Der Schwarze Gockler, der im Dunkeln kräht, Jg. 1, Nr. 0, Karlsruhe, April 1978

April 1978:
Es erscheint die Null-Nummer der anarchistischen Zeitung "Der Schwarze Gockler, der im Dunkeln kräht".

Eingangs heißt es in "Noch einige Worte" zur Herausgabe: "Wir werden versuchen die Zeitung fast allmonatlich erscheinen zu lassen und haben uns nach langem hin und her für das DINA-3 Format entschieden um den Zeitungscharakter zu unterstreichen. Wir bringen regionale und überregionale Informationen sowie Artikel die zwar nicht jedem gerecht werden, dafür aber dennoch informativ sind. (…) Wir, dass sind eine Frau und zwei Männer, haben das eingetroffene Material gesichtet nach unseren Interessengebieten geordnet. Unsere Themenbereiche waren: a) Randgruppen und soziale Ungerechtigkeiten b) Gewerkschaft, Gesellschaft und Staat c) Ökologie und Alternativbewegung, Frauenbewegung sowie Kultur und Kunst. Für die beiden letztgenannten, also Kunst und Kultur wollen wir in Zukunft eine Extrabeilage machen, die frei gestaltet wird. (…) Die Redaktion bleibt offen für Mitarbeit und Beiträge aller Interessierten".

Artikel der Ausgabe sind:
- "Editorial"
- "Noch einige Worte"
- "Karlsruhe. Erich Mühsam Zentrum eröffnet"
- "Heidelberg, eine besetzte Stadt"
- "Irland"
- "Fußball und Folter"
- "Rohöl ist wie ein ungeschliffener Diamat"
- "Ausland" (u. a. Frankreich, Holland, USA)
- "DES und Brustkrebs"
- "Belgien: Der befreite Besen"
- "Italien: Terror"
- "Internationaler Anarchistenkongress in Carrara"
- "Spanien"
- "Frauenkongress"
- "Internationaler antimilitaristische gewaltloser Marsch in Katalonien"
- "Trotz alledem: Die CNT lebt!"
- "Peru: Repressionsmaßnahmen gegen Landbesetzer"
- "In Erinnerung an die 'Freie Arbeiterstimme"
- "Strafvollzug"
- "Knast und was dann?"
- "Tunesien: Gewerkschaft contra Regierung"
- "Schöner Wohnen"
- "Gegen die tödliche Gedankenlosigkeit"
- "Die Seite der Kunst und Kultur: Graphik aus Kohle"

Berichtet wird über die Eröffnung des "Erich Mühsam Zentrums" in Karlsruhe am 6.4.1978. Dort sei auch die "Gustav Landauer Bibliothek" gegründet worden. Das Karlsruher "Anarcho-Plenum" trifft sich dort jeden Donnerstag. In Wetzlar befindet sich seit Herbst 1977 "ein anarchistisches Dokumentationszentrum, das aus einem Archiv, einer Bibliothek und den in Presse- und Verlagsarbeit gesammelten Material zusammengesetzt ist". In Heidelberg hat es Auseinandersetzungen "über die beabsichtigte Schließung des Kollegium Akademicum" gegeben. Berichtet wird weiter über die Gründung des "Arbeitskreises Alternative Technologie", in dem die ESG und die KSG involviert sind. Berichtet wird weiter über Speyer. Hier wurde bereits im Februar eine "Initiative autonome Gruppe Speyer" gegründet. Die "Wanderausstellung" zum Thema: "Fußball und Folter - Argentinische Realität", wird vom 28.3. an gezeigt. U. a. in Tübingen, Konstanz, Hamburg, Frankfurt/M., Mannheim, Ulm, Nürnberg, Bremen.
Geworben wird für: Murray Bookchin: "Für eine befreiende Technologie". Bekannt gegeben wird, dass Willy Huppertz am 12.3.1978 verstorben ist.
Quelle: Der Schwarze Gockler, der im Dunkeln kräht, Jg. 1, Nr. 0, Karlsruhe, April 1978.

Karlsruhe_Schwarzer_Gockler_19780400_001

Karlsruhe_Schwarzer_Gockler_19780400_002

Karlsruhe_Schwarzer_Gockler_19780400_003

Karlsruhe_Schwarzer_Gockler_19780400_004

Karlsruhe_Schwarzer_Gockler_19780400_005

Karlsruhe_Schwarzer_Gockler_19780400_006

Karlsruhe_Schwarzer_Gockler_19780400_007

Karlsruhe_Schwarzer_Gockler_19780400_008

Karlsruhe_Schwarzer_Gockler_19780400_009

Karlsruhe_Schwarzer_Gockler_19780400_010

Karlsruhe_Schwarzer_Gockler_19780400_011

Karlsruhe_Schwarzer_Gockler_19780400_012