Roter Metall Arbeiter - Extrablatt der Betriebsgruppe Hamel der KPD/ML, Hamelchef: Wollen Sie nichts mehr Arbeiten?, o. J. (1971)

10.05.1971:
Vermutlich in dieser Woche gibt die Betriebsgruppe Hamel Münster der KPD/ML-ZB ein Extrablatt des 'Roten Metall Arbeiters' Zeitung der Betriebsgruppe Hamel, Jäger und Winkhaus (vgl. 30.4.1971, 31.5.1971) zur Betriebsversammlung bei Hamel (vgl. 6.5.1971) unter Verantwortung von Michael Schulte, Bochum, heraus:"
HAMELCHEF: WOLLEN SIE NICHTS MEHR ARBEITEN?

So sprach am Donnerstag der Betriebs-Kapitalist Scherf auf der Betriebsversammlung, und das bei einem Jahresumsatz von rund 2 Mio. DM.

Die hat der Herr Scherf doch wohl nicht selbst geschaffen?

Auch den erwähnten Millionenauftrag in Ostasien, welcher vor der Tür steht, wird nicht von ihm selbst erarbeitet.

Er weinte uns auf der Betriebsversammlung die Ohren voll: Ihr tut nicht genug, steht zu oft herum, könnt noch 39% Akkord verrechnen.

KOLLEGINNEN UND KOLLEGEN, DAS HAUT DOCH WOHL DEM FASS DEN BODEN AUS!

Er klagt, er verdiene nur noch 5% des Umsatz --- 5% VON 2 MIO. GLEICH 100 000 DM IM JAHR PLUS VIER AUTOS, PLUS WOHNUNG, PLUS DIREKTORGEHALT GLEICH ? DM

Und außerdem, was interessieren uns die Kapitalistenprofite, wir haben Frau und Kinder zu ernähren! Ferner teilte er uns mit, unsere Arbeit noch mehr überwachen zu wollen! Er will noch mehr Plätze einsparen - noch mehr Akkorde kürzen. Dafür hat er sich extra einen Antreiber (Betriebsleiter) geschaffen. In der Sprache von Scherf heißt das: Die Leerläufe, Kurz- und Zigarettenpausen, die guten 39%-Akkorde müssen wegfallen, wenn wir uns gegen den Wirtschaftskonkurrenten Japan auf dem Exportmarkt behaupten wollen.

KOLLEGINNEN UND KOLLEGEN

UND WIR KÖNNEN MALOCHEN, DASS WIR ABENDS AUF DEM ZAHNFLEISCH NACH HAUSE ROBBEN!!

WAS IST BIS HEUTE SCHON PASSIERT?

Laufend werden die Akkordzeiten gekürzt - teilweise bis zu 25%!
(So mancher von uns konnte bislang noch ungekürzte Akkord-Aufträge finden, aber wie lange noch?)

Freiwerdende Arbeitsaufgaben werden andern Arbeitsplätzen zugeordnet.
(Anfangs heißt es: Nur provisorisch. - Doch das Provisorium bleibt bestehn!)

AUF DEM RÜCKEN DER ARBEITERKLASSE…

Kolleginnen und Kollegen!

Mit der beginnenden Krise, in die uns die Kapitalisten hineingeritten haben, geraten ihre dicken Profite in Gefahr.

Was tun nun Scherf und Konsorten?

Verschärfung der Arbeitshetze und Lohndrückerei, das sind die Methoden, mit denen sie ihre Profit-Schwierigkeiten auf unseren Rücken abladen wollen.

Sogenannte Arbeitervertreter vom Schlage unseres Betriebsrats-Vorsitzenden Pietsch sind dabei ihre Bundesgenossen.

War das am Donnerstag etwa eine Versammlung der Arbeiter und Angestellten, oder war es eine Veranstaltung der Betriebsleitung? Was hatte Pietsch zu der zunehmenden Verschärfung der Arbeitshetze, was zu den Akkordkürzungen zu sagen? -

- NICHTS -

Stattdessen labert er uns vor, wie die Unkosten der Kantine sind. Was haben wir denn davon, wenn wir die Apfelsinen um 10 Pfg. billiger kriegen, wenn uns zu gleicher Zeit mit Hilfe des Betriebsrats-Vorsitzenden die Akkorde gekürzt werden?

Er gibt lieber Scherf die Gelegenheit, uns eine Stunde lang Moralpredigten zu halten.

Gegen die Angriffe der Hamelbosse die Forderungen der Betriebsgruppe HAMEL der KPD/ML:

'SCHLUSS MIT DER AKKORDSCHERE!'
'NEUBESETZUNG DER FREIGEWORDENEN ARBEITSPLÄTZE!'

Die Stellenangebote von Hamel sind solange nur bloße Ablenkungsmanöver, wie er nicht bereit ist, solche Löhne zu zahlen, daß auch neue Kollegen kommen.

Gegen die politischen Angriffe der SPD Regierung, die in der Krise - wie 1966/1967 die CDU - den Kapitalisten mit allen Mitteln auf unsere Kosten die Profite sichert:

KAMPF DEM 7% LOHNDIKTAT! KAMPF DEM LOHNRAUB!

Gegen die Verrätereien der SPD Regierung die geschlossene Front der ARBEITERKLASSE!

Organisiert Euch in der Betriebsgruppe HAMEL der KPD/ML!
44 Münster, Gertrudenstr. 22 Tel. 278891"
Q: Kommunistischer Nachrichtendienst Nr. 43, Bochum 5.6.1971, S. 6; Roter Metall Arbeiter Extrablatt Hamelchef und Nr. 8, Münster o. J. (1971) bzw. o. J. (1971), S. 1f bzw. S. 11

Muenster_ZB001

Muenster_ZB002