Der Bohrer - Betriebszeitung der Betriebszelle Karmann des Kommunistischen Bundes und der Betriebsjugendzelle des Kommunistischen Arbeiterjugendbundes, Jg. 3, Extra Einheitlicher Kampf mit den ausländischen Kollegen, 8. Mai 1973

08.05.1973:
Bei Karmann Osnabrück geben die Zellen des KB und des KAJB ihre Betriebszeitung 'Der Bohrer' (vgl. 7.5.1973, 16.5.1973) als Extra auf Spanisch und Deutsch heraus mit der Schlagzeile "Einheitlicher Kampf mit den ausländischen Kollegen".

Die Zelle Karmann Osnabrück des Kommunistischen Bundes Osnabrück (KBO) berichtet (vgl. 7.5.1973), u. a. über ihre heute als Extra erscheinende Betriebszeitung 'Der Bohrer':"
Am Dienstag früh verteilten wir unseren neuesten Bohrer, in dem wir auf die fünf Wochen Urlaub noch einmal in Deutsch und Spanisch eingegangen sind: Die Produktion kann mehr oder weniger ungehindert weiterlaufen, weil die Geschäftsleitung den Urlaubstermin des einzelnen von der Produktion abhängig macht.
Durch diese Vereinbarung wird es möglich gemacht, die ausländischen Kollegen nach und nach aus dem Betrieb zu entfernen und damit für die Geschäftsleitung einen gefährlichen Unruheherd auszulöschen. Praktisch wird das so aussehen, daß diese ausländischen Kollegen während ihres Urlaubs ganz einfach von neu angeforderten ausländische Kollegen ersetzt werden. Dies war den deutschen und ausländischen Kollegen vorher nicht klar gewesen. Nun verstanden sie den Hintergrund des schnellen Nachgebens der Geschäftsleitung sehr wohl. Die ausländischen Kollegen winkten und jubelten den Fotografen unserer Organisation mit unserer Betriebszeitung zu. Durch die Streikmaßnahmen und die Unterstützung unserer Organisation ist es uns gelungen, eine Verbindung mit den Arbeitern herzustellen und unser Kontakte zu erweitern. Auch die deutschen Kollegen griffen die Argumente des 'Bohrers' auf. Unsere Betriebszeitung ist bei Karmann ein Begriff für alle Kollegen geworden."
Q: Der Bohrer Extra Einheitlicher Kampf mit den ausländischen Kollegen, Osnabrück 8.5.1973; Die Rote Front Nr. 10, Dortmund Mai 1973, S. 2f

Osnabrueck_KBW241

Osnabrueck_KBW242