Der Schwarze Gockler, der im Dunkeln kräht, Jg. 1, Nr. 4, Karlsruhe, September 1978

September 1978:
Es erscheint die Nr. 4 der anarchistischen Zeitung "Der Schwarze Gockler, der im Dunkeln kräht".
Artikel der Ausgabe sind:
- "Der schwarze Wald, der im Dunkeln strahlt (entnommen aus 'Badisch-Pfälzer Umweltzeitung')"
- "Was kräht denn da?"
- "Es lebe der Tyrannenmord"
- "Schlechte Zeiten für Spaßmacher, Spötter und Kabarettisten"
- "Umsonst und draußen. Darf's etwas mehr sein?
- "Frank und frei. Frei und frank!"
- "Das ist unser (V)erlangen"
- "La cecilla und die Anarchie"
- "Rote Fahnen überm Friedhof"
- "Dadageschichte/n"

Berichtet wird u. a. über den Freiburger Arbeitskreis "Strahlenschutz", über "blutige Tage" im Iran. Am 19.8. "jährte sich zum 25ten mal jenes Datum, an welchem 'Der Herrscher der Herrscher' (Schah in Schah), wie er sich nennt mit Hilfe ausländischer Kräfte auf den Pfauenthron gehievt wurde". Die Volksmassen und große Teile der Bevölkerung, haben ihm den Kampf angesagt. Weiter wird berichtet von der Gefangenengruppe Nürnberg, die am 23.7. im Komm Nürnberg eine Informationsveranstaltung zum Tod von Günter Braun veranstaltete, der am 10.2. in einem Nürnberger Gefängnis ums Leben kam. Weitere Veranstalter waren: SB, Rote Hilfe, KPD, Anti-Repressionsarbeitskreis. Berichtet wird noch von Werner Finck, über Reinhard May, Hannes Wader, über die Musiker-Kooperation "Schneeball", zu der auch Ton Steine Scherben und Check Point Charly gehören, über die "Franken Separatisten", über die Verhaftung von Nikos Balis am 23.6.1978, über das französische Organ "Journal Anarchosyndicaliste", das ab Juni 1978 erscheint, über ein Treffen von Faschisten in Madrid am 18.7. "um den Jahrestag des Franko-Putsches zu gedenken". Vom 2.-9.7. fand in Lissabon die "Internationale libertäre Woche" statt. 1890 gründete Giovanni Rossi die Kolonie 'Cecilia Comunita Anarchica", worüber berichtet wird. Und über die Antikunst von Schwittes.
Q: Der Schwarze Gockler, der im Dunkeln kräht, Jg. 1, Nr. 4, Karlsruhe, September 1978.

Gockler_04_01

Gockler_04_02

Gockler_04_03

Gockler_04_04

Gockler_04_05

Gockler_04_06

Gockler_04_07

Gockler_04_08

Gockler_04_09

Gockler_04_10