Der Schwarze Gockler, der im Dunkeln kräht, Jg. 3, Nr. 21, Karlsruhe, Juni 1980

Juni 1980:
Es erscheint die Nr. 21 der anarchistischen Zeitung "Der Schwarze Gockler, der im Dunkeln kräht".
Artikel der Ausgabe sind:
- "Er war schneller aber einsam"
- "Anarchismus und Feminismus"
- "Und unsere schwarz!"
- "Trage deine Federn selbst, Schwester!"
- "Widerstand bei Kerzenlicht"
- "Und unsere schwarz!"
- "Linkshilfe Broschüre, 3. Teil"
- "Totalverweigerung in Bewährung"
- "Bei Nudeln und Linsen ging alles in die Binsen"
- "Prozess wegen einer Sau"
- "Antimilitarismus auf französisch"
- "Revolution. Vorsicht"
- "Neuerscheinungen"
- "Gockler-Treffen"
- "Zur Erinnerung an Carl Einstein"
- "Libertäres Zeltlager"
- "Kultur als Beilage: Der Mensch ist unsichtbar"

Berichtet wird u. a. über den 1. Mai 1980, über den Freiburger 1. Mai, den Züricher, den 1. Mai in West-Berlin, in Bremen, Stockholm und Paris, über Anarchismus und Feminismus, über die zukünftige Strategie des "Gocklers". Danach will man "weder Berichte unterdrücken noch Erklärungen nicht veröffentlichen". Man verstehe sich als Teil der alternativen Presse. Und man müsse nun "den anarchistischen Standpunkt einer sozialen Gemeinschaft von Gleichen unter gleichen und herrschaftslosen Ordnung in die Widerstandsbewegung einbringen". Weiter wird ein Artikel aus der Frauenzeitung "Courage" übernommen. Berichtet wird weiter über den Stromboykott eines Haushalts in Hamburg, über eine regionale anarchistische-feministische Konferenz vom November 1977. Fritz Parlow schreibt eine Rezension zu Oskar Hippes Buch: "Und unsere Fahn ist rot". Berichtet wird noch von einem "Schneewittchen-Konzert" vom November 1979 in Saarbrücken, über die Links-Hilfe Broschüre, über die Totalverweigerung von Jürgen Spindler, der am 19.5. 80 zu einer Gefängnisstrafe verurteilt wurde. Berichtet wird noch von einem anarchistischen Seminar im Juni in Halsbach. Eine Hausbesetzung fand am 30.4. in Offenburg statt, wo der Palmgarten wurde besetzt. Berichtet wird noch von der "Graswurzelrevolution". Geworben wird für den "Laubfrosch-Vertrieb", für weitere Neuerscheinungen, u. a. N. Walter: "Betrifft Anarchismus", W. Godwin: "Anarchistische Texte". Im Juli und August soll ein libertäres Zeltlager in der Bretagne stattfinden. Zum 40. Todestag von Carl Einstein erscheint ein Artikel.
Q: Der Schwarze Gockler, der im Dunkeln kräht, Jg. 3, Nr. 21, Karlsruhe, Juni 1980.

Gockler_21_01

Gockler_21_02

Gockler_21_03

Gockler_21_04

Gockler_21_05

Gockler_21_06

Gockler_21_07

Gockler_21_08

Gockler_21_09

Gockler_21_10

Gockler_21_11

Gockler_21_12

Gockler_21_13

Gockler_21_14

Gockler_21_15

Gockler_21_16

Gockler_21_17

Gockler_21_18

Gockler_21_19