnabrück, Jg. 2, Nr. 4, 1974

20.02.1974:
Der KBW Osnabrück gibt zur heutigen 'Kommunistischen Volkszeitung' (KVZ) Nr. 4 eine Ortsbeilage (vgl. 20.3.1974) heraus mit dem Leitartikel "Karmann: Fünfzig Angestellte gefeuert … und der Betriebsrat stimmt zu" aus der Betriebszelle Karmann.

Weitere Artikel sind:
- "Der Kampf um mehr Lohn" zur ÖDTR mit den Berichten "Info-Stand der ÖTV-Jugend" und "Solidaritätsadressen";
- "Die OWG will gross absahnen" zur Osnabrücker Wohnungsbaugesellschaft;
- "Was ist los bei Kämmerer Wellpappe?";
- "Unverschämte Ratsherrn" zur Diätenerhöhung;
- "Nachspiel für 60 FOS-Schüler", die wegen Teilnahme an der BAFöG-Demonstration am 24.1.1974 einen Verweis erhielten;
- "Der 'Fortschritt' kapitalist. Bildungsreform - Zum Schulentwicklungsplan" (SEP).

Berichtet wird:"
HBV-Grosshandels-Kollegen: 'Lohnraub nicht mit uns!'

Wie bei der Versammlung der Einzelhandelskollegen beschlossen auch die Kollegen aus dem Großhandel auf ihrer HBV-Mitgliederversammlung, eine lineare Lohn- und Gehaltserhöhung für alle gleich zu fordern. Allerdings gingen sie noch einen Schritt weiter: 250 DM mindestens ist ihre Losung. Es zeigt sich, daß in allen Bereichen die Kampfentschlossenheit der Kollegen erheblich zugenommen hat. Allen war von vornherein klar: unsere Löhne dürfen nicht mehr gedrückt werden."

Aufgerufen wird zur Chile-Veranstaltung mit dem 'Roten Signal' am 9.3.1974.
Quelle: Kommunistische Volkszeitung - Ortsbeilage Osnabrück Nr. 4, Osnabrück 1974

Osnabrueck_KVZ447

Osnabrueck_KVZ432