"Das Berliner „ZKOLL“ und SPARTACUS unter einer Decke"

Bolschewik-Sonderdruck, hrsg. vom KJ-INFORM, Juni 1970

Juni 1970:
In Bochum erscheint, vom LV NRW der KPD/ML-ZB herausgegeben, ein Sonderdruck des "Bolschewik - Theoretisches Organ der KPDML-Zentralbüro mit dem Titel: "Das Berliner ZKoll und Spartacus unter einer Decke." Die Dokumentation will anhand von Gegenüberstellungen von Zitaten aus "Spartacus (Initiativausschuss für die Gründung einer kommunistischen Jugendorganisation - Trotzkisten) und dem "Zkoll der Roten Garde Berlin" den Nachweis erbringen, dass das Zkoll eine "trotzkistische Linie" vertreten würde und sich hier einmal mehr ihre "liquidatorische Politik" zeige.

Das Papier war seinerzeit für die Abnabelung des Landesverbandes vom Zentralkomitee von einiger Wichtigkeit. Eingangs wird erwähnt, dass die Dokumentation aufzeigen wolle, dass das Berliner Zentralkollektiv "nicht nur objektiv trotzkistische Theorien verbreitet, sondern seine 'Analysen' direkt aus trotzkistischen Zeitungen abschreibt".

(Die Scans sind SW-Scans von Kopien.)
Quelle: KJ-Inform (Hrsg.): Bolschewik, Sonderdruck (Das Berliner "ZKoll" und Spartacus unter einer Decke), Bochum, Juni 1970.

ZB_Bolschewik_1970_Sonderdruck_001

ZB_Bolschewik_1970_Sonderdruck_002

ZB_Bolschewik_1970_Sonderdruck_003

ZB_Bolschewik_1970_Sonderdruck_004

ZB_Bolschewik_1970_Sonderdruck_005

ZB_Bolschewik_1970_Sonderdruck_006