November 1970:
Vermutlich im November erscheint die Nr. 11 der "Roten Korrespondenz" der AMS.
In der Vorbemerkung wird ausgeführt: "Diese Nummer der Roten Korrespondenz enthält die Arbeitspapiere der Arbeitsgruppe zur Vorbereitung eines Spartakus-Gründungsseminars. Die Arbeitsgruppe wurde auf der Gruppenvertreterkonferenz am 19./20.9.70 in Köln eingesetzt. Das Seminar wird sich beschäftigen mit der Analyse der Haupttendenzen der Entwicklung des politischen Kräfteverhältnisses in der BRD, mit der Politik der herrschenden Klasse im Wissenschafts- und Hochschulbereich, mit der Klassenstruktur, der Intelligenz und den sozialen Prozessen insbesondere innerhalb der studentischen Intelligenz. Es soll die Entwicklung. des Kräfteverhältnisses an den Hochschulen diskutiert werden, die politischen Gruppierungen der westdeutschen Studenten sollen eingeschätzt werden und dabei unsere Bündnispolitik als Spartakus konkretisiert werden. Auf dem Seminar sollen die politisch-ideologischen Grundlagen des Spartakus für den demokratischen Kampf an den Hochschulen präzisiert werden und ein Aktionsprogramm für den Hochschulkampf festgelegt werden. Die hier veröffentlichten Materialien sollen vor allem der Diskussion und Vorbereitung des Seminars in den Spartakus-Gruppen dienen."
Artikel der Ausgabe sind:
"Soziale Prozesse in der Intelligenz, Klassenlage der studententischen Intelligenz, Politischer Kampf an der Hochschule
Inhalt
I. Wissenschaftlich-technische Revolution im Spätkapitalismus
a) Entwicklung der Produktivkraft Wissenschaft
b) Die kapitalistischen Produktionsverhältnisse als hemmender Faktor (Funktion des Staates)
II. Intelligenz im staatsmonopolistischen Kapitalismus
1. a) Klassendefinition (nach Lenin: Die große Initiative)
1. b) Proletarisierungsthese (Berufsperspektive, Subsumption unters Kapital)
1. c) Polarisierungsprozesse innerhalb der Intelligenz
2. Berufsbereiche der Intelligenz
2. a) Privatsektor
2. aa) Intelligenz, die direkt an der Mehrwertproduktion beteiligt
2. ab) Intelligenz, die am Formwechsel des Kapitals beteiligt
2. b) Staatssektor
2. ba) Intelligenz in der Verwaltung (s. Literaturliste)
2. bb) Intelligenz in Staatsbetrieben
2. bc) Intelligenz im Ausbildungssektor
2. bd) Intelligenz bei Militär .und Polizei (muß noch erarbeitet werden)
2. be) Intelligenz in der Justiz
2. bf) Intelligenz im Gesundheits- und Sozialsektor
2. c) Intelligenz in Verbänden und halbstaatlichen Organisationen (muß noch erarbeitet werden)
III. Zur Klassenlage der Studenten (Ideologische Überfremdung, Ausbildungssituation, Widerspruch zwischen Ausbildungssituation und Berufsperspektive)
IV. Aufgaben für Spartakus
1. Politischer-ökonomischer Kampf ausgerichtet auf gemeinsame Interessen mit der Arbeiterklasse
1. a) Kampf gegen ideologische Überfremdung
1. b) ökonomischer Kampf
2. Studentenschaft ( AStA, Fachgruppen, VDS)
3. Basisgruppen
Wissenschaftspolitik der Herrschenden
Vorschlag zur Neufassung der Grundsatzerklärung des Spartakus-AMS
Diskussionsbeitrag zur Frage der Neufassung der Grundsatzerklärung des Spartakus (erarbeitet von AMS-München)".
Q: AMS: Rote Korrespondenz, Nr. 11, Bonn, (November 1970).