ID, Jg. 2., Nr. 32, Frankfurt/M., 29. April 1974

29.04.1974:
Es erscheint die Nr. 32 des "ID - Informations-Dienst zur Verbreitung unterbliebener Nachrichten" in Frankfurt/M.
Inhalt:
INLAND
- "Frankfurt: Nachruf zum Tode des Genossen Reiner Demski"
- "Frankfurt: Lehrlinge hielten zusammen: M. flog nicht raus"
- "Frankfurt: Eine Festnahme in Bockenheim"
- "Frankfurt: Wieder Wohnung im Westend zerstört"
- "Frankfurt: Abschiedsbrief"
- "Frankfurt: Diskussionsveranstaltung mit Vertretern der Sinn Fein IRA"
- "Frankfurt: Aufruf zur Bildung der psychiatrischen Abteilung im Gefangenenrat"
- "Düsseldorf: Betriebsratsmitglieder aus Lobberich denunzierten Betriebsrat aus Neuss"
- "Düsseldorf: Prozess gegen Peter Paul Zahl"
- "Dortmund: Prozess Siggi M.
- "Stuttgart: Vorbereitungen auf den RAF-Prozess
- "Berlin: M. Berberich klagt vor den Menschenrechtskommissionen gegen die BRD"
- "Bochum: Die erste Aufführung des ersten 'Baader-Meinhof Stück' fand nicht statt"
- "Münster: Es gibt bald Stadtteil-Kneipe

AUSLAND
- "Nayarit: Arbeiter unterstützen Tabak-Streik"
- "Paris: Arbeitsemigranten als 'symbolischer' Kandidat für die Präsidentschaftswahlen"
- "Manchester: Seminar über 'revolutionäre Kriegsführung' für Armee und Polizei"
- "London: Ein erfolgreicher Streik"

DOKUMENTATION
- "Dokument 1: Zusammenarbeit von Kapital und Kirche am Beispiel des wilden Streiks bei Mannesmann, Teil 1"
- "Dokument 2: Säuberungswelle im Stern"
- "Dokument 3: Meuterei auf amerikanischem Schiff"
- "Dokument 4: Die Geschichte des Anarchisten Marini"
- "Dokument 5: Bericht eines chilenischen Studenten aus Valparaiso"
- "Dokument 6: Gespräch mit J. P. Sartre"

Berichtet wird u. a. über einen "Nachruf zum Tode des Genossen Reiner Demski", über eine Festnahme in Bockenheim, über die Zerstörung einer Wohnung in der Schwindstraße 14 im Frankfurter Westend, über Diskussionsveranstaltungen mit Vertretern der Sinn Fein/IRA, die ab dem 26.4. stattfinden. Veranstalter ist das "Westdeutsche IRA/Sinn Fein-Solidaritätskomitee". Berichtet wird weiter über den Prozess gegen Peter Paul Zahl, der ab dem 30.4. in Düsseldorf stattfindet. Zahl ist "wegen versuchten Mordes in zwei Fällen angeklagt" und wurde "im Zusammenhang mit der Roten Ruhr Armee festgenommen, die einen Befreiungsversuch bei Ulrike Meinhof geplant haben soll". Am 2.5. soll in Dortmund der Prozess gegen Siggi M. stattfinden, der am 19.5. im Zuge der Dortmunder Breschnew-Demonstration verhaftet worden war, zu der KPD und KPD/ML aufgerufen hatten. Berichtet wird weiter von M. Berberich, die vor Menschenrechtskommission gegen die BRD klagt. Das gab RA Ströbele bekannt. Die erste Aufführung des Zadek Stücks über Baader-Meinhof in Bochum fand nicht statt. Die Aufführung wurde verhindert.

Aus dem Ausland wird berichtet aus Manchester. Vom 2.-4. April soll dort ein Seminar über "Revolutionäre Kriegsführung" stattgefunden haben.

Im "Dokument 1" wird über "Amos" berichtet, die eine Doku über die "Zusammenarbeit von Kapital und Kirche am Beispiel des wilden Streiks bei Mannesmann" vorgelegt haben. Im "Dokument 3" wird über die Meuterei auf einem amerikanischen Schiff berichtet ('Little Rock'). Im "Dokument 4" wird über den Prozess in Italien gegen den Anarchisten Giovanni Marini, der am 28.2. begann, berichtet. Das "Dokument 4" berichtet von einem Gespräch mit Sartre, das die Zeitung "Liberation" mit ihm führte.
Q: ID, Jg. 2., Nr. 32, Frankfurt/M., 29. April 1974.

ID_032_001

ID_032_002

ID_032_003

ID_032_004

ID_032_005

ID_032_006

ID_032_007

ID_032_008

ID_032_009

ID_032_010

ID_032_011

ID_032_012

ID_032_013

ID_032_014

ID_032_015

ID_032_016

ID_032_017

ID_032_018

ID_032_019

ID_032_020

ID_032_021