Der Schwarze Gockler, der im Dunkeln kräht, Jg. 9, Nr. 23, Elmstein, Juni 1986

Juni 1986:
Es erscheint die Nr. 23 der anarchistischen Zeitung "Der Schwarze Gockler, der im Dunkeln kräht".
Artikel der Ausgabe sind:
- "Lasst das Kino endlich sterben"
- "Wenn die Nacht am tiefsten ist, ist der Tag am nächsten. Warum diese Zeitung jetzt wieder erscheint"
- "Pressespiegel"
- "Schluss mit dem Kultur-Imperialismus der Yankis. Lernt Esperanto"
- "Die Waldelben - Freies Waldarbeiter-Kollektiv"
- "Generalversammlung der vereinigten Werkstätten"
- "Uwe Künzel: Filmverleihe in der Bundesrepublik, oder: Das Übel in unseren Kinos"
- "Die Kinder von Lenin"
- "Vom Ort des falschen Lebens"
- "Wenn das militante Kino abstirbt"

Berichtet wird u. a. über die Kinoflaute. Dazu wird ein Text von J. P. Fargier veröffentlicht, der über "das Kino und das militante Kino und Video" schreibt, über das "Projekt internationales Medienzentrum Elmstein", über die "Grundlagen der Medienarbeit" und die "Tagungsräume Erich-Mühsam Zentrum", über das "Freie Waldarbeiter-Kollektiv", die "Generalversammlung der Vereinigten Werkstätten".
In der Ausgabe wird im Artikel: "Wenn die Nacht am tiefsten ist, ist der Tag am nächsten. Warum diese Zeitung jetzt wieder erscheint", zur Wiederbelebung des "Schwarzen Gockler" Stellung bezogen. Danach will die Zeitung nun ein "Mitteilungsblatt" sein, das als "Organ" genutzt werden kann um "über die Entwicklungen, über Vorhaben, über Probleme und deren Bewältigung zu informieren". Vom "inhaltliche Rahmen", der in der Ausgabe 21 veröffentlicht wurde, wird nun Abstand genommen. Berichtet wird noch über das "Medienzentrum Elmstein und über die "Arbeitsläden im internationalen Medienzentrum Elmstein". Dazu erscheint eine Übersicht über die Projekte des Zentrums.
Q: Der Schwarze Gockler, der im Dunkeln kräht, Jg. 9, Nr. 23, Elmstein, Juni 1986.

Gockler_23_01

Gockler_23_02

Gockler_23_03

Gockler_23_04

Gockler_23_05

Gockler_23_06

Gockler_23_07

Gockler_23_08

Gockler_23_09