Der Kampf der Arbeiterjugend - Zentralorgan des KJVD, 3. Jg., Januar/Februar 1972, Nr. 1

Februar 1972:
Der KJVD der KPD/ML-ZB gibt die Nr. 1/1972 von „Der Kampf der Arbeiterjugend“ heraus. Im Leitartikel „Wir sind stark. Das beweist die Kampfeinheit der Arbeiter, Jungarbeiter und Lehrlinge bei Hoesch“ wird u. a. ausgeführt:

„Nachdem die Gewerkschaftsführung monatelang nicht auf das Null-Prozent Angebot der Kapitalisten reagiert hatten, beschlossen die Große Tarifkommission/NRW und der Hauptvorstand am 10. Und 11. Januar scheinheilig die Urabstimmung für 10%. Zugleich verhandelten sie aber weiter. Die Ankündigung der Urabstimmung war ein glattes Manöver; denn schon vorher waren die Gewerkschaftsführer auf 6% runtergegangen. Die Streiks am 10. Januar bei Hoesch, Mannesmann, Krupp, Rheinstahl und Thyssen hatten ihnen aber deutlich gemacht: Sie müssen noch Scheingefechte ankündigen, um den Verrat wenigstens notdürftig zu verschleiern und um in den Kollegen noch etwas Vertrauen in den Urabstimmungsmechanismus zurückzugewinnen … Man muss das Lohndiktat der SPD-Regierung durchbrechen. Und am Freitag, den 14. Januar war es dann soweit. Die Kollegen auf der Westfalenhütte streikten und sie schrien den Gewerkschaftsführern und ihren Helfershelfern in der DKP ins Gesicht, dass sie ohne sie den Kampf gegen das Lohndiktat aufnehmen … Als die älteren Kollegen nochmals den Kampf gegen das Lohndiktat der SPD-Regierung aufnahmen, schlossen wir uns (Jungarbeiter und Lehrlinge, d. Verf.) den Reihen der älteren Kollegen an. Denn es war uns klar geworden, dass wir nun den Lohnkampf mit den älteren Kollegen aufnehmen mussten …

Dieser Kampf hat uns wichtige Lehren erteilt. Wir erkannten, dass unser Platz an der Seite der erwachsenen Kollegen ist. Die Arbeiterklasse ist eine Einheit. Und ihre Einheit ist ihre Stärke. Deshalb sind die SPD- und Gewerkschaftsführer unsere größten Feinde … Gegen die Spalter und Feinde der Arbeiterklasse muss der Hauptstoß unseres Kampfes gerichtet werden. Erst dann, wenn sich die Arbeiterklasse von den SPD-Führen gelöst hat und erkannt hat, dass die KPD/ML die einzige Partei der Arbeiterklasse ist, kann sie ihren Kampf um Lohn und Brot und um die Macht im Staat erfolgreich führen.

Gegen die Verrätereien der SPD-Regierung! Arbeiter, Jungarbeiter und Lehrlinge in einer Kampffront!“

Im Artikel:
„Diskussion über die Aufgaben des KJVD. Die Arbeiterjugend in die Klassenfront einreihen“ wird ein Bericht der JBG des ZB bei Opel Bochum veröffentlicht, in dem es u. a. heißt: „Der Kampf um die Einheit kann die JBG aber nur konsequent weiterführen, wenn sie sich selbst auch der Führung durch die Partei unterstellt. Denn im Jugendverband sollen sich ja alle Jungarbeiter und Lehrlinge zusammenschließen, die die Politik der KPD/ML unterstützen.“

Der Artikel:
„Oberhausener Lehrlingskongress. Ein Beweis für den Kampfwillen der Arbeiterjugend“ berichtet vom Erfolg des KJVD. „Der Kongress hat aber deutlich gemacht, wie kampfbereit die Arbeiterjugend ist, und dass sie gestützt auf den KJVD und seine Politik den Feinden der Arbeiterjugend, den rechten Sozialdemokraten… Schläge versetzen kann … Und dass die Führer von DKP und SDAJ gar keine Kommunisten sind, sondern im Grunde genommen die SPD-Regierung decken …“

Weitere Artikel sind:
- Bundeswehreinzugstermin in Dortmund: Das ist die Armee der Unterdrücker
- Bericht aus einer Jägerkompanie
- Knüppel gegen Antimilitaristen
- Großindustrie finanziert militärische Jugendlager
- Truppentransporte mit privaten PKW
- Stilllegungen in Stahl. Feierschichten im Bergbau
- Englische Bergarbeiter im Kampf gegen das Lohndiktat
- 8. Bundesjugendkonferenz des DGB in Dortmund: Gewerkschaftsführer auf dem Weg zur Staatsjugend
- Die Revolution ist das Werk der Massen
- KDAJ kommentiert: Bonner Staat rüstet gegen die Arbeiterklasse
- Freundschaft mit dem chinesischen Volk: Zum Besuch der chinesischen Tischtennismannschaft in der BRD
- Weiter auf dem Weg zum Sieg im Volkskrieg
- Indische Arbeiter unterstützen die Sache Pakistans und der VR China.

Weiter wird berichtet von ESW Witten, vom „Polizeimord“ an Georg von Rauch, von der Fahndung nach „Baader-Meinhof“ im Ruhrgebiet, von einer Polizeiaktion in Hannover.
Q: Der Kampf der Arbeiterjugend, Nr. 1, Bochum Januar/Februar 1972.

KDAJ, 3. Jg., Januar/Februar 1972, Nr. 1, Seite 1

KDAJ, 3. Jg., Januar/Februar 1972, Nr. 1, Seite 2

KDAJ, 3. Jg., Januar/Februar 1972, Nr. 1, Seite 3

KDAJ, 3. Jg., Januar/Februar 1972, Nr. 1, Seite 4

KDAJ, 3. Jg., Januar/Februar 1972, Nr. 1, Seite 5

KDAJ, 3. Jg., Januar/Februar 1972, Nr. 1, Seite 6

KDAJ, 3. Jg., Januar/Februar 1972, Nr. 1, Seite 7

KDAJ, 3. Jg., Januar/Februar 1972, Nr. 1, Seite 8

KDAJ, 3. Jg., Januar/Februar 1972, Nr. 1, Seite 9

KDAJ, 3. Jg., Januar/Februar 1972, Nr. 1, Seite 10


[ Zum Seitenanfang ]   [ voriger KDAJ ]   [ nächster KDAJ ]   [ Übersicht ]   [ MAO-Hauptseite ]