Ziviler Ungehorsam. Rundbrief, Nr. 1, Kassel, 2. Januar 1984

02.01.1984:
Es erscheint die Nr. 1 des Rundbriefs "Ziviler Ungehorsam", hrsg. von der "Koordinationsstelle Ziviler Ungehorsam - Regionalbüro der Friedensinitiativen" in Kassel". Eingangs heißt es zur Herausgabe des "Rundbriefs" u. a., dass er nur die "wesentlichsten Dinge" enthält. Demnächst soll ein "Reader für die Frankfurter Unabhängigenkonferenz fertiggestellt werden".

Artikel des "Rundbriefs" sind:
- "Finanzen"
- "Letzte Meldung"
- "Einladung zur Bundeskonferenz der unabhängigen Friedensgruppen"
- "Anmeldung zur Bundeskonferenz der Unabhängigen Friedensbewegung"
- "Aktionen/Treffen/Termine"
- "Achin H./Mattes R.: Mutlangen"
- "Verweigert den Krieg"
- "Was wollen wir mit unseren Aktionen bezwecken?"
- "Kriminalisierung"
- "Adressen"

Berichtet wird u. a. über die "Bundeskonferenz der unabhängigen Friedensgruppen", die am 21./22.1. im "Haus der Jugend" (Frankfurt/M.) stattfinden soll. "Wesentlicher Punkt der Konferenz wird die Aktionskonferenz der gesamten Friedensbewegung am 11./12.2. in Köln sein". U. a. soll auf der TO stehen:
- Strukturen der Friedensbewegung
- Aktionen der Friedensbewegung
- Berichte im Plenum
- Einschätzung der Aktionen nach den 22.10.
- Neue Aktionen in 1984
- Politische Perspektiven der Friedensbewegung

Weiter wird berichtet über den "AK Wesermarsch", der ab Januar "nahe der Bahnstrecke Nordenham/Hude öffentlichkeitswirksame Aktionen gegen die Munitionstransporte" plant. Ein Treffen der GA-Gruppen Westpfalz soll am 13.1. im Jugendzentrum Neunkirch" in Neunkirchen stattfinden. Das "Blockadeplenum Hanau" ruft "zur Vorbereitung einer Blockade des Fliegerhorstes Erlensee" dazu auf, sich zu beteiligen. Ein nächstes Treffen soll am 14.1. stattfinden. Aktionen im November 1983 fanden am "Pershing II Stationierungsort Mutlangen" statt. In Dortmund soll am 30.1. eine "ganztägige Blockade des Kreiswehrersatzamtes Dortmund" stattfinden. Später soll eine Demo zur Erinnerung an die Machtübernahme der Nazis stattfinden.

Geworben wird für die "Graswurzelrevolution", für das "Hunsrück-Forum" und die Broschüre: "NATO zwischen Manöver und Krieg" hrsg. von der "Antimilitaristischen Kommission" des KB". Berichtet wird noch von Jürgen Wenzel, der am 8.12.1983 verhaftet wurde. Zudem werden noch Adressen, u. a. von verschiedenen Friedensinitiativen und Informationsstellen angegeben, u. a.: "Norddeutsche Herbstinformationen/Regionalausschuss Nord, "Informationsstelle für Nordenham", "Unabhängiges Friedensplenum Frankfurt/M., "Friedenszentrum Trier", "Forschungsinstitut für Friedenspolitik Starnberg", "Bundeskonferenz entwicklungspolitischer Gruppen -BUKO Hamburg".
Q: Ziviler Ungehorsam. Rundbrief, Nr. 1, Kassel, 2. Januar 1984.

Ziviler_Ungehorsam_1984_001_001

Ziviler_Ungehorsam_1984_001_002

Ziviler_Ungehorsam_1984_001_003

Ziviler_Ungehorsam_1984_001_004

Ziviler_Ungehorsam_1984_001_005

Ziviler_Ungehorsam_1984_001_006

Ziviler_Ungehorsam_1984_001_007

Ziviler_Ungehorsam_1984_001_008