Der Kampf der Arbeiterjugend - Zentralorgan des KJVD, 3. Jg., November 1972, Nr. 10

November 1972:
Der KJVD der KPD/ML-ZB gibt die Nr. 10/1972 von „Der Kampf der Arbeiterjugend“ (KDAJ) mit dem Leitartikel „Vorwärts mit der KPD/ML“ heraus.

Der KJVD ruft dazu auf, die Bundestagswahlen (BTW) am 19. November zu boykottieren: „Keine Stimme den Bonner Notstandsparteien und den Arbeiterverrätern von der DKP. Kämpft gegen das KPD-Verbot und das drohende Verbot der KPD/ML und aller marxistisch-leninistischer Organisationen. Schart euch im Wahlkampf um die Partei der Arbeiterklasse, die KPD/ML.“ Durch eine Wahlbeteiligung, durch den Stimmzettel lässt sich „die Frage der politischen Macht nicht lösen“. Mit den Neuwahlen „will uns der Klassenfeind über diese Tatsache hinwegtäuschen. Darum schickt er seine Parteien vor und die tun so, als wären sie sich völlig uneinig. In Wirklichkeit aber bringen CDU und SPD nur verschiedene Argumente für das gleiche Programm von Notstand, Aufrüstung und Revanchepolitik vor … Und darum rufen euch KPD/ML und KJVD auf: Boykottiert die Bonner Notstandsparteien! Zerreißt die Stimmzettel oder schreibt eure Meinung drauf! Verdoppelt aber den Massenkampf gegen den Kurs von Notstand, Aufrüstung und Revanchepolitik … Nicht durch den Stimmzettel, sondern durch unseren Kampf wird die Frage der politischen Macht entschieden, wird entschieden, ob Politik für die Ausbeuterclique gemacht wird oder für die Volksmassen“.

Zur Frage, warum die KPD/ML-ZK sich nicht selbst an den Wahlen beteiligt, wird erklärt: „Weil diese Wahlen keine freien Wahlen sind. Sie finden statt unter den Bedingungen des KPD-Verbots und des reaktionären Wahlgesetzes, das alle Parteien auf das Bonner Notstands-Grundgesetz verpflichtet.“ Die Arbeiterklasse wird dazu aufgerufen, gegen den Bonner Staat zu agieren und aktiver Mitkämpfer der KPD/ML gegen Notstand, Aufrüstung und Revanchepolitik zu werden.

Weitere Artikel sind:
- Jede junge Stimme macht die Jugend stark
- Kaum Beifall für Kittner
- Hände weg von der KPD/ML
- Wie sicher sind die Finanzen des KDAJ
- Aus Kritiken an der Redaktion: Steht die Eroberung der DDR direkt vor der Tür?
- Europäische Unsicherheitskonferenz
- Die Heimat von Marx und Engels. Volksrepublik China - Freund des deutschen Volkes
- Den Kriegstreibern in den Arm gefallen. Wer sind die deutschen Imperialisten. Das Programm des Friedensvertrages
- Metalltarifrunde: Jeder Betrieb muss unsere Burg werden
- Jugendarbeit im Sozialismus
- Unterstützt den Sieg der indochinesischen Völker.

Weiter berichtet der KJVD u. a. über diverse Prozesse gegen die „Rote Fahne“ der KPD/ML-ZB, deren Betriebszeitungen in NRW und Hessen, gegen eine Koblenzer Soldatenzeitung in Rheinland-Pfalz, wegen den Fahrpreiserhöhungen in NRW in Dortmund und gegen Ernst Aust.

Über sich selbst schreibt die Zeitung, dass sechs Kritiken und Berichte nicht abgedruckt wurden.

Von der Basis wird berichtet aus Baden-Württemberg von der Ortsgruppe Reutlingen und von der Betriebsgruppe „Fortschrittliche Lehrlinge“ bei Daimler Stuttgart-Untertürkheim, die den Status einer IGM-Jugendgruppe anstrebt, wobei auch noch die RJ/ML erwähnt wird.

Aus Hessen wird berichtet über die Jugendbetriebsgruppe MAN Gustavsburg, aus Bayern von einer Flugblattaktion von KPD/ML-ZB und KJVD bei BMW München und von der ersten Nummer der Zeitung „Unsere Kampfkraft“ der KJVD-Bundeswehrzelle in Roding.

Aus Berlin finden sich Berichte über die Jugendbetriebsgruppen AEG-Brunnenstraße (BZ: „Die Rote Faust“), Siemens-Wernerwerk (BZ: „Der Funke“) und von Osram. Die letztere berichtet über das „Zentrale Solidaritätskomitee“, in dem neben der KPD, die über die Mehrheit verfüge, auch noch die „Siemens-Schaltwerk Opposition“ vertreten sei.
Q: Der Kampf der Arbeiterjugend, Nr. 10, Bochum November 1972.

KDAJ, 3. Jg., November 1972, Nr. 10, Seite 1

KDAJ, 3. Jg., November 1972, Nr. 10, Seite 2

KDAJ, 3. Jg., November 1972, Nr. 10, Seite 3

KDAJ, 3. Jg., November 1972, Nr. 10, Seite 4

KDAJ, 3. Jg., November 1972, Nr. 10, Seite 5

KDAJ, 3. Jg., November 1972, Nr. 10, Seite 6

KDAJ, 3. Jg., November 1972, Nr. 10, Seite 7

KDAJ, 3. Jg., November 1972, Nr. 10, Seite 8

KDAJ, 3. Jg., November 1972, Nr. 10, Seite 9

KDAJ, 3. Jg., November 1972, Nr. 10, Seite 10

KDAJ, 3. Jg., November 1972, Nr. 10, Seite 11

KDAJ, 3. Jg., November 1972, Nr. 10, Seite 12


[ Zum Seitenanfang ]   [ voriger KDAJ ]   [ nächster KDAJ ]   [ Übersicht ]   [ MAO-Hauptseite ]