September 1975:
Es erscheint eine Ausgabe von "Lernen und kämpfen (Auswahl 1973-1975)", in der für wichtig erachtete Artikel aus früheren Ausgaben nachgedruckt werden.
Artikel der Ausgabe sind:
"I. Betriebs- und Gewerkschaftsarbeit
Eine Betriebszelle analysiert kritisch ihre Politik (Zur Umsetzung der Losung 'Vorwärts mit der Arbeiteroffensive')
Gesprächsrunde, Frühschoppen und Betriebszirkel
Die Lehren aus meiner Kündigung
Unsere Erfahrungen in der Vertrauensleutearbeit
Unsere Arbeit im Vertrauensleutekörper
Wie ich Vertrauensmann wurde
Erfahrungen bei der Teilnahme an der Gewerkschaftskundgebung
II. Agitation und Propaganda
Ist die Propagierung des Sozialismus im Maiaufruf richtig und notwendig?
Kein Flugblatt um des Flugblatts willen!
Die Ereignisse in Chile und die Verbindung zum Betrieb ernsthaft prüfen: Kritik an der Broschüre 'Vorwärts mit der kulturellen Offensive der Arbeiterklasse'
Meine Erfahrungen mit der ROTEN FAHNE bei der Sympathisantenarbeit
III. Zum agitatorischen Sturm
Der agitatorische Sturm: Das Hauptkettenglied zur Lösung des Parteiaufbaus
Das Arbeiterkampfprogramm-das Programm des agitatorischen Sturms
Drei Trümpfe: Propagieren-Agitieren-Organisieren
IV. Zur Aktionseinheit
Aktionseinheit-Zusammensetzung und Ziel (proletarische, antifaschistische und antiimperialistische Aktionseinheit)
Keine Aktionseinheit mit 'Links'-Opportunisten
V. Organisations- und Kaderpolitik
Das entscheidende Kettenglied ist die Lösung des Kaderproblems (I. Teil)
Das entscheidende Kettenglied ist die Lösung des Kaderproblems (II. Teil)
Unsere Erfahrungen bei der Organisierung eines KPD-Genossen
Der demokratische Zentralismus in der Partei
VI. Zur Arbeitsstilkampagne
Ein Sprung: Heraus aus dem Zirkelzustand!
Die Verbesserung des Arbeitsstils hängt mit der Verbesserung des Verhältnisses zwischen KABD und RJVD zusammen!
Die Spreu vom Weizen trennen!
Ein 'offenes Wort an alle Genossinnen und Genossen!
Brief einer Genossin!
Eine ernsthafte Warnung eines Genossen an die gesamte Organisation
Vertrauen ist gut-Kontrolle ist besser! (Richtlinien zum Kassenwesen)
Bargeld quittieren und gegenzeichnen!
Schluss mit dem Trott! (Brief der Zentralen Leitstelle an die ZKK)
Die Anleitung der RJVD-Ortsgruppe verbessern! (Beispiel: Litvertrieb)
VII. Kritik und Selbstkritik
Genügt es, einen Fehler nur zu registrieren? (Zur Kritik an den Losungen: 'Machen wir die Gewerkschaften zu unserer Kampforganisation!' und 'Erfüllen wir sie mit
dem Geist des Klassenkampfes!')
Öffentliche Selbstkritik oder stillschweigende Korrektur eines Fehlers? (Briefwechsel mit der Redaktion des RW zur Behandlung der Sozialfaschismustheorie auf dem VII. Weltkongreß)
Wir müssen uns vor Dogmatismus und Schematismus hüten! (Zur Frage der Kapitalverwertung im Monopolkapitalismus)
Zwei Fragen zu zwei Standpunkten (Zur wirtschaftspolitischen Einschätzung in LfdK 5 und im Aktionsprogramm)
Vermeidet theoretische Fehler in Betriebszeitungen (Zu den Losungen: 'Lohnkampf ist Klassenkampf' und 'Lohnfragen sind Machtfragen')
Ist Lohnkampf Klassenkampf? - Ja oder Nein?
Ein Jahr LERNEN UND KÄMPFEN
Lernen und Kämpfen lebendiger gestalten!
Unter der Lupe: LERNEN UND KÄMPFEN
VIII. Genossen fragen-Genossen antworten
Aktions-, Agitations- und Propagandalosungen. Eine kritische Frage an den RW 6
Das bewußte Ungültigmachen des Stimmzettels, ein Bestandteil des aktiven Wahlboykotts
Wann sterben Klasse und Staat ab?"
Q: Lernen und kämpfen (Auswahl 1973-1975), o .O., Sept. 1975.