Kommunismus und Klassenkampf, Jg. 9, Nr. 2, Februar 1981

Februar 1981:
Die Nr. 2 von "Kommunismus und Klassenkampf" erscheint.
Artikel der Ausgabe sind:
- "Editorial"
- "Die Neuordnung des EG-Agrarmarktes wird für die Bourgeoisie immer dringlicher"
- "Der EG-Beitritt Griechenlands. Ein Stück Süderweiterung der EG"
- "Lutz Plümer: Zimbabwe neun Monate nach der Unabhängigkeit"
- "Stefan Weinberg: Materialien zur Staatsschuld"
- "Hans-Gerhart Schmierer: Der Abschied des Andre Gorz oder die Wiederauferstehung des Proudhon"
- "Probleme der Entwicklung einer revolutionären Arbeiterliteratur. Neue Texte aus dem "Werkkreis Literatur der Arbeitswelt"
- "Reihe Abenteuerromane"
- "Charles Sealsfield: Das Kajütenbuch"
- "Arbeitsseminar: 'Psychologie im 20. Jahrhundert'. Bericht"
- "Kurzbesprechungen"
- "Neue Taschenbücher"

Eingangs heißt es im "Editorial": "Über 80% des Haushalts der Europäischen Gemeinschaft werden für den Agrarmarkt verausgabt. Die Regierungen der EG-Länder arbeiten seit Jahren an einer Neuordnung des EG-Agrarmarktes. Immer wieder kommt es darüber zwischen ihnen zu harten Auseinandersetzungen. Die Bauern der einzelnen Länder demonstrieren gegen die EG-Agrarpolitik und für höhere Erzeugerpreise. Die Bourgeoisie versucht die Schuld für die steigenden Lebenshaltungskosten den Bauern und teilweise der EG-Agrarpolitik in die Schuhe zu schieben. In dem Artikel zur 'Neuordnung des EG-Agrarmarktes' werden diese Probleme untersucht und die Auswirkungen des EG-Agrarmarktes auf die Lage der Bauern und seine Bedeutung für die nationalen Bourgeoisien dargestellt. Im gleichen Zusammenhang steht die Untersuchung zum 'EG-Beitritt Griechenlands-ein Stück Süderweiterung der EG'.

Hier wird die Bedeutung des EG-Beitritts für die Wirtschaft eines armen Landes an der Peripherie Europas und das Interesse der mächtigen Industrieländer Westeuropas an dieser Integration diskutiert. Nach 90jähriger Kolonialherrschaft und 15jährigem bewaffneten Befreiungskampf hatte das Volk von Zimbabwe am 18. April 1980 seine nationale Unabhängigkeit erreicht. Unter Führung der ZANU-PF geht das Volk von Zimbabwe daran, die Folgen der imperialistischen Kolonialherrschaft zu überwinden und Maßnahmen zur Sicherung der nationalen Unabhängigkeit durchzuführen. In dem Artikel 'Zimbabwe neun Monate nach der Unabhängigkeit' werden der eingeschlagene Kurs der Regierung und die dabei auftretenden Probleme und Widersprüche untersucht.

Die Bundestagsdebatte über den Haushaltsentwurf der Regierung in der vergangenen Woche begann mit dem Streit über die Staatsverschuldung. Die CDU/CSU-Opposition warf der Bundesregierung unsolides Haushaltsgebahren vor. Die SPD/FDP-Regierungskoalition beruft sich bei der erneuten Erhöhung der Staatsverschuldung gerade auf die Interessen der Arbeiter, denen die Staatsverschuldung zugute komme. In den 'Materialien zur Staatsschuld' werden die Entwicklung der Staatsschulden in der BRD, ihre Finanzierung und die Debatte in der bürgerlichen Ökonomie um die Staatsschulden dargestellt. Der Artikel untersucht die Bedeutung des Streits über die Staatsverschuldung für die Arbeiterklasse und diskutiert die Forderungen der Gewerkschaftsbewegung zu den Staatsschulden im Zusammenhang mit den Forderungen zum Steuersystem.

Im Zuge der demokratischen Bewegung der 60er Jahre war Andre Gorz gemeinsam mit anderen mit der Theorie von der "Neuen Arbeiterklasse" als dem revolutionären Subjekt und den 'antikapitalistischen Strukturreformen' als Mittel revolutionärer Veränderungen hervorgetreten. Mit seinem jüngsten literarischen Produkt hat er endgültig "Abschied vom Proletariat" genommen und die vielseits beschriebene 'Krise des Marxismus' mit neuen Interpretationen bereichert. Nachdem er der Arbeiterklasse ihren revolutionären Charakter abgesprochen und festgestellt hat, daß solche Vorstellungen nur dem philosophischen Standpunkt eines 'Sankt Marx' entsprungen seien, wird die 'Nicht-Klasse der Nicht-Produzenten, die das Jenseits des Produktivismus, der Akkumulationsethik verkörpert' aufs revolutionäre Podest erhoben. Von dort aus verkündet das neue revolutionäre Subjekt das 'Reich der Freiheit' zur Freude jener etwas altgewordenen Neuen Linken, die seinerzeit auch schon an der Theorie der 'Neuen Arbeiterklasse' ihr Gefallen hatte.

Im Schlußteil werden einige neue Bücher aus dem 'Werkkreis Literatur der Arbeitswelt' vorgestellt und daran Probleme der Arbeiterliteratur und des Realismus in der Literatur diskutiert". Vorankündigung: G. Koenen/K. Koenen, H. Kuhn: "Polen, Freiheit, Unabhängigkeit und Brot. Zur Geschichte und den Kampfzielen der Arbeiterbewegung Polens". Die Schrift soll am 16.2. im Sendler-Verlag erscheinen.
Q: KBW: Kommunismus und Klassenkampf, Jg. 9, Nr. 2, Frankfurt/M., Februar 1981.

KBW_KuK_1981_02_01

KBW_KuK_1981_02_02

KBW_KuK_1981_02_03

KBW_KuK_1981_02_04

KBW_KuK_1981_02_05

KBW_KuK_1981_02_06