Ford-Werke Köln - Daten bis Ende 1970

April 1967:
Die Nr. 8 der 'Internationalen Arbeiterkorrespondenz' (IAK - vgl. Jan. 1967, 27.11.1967) berichtet u.a. über Ford Köln.
Quelle: Internationale Arbeiter Korrespondenz Nr. 8, Eschborn Apr. 1967

August 1968:
Vermutlich im August 1968 erscheint erstmals in Köln bei den Ford-Werken die u.a. von G. Ackermann herausgegebene 'Rote Fordarbeiter-Zeitung' (RFAZ - vgl. Dez. 1968).
Q: Der Klassenkampf Nr. 3, Köln 1971, S. 51; KIK: Kommunismus oder Kleinbürgerei, Köln 1974;Roter Morgen, Hamburg Sept. 1968, S. 2

15.10.1968:
Es erscheint die Nr. 2/68 der "Kommunistischen Betriebszeitung" "Rote Fordarbeiter-Zeitung". Herausgeber ist die "Gruppe 'Roter Morgen' Rhein-Ruhr (bisher Revolutionäre Kommunisten Nordrhein-Westfalens).
Verantwortlicher Redakteur ist Günter Ackermann, Köln.
Inhalt:
- Zum Problem Betriebstrat
- Schikane
- Teeknappheit?
- Nochmals Y-Halle
- General Motors mordet Menschen
- Der neue Kolonialismus

Berichtet wird u. a. über den Betriebsrat bei Ford, über die "Gruppe Tollusch", über das Programm der Zeitung. So soll u. a. das "Kampfmittel Streik verstärkt angewendet werden". Berichtet wird noch von General Motors, wo Panzer und Schnellfeuergewehre gebaut werden, über den "neuen Kolonialismus".
Quellen: Gruppe "Roter Morgen" Rhein-Ruhr (bisher Revolutionäre Kommunisten Nordrhein-Westfalens): Rote Fordarbeiter-Zeitung, Nr. 2, Köln, 15. Oktober 1968.

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Dezember 1968:
Seit Ende 1968 erscheint in Köln, laut KI Köln, bei den Ford-Werken die von Marxisten-Leninisten herausgegebene 'Rote Fordarbeiter-Zeitung' (vgl. Nov. 1969). An einer ersten Zeitung dieses Titels arbeitete auch G. Ackermann vom ZK der KPD/ML mit (vgl. Aug. 1968).
Q: Der Klassenkampf Nr. 3, Köln 1971, S. 51; KIK: Kommunismus oder Kleinbürgerei, Köln 1974

29.05.1969:
Die DKP bringt die Nr. 9 ihrer 'Unsere Zeit' (UZ) heraus (vgl. 22.5.1969, 5.6.1969). Berichtet wird u.a. von Ford Köln.
Q: Unsere Zeit NRW Nr. 9, Essen 29.5.1969

Juni 1969:
Die ersten Ausgaben der einzigen Betriebszeitung der KPD/ML vor den Septemberstreiks 1969, 'Roter Ford Arbeiter' (Köln) erscheinen im Sommer.
Q: H.Modau: Zur Geschichte der KPD/ML und des KABD,o.O. 1979,S.19

26.06.1969:
Die DKP gibt die Nr. 13 des Regionalteils NRW ihrer 'Unsere Zeit' (UZ) heraus (vgl. 19.6.1969, 3.7.1969). Berichtet wird u.a. von Ford Köln.
Q: Unsere Zeit NRW Nr. 13, Essen 26.6.1969

31.07.1969:
Die DKP gibt die Nr. 18 des Regionalteils NRW ihrer 'Unsere Zeit' (UZ) heraus (vgl. 24.7.1969, 7.8.1969). Berichtet wird u.a. von Ford Köln. Dort gibt die DKP die 'Informationen für den Ford-Arbeiter' heraus.
Q: Unsere Zeit NRW Nr. 18, Essen 31.7.1969

Oktober 1969:
Laut MLPD (2) entsteht in Köln Ende Oktober/Anfang November eine erste Rote Betriebsgruppe der KPD/ML, die im IGM-Bereich bei Ford den 'Roten Fordarbeiter' und bei der Firma Elektrola/Linström ihre 'Unsere Stimme' (vgl. 21.10.1969) herausbringt.
Q: MLPD-ZK: Geschichte der MLPD, I. Teil, Stuttgart 1985, S. 80

November 1969:
Laut SDS Köln erscheint seit Nov. 1969 bei Ford in Köln die 'Rote Fordarbeiter-Zeitung' (vgl. Dez. 1968, Jan. 1970) als Betriebszeitung der SDS-Betriebsgruppe Köln bzw. der Marxisten Kölns herausgegeben.
Q: Theorie und Praxis Nr. 3, Köln 1970, S. 26ff

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14.11.1969:
Die Gruppe Köln (vgl. 20.1.1970) der Internationalen Kommunisten Deutschlands (IKD) verfaßt einen Bericht zur nationalen Konferenz (vgl. 30.11.1969), in dem es u.a. über das Lehrlingskomitee (LK) (vgl. Juni 1969, 7.11.1969) heißt:"
Es hatte regen Zulauf, aber ständige Fluktuation. Deshalb keine kontinuierliche Arbeit, oder besser anders: keine kontinuierliche Arbeit, deshalb Abwanderung. Seit Beginn fast völlig in der Hand der SDAJ, die die Mehrheit der Anwesenden stellt. Das Niveau ist äußerst niedrig und es wird so gut wie nichts getan, dem abzuhelfen. Viel Aktivismus bringt ständig neue Leute, die bald wieder enttäuscht gehen. Nicht ein Minimum an organisatorischer Struktur, deshalb kann die SDAJ mühelos jede Abstimmung gewinnen. Abgesehen von ein paar führenden Leuten, haben die SDAJ-Mitglieder keinerlei Kenntnisse und keine Disziplin (Anwesenheit!). … Hauptsächliche Tätigkeit bisher: Flugblätter und Fragebogen zur Situation der Lehrlinge und Berufsschüler vor Berufsschulen und in Lehrwerkstätten. Kleine Verankerung bei Felten und Guillaume und bei Ford."

Zur eigenen Fraktion im LK wird mitgeteilt:"
Im Lehrlingskomitee sind bisher C. und D.. Bisher konnten wir uns kein Gehör verschaffen, die SDAJ walzt borniert alles nieder und stoppt jede Diskussion. Aber jetzt, wo die Unzufriedenheit immer stärker wird bei Leuten, die sich nicht damit zufrieden geben wollen, einfach nicht mehr hinzugehen, sind wir in persönliche Gespräche mit Einzelnen gekommen, die eventuell bereit scheinen, den Kampf gegen die SDAJ aufzunehmen. Voraussetzen können wir nicht viel, ganz junge Leute, aber wir könne sie bei ihren Interessen packen, bei dem was sie ursprünglich von so einem Komitee erwartet haben. Bisher kein nennenswerter Absatz von 'Spartacus' in diesem Komitee."

Zur KPD/ML wird klargelegt:"
Keine politische Kraft. Intern gespalten. Ein antiparlamentarisches Plakat zur Wahl."
Q: IKD: Internes Bulletin Nr. 1 Nachtrag, o. O. März 1970; IKD-Gruppe Köln: Bericht der Gruppe Köln, Köln 14.11.1969

08.12.1969:
Für die DKP berichtet Erika Herzog vermutlich in dieser Woche u.a. über die eigene Betriebszeitung 'Der Prüfstand' bei Ford Köln und:"
OPEL - DAS HEISSE THEMA …

Bei Mercedes-Benz (Daimler,d.Vf.) und Ford haben die Kollegen ein solches Antrittsgeld für jede Sonderschicht durchgesetzt."
Q: Unsere Zeit Nr. 38, Essen 18.12.1969, S. 3

Januar 1970:
Laut KIK wird in Köln eine Zusammenarbeit zwischen der Redaktionsgruppe der 'Roten Fordarbeiter-Zeitung' (vgl. Nov. 1969, 3.3.1970) und der SDS-Betriebsgruppe eingestellt. In der Redaktionsgruppe sitzen u.a. Mitglieder der ehemaligen OG Köln der KPD/ML.

Der SDS Köln berichtet über sich selbst (vgl. Apr. 1970), von spätestens Anfang 1970, daß parallel zur Auflösung des Bundesvorstandes (BV - vgl. 21.3.1970) auch die Kölner Gruppe auseinandergefallen sei. Es bildet sich u.a. die Betriebsgruppe (BG), die die 'Rote Ford-Arbeiterzeitung' herausgibt.
Q: KI Köln: Kommunismus oder Kleinbürgerei, Köln 1974; Theorie und Praxis Nr. 4/5, Köln 1971, S. 5

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Februar 1970:
Bei Ford Köln gibt die DKP eine Ausgabe ihres 'Ford-Prüfstandes' heraus.
Q: Unsere Zeit - Ausgabe NRW Nr. 10, Düsseldorf 5.3.1970

02.03.1970:
Bei Ford Köln beteiligen sich, laut DKP, ca. 1 000 an einer Demonstration und 6 000 an einem Warnstreik. Um 10 Uhr beginnt die Demonstration von den Hallen Z und R zur Y-Halle, und von dort vorbei an den Hallen FK, X, S, T und E zum M-Gebäude, dem Sitz der Personalleitung. Von 6 000 Streikenden berichten später auch RJ/ML und KAB/ML (vgl. Apr. 1970), die zuvor berichteten:"
Mehrere tausend Fordarbeiter in Köln streikten spontan, um Forderungen wie Lohnzulagen, geringere Bandgeschwindigkeit usw. Nachdruck zu verleihen."

Letzte Änderung: 26.07.2022