KBÖ: Kommunist, Jg. 5, Sondernummer, März 1980

März 1980:
Vom Kommunistischen Bund Österreichs (KBÖ) erscheint eine "Sondernummer" (vgl. Februar 1980). Vermutlich ist es die letzte Ausgabe des TO.

In der "Vorbemerkung der Redaktion" wird ausgeführt: "Der 'Kommunist' erscheint diesmal in etwas ungewohnter Form. Die Ereignisse, die in letzter Zeit in unserer Organisation stattfanden, sind, wie Sie sehen, auch an ihm nicht spurlos vorübergegangen. Wenn es den revisionistischen und liquidatorischen Kräften auch nicht gelungen ist, die Macht in unserer gesamten Organisation zu übernehmen, so konnten sie nichtsdestotrotz den gesamten zentralen technischen Apparat usurpieren. Wir werden uns selbstverständlich dadurch nicht davon abhalten lassen, weiterhin den 'Kommunist' herauszubringen und auch dafür sorgen, dass ein entsprechender zentraler technischer Apparat möglichst bald wieder zur Verfügung steht. Bis zu diesem Zeitpunkt wird aber der 'Kommunist' in der vereinfachten Form erscheinen, wie die Ausgabe, die Sie jetzt in Händen halten.

Gleichzeitig ersuchen wir alle, die die revolutionäre Arbeit des KB Österreichs unterstützen und alle unsere Leser, die Organisation in ihren Bemühungen beim Aufbau eines schlagkräftigen und modernen technischen Apparates nach Kräften zu unterstützen. Jede finanzielle oder Sachspende für diesen Zweck ist uns willkommen".

In einem "Vorwort" heißt es noch: "Wir legen hiermit die Dokumente der außerordentlichen nationalen Delegiertenkonferenz des Kommunistischen Bundes Österreichs am 5.3.1980 vor. Mit dieser außerordentlichen nationalen Delegiertenkonferenz haben sich die revolutionären Kräfte des Kommunistischen Bundes Österreichs, die den organisatorischen Bruch mit dem Revisionismus vollziehen wollten, zusammengeschlossen, um dadurch Voraussetzungen dafür zu schaffen, den KB Österreichs neu aufzubauen. Dieser Schritt war die Folge der politischen Spaltung der Organisation durch den Revisionismus.

Die Auseinandersetzung mit dem Rechenschaftsbericht der ZK-Fraktion der Rechten und Zentristen bezieht sich auf die zweite Fassung eines Entwurfs dieses Rechenschaftsberichtes, die damals vorlag. Inzwischen wurde eine unter dem Druck der Entwicklungen seither neuerlich beträchtlich umgeschriebene Fassung zum Beschluß erhoben und veröffentlicht, die sich-was den angebotenen 'Ausweg aus der Krise' betrifft- nicht vom zweiten Entwurf unterscheidet, in anderer Hinsicht aber mit aller 'Kraft' bemüht ist, sich als äußerst 'revolutionäres' und 'prinzipienfestes Dokument' zu präsentieren".
Inhalt der Sondernummer ist:
- "Dokumente der außerordentlichen Nationalen Delegiertenkonferenz des Kommunistischen Bundes Österreichs am 5. März 1980"
- "Erklärung der Außerordentlichen Nationalen Delegiertenkonferenz des KB Österreichs (5. März 1980)"
- "Politisches Dokument der Außerordentlichen Nationalen Delegiertenkonferenz vom 5. März 1980"
- "Erläuterungen zu den Statutenänderungen".

Erklärt wird noch: "Wir erklären daher hiermit, dass wir nicht die rechte ZK-Fraktion unterstützen, sondern den revolutionären Teil des ZK, und dass wir uns mit allen Kräften, die auf dem Boden von Programm und Statut stehen, gegen die rechten und zentristischen Kräfte zusammenschließen und uns selbständig organisieren. Zu diesem Zweck haben wir uns als a. o. NDK des KB Österreichs versammelt. Gestützt auf die selbständige Organisierung werden wir die Reorganisierung des KB Österreichs betreiben, die Rechten und Zentristen bekämpfen und isolieren, alle Kräfte, die ebenfalls auf dem Boden von Programm und Statut stehen, aber noch nicht bereit sind, sich vom Revisionismus zu trennen, zusammenzuschließen. In einiger Zeit soll die 2.o.NDK des KB Österreichs stattfinden, über die bisherige Entwicklung des KB gründlich Bilanz ziehen und die notwendigen Festlegungen für den weiteren Kampf um den Aufbau der Partei zu treffen. Die organisatorische Spaltung des KB im nationalen Maßstab ist als Folge seiner politischen Spaltung unumgänglich geworden. Wir vollziehen die Trennung vom Revisionismus jetzt, das heißt, noch vor der von der rechten ZK-Fraktion einberufenen "NDR", und stellen diesen Plänen eine a. o. NDK auf dem Boden von Programm und Statut stehenden und zum Bruch mit dem Revisionismus entschlossenen Kräften des KB Österreichs entgegen."
Quelle: KBÖ: Kommunist, Jg. 5, Sondernummer, Wien, März 1980.

KBOe_TO_Kommunist_19800300_Sondernummer_001

KBOe_TO_Kommunist_19800300_Sondernummer_002

KBOe_TO_Kommunist_19800300_Sondernummer_003

KBOe_TO_Kommunist_19800300_Sondernummer_004

KBOe_TO_Kommunist_19800300_Sondernummer_005

KBOe_TO_Kommunist_19800300_Sondernummer_006

KBOe_TO_Kommunist_19800300_Sondernummer_007

KBOe_TO_Kommunist_19800300_Sondernummer_008

KBOe_TO_Kommunist_19800300_Sondernummer_009

KBOe_TO_Kommunist_19800300_Sondernummer_010

KBOe_TO_Kommunist_19800300_Sondernummer_011

KBOe_TO_Kommunist_19800300_Sondernummer_012

KBOe_TO_Kommunist_19800300_Sondernummer_013

KBOe_TO_Kommunist_19800300_Sondernummer_014