Der Kampf der Arbeiterjugend - Zentralorgan des KJVD, 1. Jg., Dezember 1970, Nr. 6

Dezember 1970:
Die Nr. 6 des „Kampf der Arbeiterjugend“ (KDAJ) erscheint mit dem Leitartikel: „Die Faschisten blasen zum Angriff. SPD rührt keinen Finger.“

Berichtet wird hier von der bundesweiten Gründung der Aktion Widerstand (AW). U. a. heißt es, dass sich „am 31. Oktober in Würzburg 30. 000 Faschisten versammelten, um die ‘Aktion Widerstand‘ zu gründen“. Das waren die Gründungsmitglieder: Alte Nazis, die schon unter Hitler ihre Pöstchen hatten, NPD-Mitglieder, Großgrundbesitzer, die ihre Ländereien im Osten wiederhaben wollen. Auch der ‘Sturmhelm‘, die ‘Deutsche Jugend des Ostens‘ und mehrere Vertriebenenverbände waren vertreten.“

Zur SPD heißt es: „Sie lässt die Faschisten in Berlin gewähren, die dort schon ihre eigenen Kneipen haben, in denen sie sich in ihren alten Nazi-Kleidern treffen und ihre Aktionen vorbereiten… Wenn die SPD-Regierung wirklich gegen die Faschisten und ihre Kriegshetzen kämpfen wollte, dann müsste sie mit den Kommunisten gemeinsame Sache gegen die Drahtzieher kämpfen, die auf Strauß Geburtstag so zahlreich vertreten waren: Flick von Siemens, Zahn (Daimler-Benz) usw. … Wenn wir darum wirklich konsequent gegen die Faschisten kämpfen wollen, dann müssen wir auch den Kampf führen gegen die verlogene SPD-Regierung.“

In weiteren Artikeln wird berichtet vom
- vom Ausbau des Bundeskriminalamtes: „Genscher lernt bei amerikanischen Mordschützen
- vom Gewerkschaftsjugendmonat des DGB: „Gewerkschaftsführer wollten die Arbeiterjugend verschaukeln“
- vom Berufsausbildungszentrum HOAG: „Ausbeutung in Luxusverpackung“
- von Gewerkschaftsführern und Kapitalisten: „Gewerkschaftsführer und Kapitalisten in einem Panzer“.

Weitere Artikel sind:
- Sowjetischer Wachsoldat angeschossen
- Die Forderungen der Arbeiterjugend: Ein rotes Tuch für die Gewerkschaftsbosse
- Für 4 Wochen ausgeliehen
- Immer mehr Jugendliche ohne Arbeit
- Lehrlinge sind selbst schuld, wenn sie nichts lernen
- Berufsschüler wieder nach Hause geschickt
- Bundesgrenzschutzmanöver in Vogelsberg: Bundesgrenzschutz jagt Arbeiter
- Streik der Werftarbeiter in Flensburg: Bewaffnete warten auf Befehl zum Einsatz
- SPD-Wehrreform: Alle sind jetzt Kanonenfutter
- Macht der US-Regierung bedroht: Mit nackter Gewalt gegen die Arbeiterklasse
- Soldaten landen auf Betriebsgelände: Betriebsrat sieht nur Sanitäter
- Kapitalist kauft Politiker für CSU

Weiter wird berichtet aus: Niedersachsen von der Bundeswehr in Munsterlager, aus NRW (Essen) von einer DGB-Schulung sowie aus einem kleinen Handwerksbetrieb, aus Herne vom DGB-Gewerkschaftsjugendmonat der IGM, aus Gelsenkirchen von Mannesmann, aus Mönchengladbach von der kaufmännischen Berufsschule, aus Moers vom Solvay Salzbergwerk.
Aus Rheinland-Pfalz wird berichtet vom Aktionskreis Lehrlinge (AKL),
aus Schleswig-Holstein wird berichtet von FSG Flensburg und von C. S. aus Bad Segeberg.

Folgendes Gedicht enthält noch die Ausgabe:
„MACHEN WIR DIE GEWERKSCHAFTEN ZUR KAMPFORGANISATION!

Macht die Gewerkschaften stark für Euch!
Macht sie zu euren Waffen!
Dann kann das Kapital nicht mehr so leicht,
was ihr echt schafft, euch wegraffen!

Sägt die rechten Bonzen nun bald ab,
Die Verräter an unserer Klasse!
Dann bringen wir den Kampf sehr schnell in Gang,
den Kampf für die Arbeitermasse.

Wir lassen uns nicht mehr betrügen,
Das wäre doch gelacht!
Kein Bonze soll uns mehr belügen.
Wir kämpfen um die Macht!“

Geworben wird erneut für Band 1 von „Das politische Grundwissen des jungen Kommunisten.“

In einer Selbstkritik heißt es später:
„SELBSTKRITIK DER REDAKTION:
Im KdAJ Nr. 6 stand unter einer Karikatur zum Artikel: „Genscher lernt bei amerikanischen Mordschützen“ folgende Unterschrift: „Gesucht wegen Streiks: 2 Arbeiter und ein Lehrling. 4 000 DM Belohnung VOM DGB AUSGESETZT“. Das ist falsch. Wir sind der Meinung, dass die Gewerkschaftsführer die Angriffe der SPD-Regierung gegen die Arbeiterklasse unterstützen. Wir meinen aber nicht, dass sie die treibende Kraft bei diesen Angriffen sind, so wie es hier aussieht.“
Q: Der Kampf der Arbeiterjugend, Nr. 6 und 1, Bochum Dezember 1970 bzw. Januar 1971, S.1ff bzw. S. 8.

KDAJ, 1. Jg., Dezember 1970, Nr. 6, Seite 1

KDAJ, 1. Jg., Dezember 1970, Nr. 6, Seite 2

KDAJ, 1. Jg., Dezember 1970, Nr. 6, Seite 3

KDAJ, 1. Jg., Dezember 1970, Nr. 6, Seite 4

KDAJ, 1. Jg., Dezember 1970, Nr. 6, Seite 5

KDAJ, 1. Jg., Dezember 1970, Nr. 6, Seite 6

KDAJ, 1. Jg., Dezember 1970, Nr. 6, Seite 7

KDAJ, 1. Jg., Dezember 1970, Nr. 6, Seite 8


[ Zum Seitenanfang ]   [ voriger KDAJ ]   [ nächster KDAJ ]   [ Übersicht ]   [ MAO-Hauptseite ]