Der Kampf der Arbeiterjugend - Zentralorgan des KJVD, 3. Jg., Mai 1972, Nr. 4

Mai 1972:
Der KJVD der KPD/ML-ZB gibt die Nr. 4 seines Zentralorgans „Der Kampf der Arbeiterjugend“ (KDAJ) mit dem Leitartikel zum Misstrauensvotum (am 27.4.1972) heraus: „Im Kampf für Frieden und gegen Reaktion. Nieder mit dem Bonner Kriegstreiberstaat.“

Danach versuchte in der letzten April-Woche die CDU/CSU „mithilfe von gekauften Abgeordneten, die SPD-Regierung zu stürzen“. Daraufhin „streikten und demonstrierten in Westdeutschland und Westberlin über 100. 000 Arbeiter und Werktätige“. Die Arbeiterklasse würde sich nun „zum dritten Mal nach dem Kampf gegen die Notstandsgesetze im Jahre 68 und Schillers Lohnraubsteuer im Jahre 70 … als die Kraft erweisen, die die Volksmassen um sich schart und gegen das korrupte Bonner System“ kämpft. „Die Arbeiter und die werktätige Jugend demonstrieren für die Erhaltung des Friedens in Europa und gegen politische Unterdrückung und Reaktion. Denn die Demonstranten verbanden mit der Ablehnung eines CDU-Kanzlers Barzel den den Kampf gegen die Kriegsvorbereitungen Bonns, gegen verschärfte Aufrüstung und Kriegspropaganda an Schulen und Betrieben, sie verbanden damit den Kampf gegen die Politik der Unterdrückung und Entrechtung der Arbeiter- und Werktätigen“.

Viele hätten aber auch „noch für die Brandt-Regierung und für die Ratifizierung der Ostverträge demonstriert“, weil „ihnen die Führer der Sozialdemokratie und der DKP/SDAJ noch weiß machen konnten, die Verträge seien im Interesse des Friedens und der Entspannung in Europa“. Der „Kampf gegen den „Bonner Kuhhandel“ muss geführt werden. „Alle Bonner Parteien seien Feinde des Volkes und betreiben die Politik der Geldsäcke und Schlotbarone … das Gerangel um die Regierungsbänke ist Ausdruck der Krise des Bonner Staates … Die Kämpfe der Kumpels und Kollegen gegen Kurzarbeit, Feierschichten und Stilllegungspläne, der Kampf der Chemiewerker und Metaller gegen das Lohndiktat der SPD-Regierung … haben den Bonner Staat schwer erschüttert …“

Besonders erwähnt wird in diesem Artikel, das „Erstarken der KPD/ML und der noch jungen marxistisch-leninistischen Bewegung, die der Kapitalistenklasse einen kräftigen Schock versetzt“.

Das ist die Front: „Gemeinsam sind sie für die Ostverträge, weil sie die Positionen Bonns zur Eroberung der DDR verbessern … gemeinsam für die Verstärkung der ‘inneren Sicherheit‘, im Klartext: Für verstärkte Verfolgung aller Kommunisten und Demokraten … gemeinsam für Steuererhöhungen, Erhöhung des Militärhaushalts, für Ausbeutung und Entrechtung der Werktätigen … Das ist die Front der Parteien des Bonner Staates gegen die Arbeiter und Werktätigen … Die KPD/ML, die Partei der Arbeiterklasse und des werktätigen Volkes wird es (das Volk, d. Verf.) zur Errichtung des Sozialismus führen. Nieder mit dem Bonner Staat. Für den Arbeiter- und Bauernstaat.“

Weitere Artikel sind:
- Freiheit für die Rote Fahne
- 1. Mai: Internationaler Kampftag
- Einheitsfront gegen Ausschlussterror
- Solidarität verhindert Rausschmiss
- Frauen und Mädchen im Kampf für den Sozialismus
- Herunter mit der Friedensmaske - Fieberhafte Aufrüstung
- West-Berlin: Pfahl im Fleisch der DDR
- Im Geiste Philipp Müllers - Nieder mit dem Kriegspakt Bonn-Moskau
- Kampf dem Bonner Polizeistaat
- Gegen Knochenschinderei, Spalterlohn: Das Bonner Lohndiktat durchbrechen
- Welcher Klasse soll der Sport dienen. Bundesliga: Die Kassen klingen
- SDAJ-Führer: Verräter am Kampf für den Frieden
- Moskau will Vietnam unter seine Stiefeln pressen.

Aus Baden-Württemberg wird berichtet vom 1.Mai in Mannheim und Stuttgart.

Aus Bayern wird berichtet vom 1.Mai in München.

Aus Berlin wird berichtet vom 1.Mai.

Aus Bremen wird berichtet von Übertritten aus der DKP zur KPD/ML-ZB

Aus Hamburg wird berichtet vom 1.Mai.

Aus Hessen wird berichtet vom 1.Mai in Frankfurt.

Aus NRW wird berichtet aus Herne vom „Rote Fahne“-Prozess gegen Michael Schulte (am 27.4.1972) sowie vom 1. Mai in Dortmund.
Q: Der Kampf der Arbeiterjugend, Nr. 4, Bochum Mai 1972.

KDAJ, 3. Jg., Mai 1972, Nr. 4, Seite 1

KDAJ, 3. Jg., Mai 1972, Nr. 4, Seite 2

KDAJ, 3. Jg., Mai 1972, Nr. 4, Seite 3

KDAJ, 3. Jg., Mai 1972, Nr. 4, Seite 4

KDAJ, 3. Jg., Mai 1972, Nr. 4, Seite 5

KDAJ, 3. Jg., Mai 1972, Nr. 4, Seite 6

KDAJ, 3. Jg., Mai 1972, Nr. 4, Seite 7

KDAJ, 3. Jg., Mai 1972, Nr. 4, Seite 8

KDAJ, 3. Jg., Mai 1972, Nr. 4, Seite 9

KDAJ, 3. Jg., Mai 1972, Nr. 4, Seite 10

KDAJ, 3. Jg., Mai 1972, Nr. 4, Seite 11

KDAJ, 3. Jg., Mai 1972, Nr. 4, Seite 12


[ Zum Seitenanfang ]   [ voriger KDAJ ]   [ nächster KDAJ ]   [ Übersicht ]   [ MAO-Hauptseite ]