Kommunistischer Nachrichtendienst der KPD/ML und des KJVD, Jg. 3, Nr. 17, 1. März 1972

01.03.1972:
Die Nr. 17 des 'KND' der KPD/ML-ZB und des KJVD (vgl. 28.2.1972, 5.3.1972) erscheint mit nur 4 Seiten (wahrscheinlich wegen der letzten Sondernummer) unter der Titelüberschrift "Gemeinsame Erklärung der USA und der VR China - Ein Sieg der korrekten Außenpolitik der VR China". Die Gemeinsame Erklärung beinhaltet u.a. gegensätzliche Standpunkte zur Taiwan-Frage.

Die Gewerkschaftsabteilung der KPD/ML-ZB ruft dazu auf, angesichts der Betriebsrätewahlen (BRW), die Einheitsfront zu schmieden. Ziel bei den BRW sei es, "die proletarische Einheitsfront zu schmieden. Wir müssen alle Kräfte in den Betrieben vereinigen, die bereit sind, unter Führung der Arbeiterklasse und ihrer Partei gegen die Regierungsknechte vorzugehen. Gerade die unteren Teile der Angestelltenschaft, die in der Produktion tätig sind, werden immer mehr proletarisiert … Die Ablehnung einer Gemeinschaftswahl - selbst nur als vorläufiger Schritt - würde unserer strategischen Ausrichtung direkt entgegenstehen und dadurch würde das Proletariat nicht erzogen für seine Rolle in der Revolution als Hegemon der Revolution und die Angestellten würden nicht zur Unterordnung unter die Führung der Arbeiterklasse vorbereitet. Wir müssen in unserer Agitprop weiter zeigen, wie gerade die Führer der Sozialdemokratie die sogenannten Gruppenrechte verstärken, so daß jetzt die Vertreter der Arbeiter und Angestellten im Betriebsratsvorsitz, im Betriebsausschuß und im Gesamtbetriebsrat nur von der Einzelgruppe und nicht mehr vom gesamten Betriebsrat gewählt werden sollen. Diese Führer sind die wahren Spalter, die die Arbeiter und Angestellten verraten und die sich jetzt nur mit dem Mantel der Gemeinschaftswahl umhüllen, weil es ihren Spalterplänen nutzt. Wenn wir die Frage der Gemeinschaftswahl so stellen, dann wird dies ein weiteres Teilgefecht zur Schmiedung der Einheitsfront sein, mit dem wir die fortschrittlichen Kräfte sammeln, die Partei und die Einheitsfront stärken! Diese beiden Beispiele zeigen uns, wie wichtig es ist, bei dieser Klassenschlacht jedes einzelne Teilgefecht auszunutzen und so unsere Kräfte zu stärken."
Q: Kommunistischer Nachrichtendienst Nr. 17, Bochum 1.3.1972

KND_72_17_01

KND_72_17_02

KND_72_17_03